Unbekannte Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.

• Hallo habe neulich im Wald ein paar nebeneinander wachsende Pilze gesehen, Wald mit Fichten, Rotbuchen.
    Ganz in der nähe ist auch ein Kartoffelbovist gewachsen.
    Geruch: Hatte etwas von schmelzendem kunststoff

Hier die bilder:

Habe nichts wirklich treffendes Gefunden, könnte sich vllt. jemand vorstellen, was das sein könnte?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rentabader!

Schmelzender Kunststoff? Also irgendwie Gestank, würde ich sagen. Ich selbst habe jedenfalls manchmal etwas Probleme mit der Definition von Gerüchen. Aber dein Täubling inclusive der Beschreibung erinnert mich da an etwas: Vergleiche mal hier: Russula Foetens.

Gruß, Beorn.

• Ja an Stinktäubling habe ich auch gedacht, aber der sollte meiner Lektüre nach keine gegabelten Lamellen aufweisen.[hr]
    Aber da auf dem Bild der Lamellen des Beitrags von bwergen, diese auch gegabelt sind, wirds wohl der foetens sein. Danke ;)[hr]
    Und Geruch: verbranntes Horn passt ja auch gut, da Polyamide bei verbrennung ebenso nach verbranntem Horn riechen ;).. deswegen hats mich wohl auch an verbrannten Kunststoff erinnert.