Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • hallo


    ich hab heute 12 Parasolpilze unter einem baum gefunden. ich hab nicht alle mit genommen und wolte fragen ob die nochmal kommen in diesem jahr oder bilden die nur einen fruchtkörper pro jahr ? da es ja noch recht früh ist.


    mfg
    manni

  • Ich anworte mal mit einer alten Bauernregel.


    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.:)


    Will sagen, kann sein, kann auch nicht sein. Da spielt die Witterung eine große Rolle.

  • Hallo Manni, hallo Ralf!


    Ich hatte eigentlich auch mal wieder eine recht légère Antwort in Betracht gezogen :D , mich aber wegen einiger überraschender Erfahrung im Bereich solcher scheinbar simplen Fragen (die womöglich nur das Interesse des Pilzefindens zu küchentechnischen Zwecken beinhalten?) dann doch zurückgehalten.


    Die Fragestellung erscheint mir (etwas erweitert formuliert) doch recht spannend:


    Die Frage für mich wäre:


    Ist ein einzelnes Mycel dazu in der Lage, zu verschiedenen Zeitpunkten Fruchtkörper auszubilden oder entsteht lediglich der Eindruck, dass Fruchtkörper über einen längeren Zeitraum bzw. mehrfach erscheinen dadurch, dass mehrere Mycelien nacheinander (individuell zu einem gleichen Zeitpunkt...) ihre Fruchtkörper ausbilden?


    Eine andere Fragestellung wäre die:


    Bilden alle Mycelien (einer Art) ihre Fruchkörper jeweils gleichzeitig aus oder gibt es da von Mycel zu Mycel (einer Art) möglicherweise verschiedene Erscheinungszeitpunkte der Fruchtkörper?


    Was wohl der Fragestellung von Manni entspricht:


    Ist eine Fruktifikation bei Pilzen generell mehrfach im Jahr möglich oder ist sie wie beispielsweise wie beim Obst (das Pilze-Ernten wird ja gerne mit dem Pflücken von Früchten verglichen...) streng an bestimmte Gegebenheiten gebunden, so wie z. b. das einmalige jährliche Erscheinen von Kirschen, Äpfeln etc...??? Oder gibt es (wie beispielsweise bei verschiedenen Himbeersorten) auch die Möglichkeit, dass ganzjährig geerntet werden kann...


    Zusammenfassend:


    Kann ein einzelnes Mycel mehrfach oder gar ständig im Jahr Fruchtkörper ausbilden, erscheinen die Fruchtkörper dann jeweils alle zum gleichen Zeitpunkt oder werden sie individuell variabel und unabhängig voneinander ausgebildet (also wie wenn an einem Apfelbaum das ganze Jahr über Äpfel wachsen würden, mal hier mal da, mal gar nicht, mal überall...).


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Ich würde sagen: wenn der Pilz es sich grad leisten kann.
    Hier im Hof wachsen Ausblassende Birkentäublinge und Stinktäublinge unter einer großen Birke. Und zwar monatelang. Ich fände es schon einen ziemlichen Zufall, wenn das jeweils verschiedene Myzelien wären. Wieso dann ausgerechnet von all den möglichen Arten immer wieder nur die zwei?
    Auch die Birkenpilze sind letztes Jahr über Wochen verteilt gekommen, immer mal so einzelne. Da sie teilweise verschieden hell waren, fragte ich mich schon, ob es verschiedene Myzelien sein könnten. Aber ist das wahrscheinlich? Sie befanden sich auf denselben 4qm, der einzige Bereich im Hof mit Birkenpilzen.


    Der Raum hier ist begrenzt, zwei Wiesen von 4x5m, die sie sich noch mit Kahlen Kremplingen und Rotfußröhrlingen teilen.
    Die Kremplinge erschienen 2008 auf einer Wiese zu Hunderten(!) - und seither nurmehr noch vereinzelt. Auch davor ist mir sowas noch nie aufgefallen (aber ich hab das Hobby erst seit 2008). Da gibt es wohl eher Schwankungen über mehrere Jahre.


    Der Steinpilz, der einen meiner Bonsai als Symbiont begleitet, fällt bisher nur einmal im Jahr durch intensiven Duft auf, wohl letztes Jehr im September und heuer schon im Juli. Der Fälbling in einem anderen Topf erscheint nur im Oktober. Nun ist hier die Ernährungslage aber auch dürftig, da die Bäume klein sind.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()