Welcher Pilz ist das ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich kann Dir leider nicht sagen, welcher Pilz das ist. Dazu sind die Fotos nicht ausreichend und die Angaben

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

zu dem Pilz fehlen völlig.

Als einzig seriöse Aussage bleibt festzuhalten, dass dieser Pilz nicht zum Verzehr geeignet ist, da er eben nicht in natura von jemandem der über das nötige Fachwissen verfügt, bestimmt worden ist. Denn selbst bei ausreichenden Angaben und guten Fotos gibt es hier keinerlei Verzehrfreigaben.

• Danke fürs Antworten.

Der Stil ist 4 cm - 4,5 cm lang.
    Der Gesamte Fruchtkörper ist 5 cm lang.

Beim großen Pilz ist der Deutschmesser 3 cm - 4 cm.
    Beim kleinen Pilz ist der Durchmesser 3 cm.

Der Hut ist glatt und trocken, müsste aber beim Pflücken feucht gewesen sein.
    Der Pilz war Hellbraun und würde während des Spazierganges immer brauner und beim lagern zu Hause auch noch ein stück brauner wie man auf den Bildern sieht. Der Pilz wuchs auf einen Baumstumpf ob es Laub oder Nadel war weiß Ich nicht.

Die Ökologie des Bodens ist mir auch nicht bekannt.
    Probiert habe Ich Ihn noch nicht. Geruch bin mir nicht sicher. Champion Würzig oder so, muss nicht stimm kann Ich mit auch einbilden.

Hoffe das reicht.

MFG

Anto

PS: Unter dem Hut sind Lamellen und kein festes Fleisch.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen, Antonio!

Ich würde mal einen Champignon ausschließen wollen. Passt irgendwie nicht. Wirklich weiterhelfen kann ich dir allerdings dennoch nicht; der Pilz ist mir "schleier"haft.

Und daß du ihn nicht probiert hast, ist in jedem Fall schon mal gut. *tief durchatme*
    Wenn man eine Geschmacksprobe von irgendeinem Pilz nimmt, sollte man sich in jedem Fall schon mal soweit auskennen, daß man ausschließen kann, auf Amanitin, Orellalin, Psilocybin, Muscarin, Muscimol, Ibutensäure etc. herumzukauen.

VG, Beorn.

• Hallo und danke für deine Antwort.

Ja sollte Ich Ihn mal Probieren ? Ich werde mal den Stil auf machen um zu sehen ob der Stil Hol ist.
    Wenn der Stil Hol ist könnte das meiner Meinung nach ein Stockschwämmchen sein.

Für die beiden anderen die man mit diesem hat er nicht den richtigen Stil meine Ich weil er am Hut weiß war und 1 cm tiefer hatte er eine kleine Hautfullst die nach unten hang und braun war mit kleinen weißen Punkten.

MFG

Freddo

PS: Die Bilder zum Aufgeschnittenen Stil:

klick

klick

Er ist innen Hol. Ist es nun der Stockschwämmchen ? Sollte Ich Ihn Probieren ? Er hat am Hut noch einen Dunkelbraunen Rand. Der Hut ist Elastisch wie Gummi. Wenn Ich Ihn leicht zusammen drucke und Ich Ihn mit einem Produzierten Geräusch beschreiben wurde, müsste Ich sagen beim zurück schnellen des Hutes, wenn Ich Ihn nicht mehr zusammen drücke, eunk oder deunk.

• Könnten Stockschwämmchen sein, könnten aber genauso gut tödlich giftige Gifthäublinge sein...

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antonio!

Hilfe, ich krieg Herz!

Wenn du Stockschwämmchen sicher erkennen kannst, warum solltest du dann deinen Fund hier bestimmen lassen? Gifthäublinge haben ebenfalls einen hohlen Stiel. Leg dir bitte schon mal die Nummer von der Giftnotrufzentrale raus, wenn du den Pilz probieren willst.

Die Bilder sind - wie Ralf schon geschrieben hat - nicht wirklich aussagekräftig. Da ist nichtmal klar zu erkennen, ob zB der Hutrand gerieft ist, oder der Stiel gefasert, geschuppt oder von Cortinaresten überzogen.

Da auf ein Stockschwämmchen zu schließen, wäre - aus meiner Sicht - russisches Roulette.

Ich will dich nicht angreifen oder irgendwie bevormunden, aber nimm es einfach als einen (besorgten) Rat. Leg deine Pilze live und in Farbe einem Experten vor, mach dich selber schlau, und verdirb dir nicht den Spaß an den PIlzen!

LG, Beorn.

Edit:
    Auch wenn ich jetzt die Bilder sehe: Es kann immer noch alles mögliche sein...

• Nein, nicht probieren.

Ob der Stiel hohl ist oder nicht, spielt keine Rolle bei der Unterscheidung zwischen Stockschwämmchen und dem extrem giftigen Gifthäubling (ohne damit andeuten zu wollen, dass es überhaupt eine dieser beiden Arten ist).

Man könnte hier und da spekulieren, aber ohne vernünftige Bilder ist da trotz der nachgereichten Angaben, nix seriöses zu machen.

Bei den Fotos wäre etwas mehr Pilz und wesentlich weniger Wohnzimmer, sprich nähere und scharfe Aufnahmen, hilfreich.;)

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach mit dem bestimmen.

• Die Pilze sind anhand dieser Bilder nicht bestimmbar

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antonio.

Vergiss Wiki als Quelle für Pilzbestimmungen. Erstens stimmt da lange nicht alles, zweitens kommen Pilze gerne in völlig verschiedenen Farben und Formen daher, die Wiki gar nicht alle kennt.

Nachtrag: 10000000mal besser als Wiki. Schau mal hier rein!

• Ja danke für den Link. Glaube jetzt zu wissen das der Giftig ist. Ab wann ist den der Schwämmchen... reif zu Pflücken und wann der Giftige ... ? Was ist mit der Verwechslungsgefahr mit dem grünblättrigem Schwefelköpfchen ? Gibt es hier auch Bilder die den grünblättrigem Schwefelköpfchen zeigen ?

Entschuldigt meine Rechtschreibung.

MFG

Anto

PS: Werde noch mal in den Wald gehen und genau auf die Pilze schauen.
    Könnte ein bisschen dauern.

• Hallo Antonio!

Ich möchte auch nochmal warnen ... Pilze richten sich nicht nach dem Kalender! (oder nur seeeeeehr grob ...) Sie richten sich nach den äußeren Bedingungen.

Denk am Besten noch gar nicht ans Essen - erst wenn Du mit einem Pilzsachverständigen SICHER ein paar Mal Stockschwämmchen, Gifthäublinge oder grünblättrige Schwefelköpfe gefunden hast und die SICHER auseinanderhalten kannst.

Erst einmal genau ansehen ist gut, genau kennenlernen. Und wenn Du Dir nicht zu 110% (!) sicher bist, stehenlassen. Tagelange Qualen, bleibende Schäden an Leber und Niere und vielleicht ein frühzeitiges Ableben nach alldem ist KEINE Pilzmahlzeit wert.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo an alle und danke für deine Antwort und ich gebe dir recht, das es nicht werd ist zu sterben oder krank zu werden.

Hier meine neuen Pilze, diesmal mit hellbraunen Kringel auf dem Hut.

Klick

klick

klick

Hut Durchmesser 5 cm.
    Stängel 5 cm.
    Geruch riecht nach Champion für mich und riecht Champion Pilzig ? Ist mit einem Pilzigen Geruch der Champion Geruch gemeint ?
    Wieder der Baumstumpf.

MFG

Anto

PS: Kann es auch der Pilz sein ?

Bild

• Offizieller Beitrag

Hallo, Antonio.

Was du jetzt zeigst, könnte der selbe Pilz sein wie gestern, oder auch ein ganz anderer. Der Pilz ist anhand der Bilder und der Angaben schlichtweg nicht zu bestimmen.

Zum Geruch: Irgendwie riecht doch auch jeder Pilz nach Pilz, nicht wahr? Die Geruchsangabe "riecht nach Champignon" ist leider nicht hilfreich, denn innerhalb der Champignon - Familie gibt es diverse verschiedenen "Pilzgerüche", die je nach Art echt unterschiedlich sein können.

Wenn du - wie ich jetzt einfach mal vermute - ein Neuling im Pilzesammeln und bestimmen bist, warum suchst du nicht zunächst mal nach Arten, die einfacher zu bestimmen sind, und wo die Gefahr von lebensgefährlichen Vergiftungen nicht gegeben ist?

Dazu solltest du dir auf jeden Fall ein für Anfänger geeignetes Pilzbuch zulegen. Angaben von Wiki sind eher ungeeignet. Tips zu Büchern findest du im entsprechenden Unterforum. Die guten Pilzbücher enthalten nämlich - im Gegensatz zu Wiki - einen (meistens) einfach zu bedienenden Bestimmungsschlüssel.

Zusätzlich wäre es nicht verkehrt, wenn du mal an einer geführten Pilzwanderung teilnimmst, oder mal mit jemandem losziehst, der sich auf dem Gebiet auskennt.

VG, Beorn.

• Hallo an alle.

Danke für deine Antwort und ja ich bin Anfänger und den Pilz fand ich zufällig im Wald.
    Heute habe Ich neue Stockschwämchen gefunden und zwar mit helleren Still und auf dem Hut war eine kleine Hügel oder Buckel. Dann könnte es gut sein das der von gestern ein Gifthäupling war. Ob es heute ein Stockschwämchen war, da bin ich mir immer noch nicht sicher und esse und probiere Ihn auch nicht. Ich habe vor mir Bücher zu bestellen nicht nur über Pilze auch über Beere, Pflanzen und Insekten.

MFG

Antonio

PS: Heute habe ich weitere Pilze entdeckt aber nicht gepflückt, ich werde sie mir im internet Suchen und hier Posten.

• Die Pilze sind anhand dieser Bilder nicht bestimmbar

Gruß

Doch. Sind sie ^^

Du hast Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis, eingesammelt.
    Für diese Art gilt: zum Pilzberater damit, damit der sich JEDEN deiner Fruchtkörper anguckt, ob da auch wirklich kein Gifthäubling dabei ist. Denn der steht bisweilen zwischen den Fruchtkörpern des Stockschwämmchens.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau