aber er roch nicht nach Anis...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzfreunde,

auf meinem letzten Abstecher in den Wald (Bericht folgt noch ;) ), traf ich auf ein Trio Champignons. Ehrlich gesagt wünschte ich mir Agaricus Xanthoderma, weil ich den noch nicht hatte und spannender finde als den Anischampi, den ich auch noch nicht hatte :rolleyes:

Nun gut. Er roch definitiv nicht nach Anis, sonder eher unangenehm.
    Aber als Karbolegerling sollte er doch an der Basis chromgelb verfärben. Das wollte er aber nicht so recht.
    Ein bisschen, aber eben nicht so, wie er sich etwa im Hut verfärbt hat.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Anischampignon, Agaricus arvensis, ohne Anis? Oder Karbolegerling, Agaricus Xanthoderma, ohne stark verfärbende Stielbasis?
    Was ist wahrscheinlicher?

Achja, Fundort zwischen Fichten, saurer Boden.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

ein ganz wichtigstes Bestimmungsmerkmal bei gilbenden Champis zeigst Du aber leider nicht. Die Verfärbung an der Stielbasis. Der Bittermandelgeruch paßt natürlich eher zu den Anischampis.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

ein ganz wichtigstes Bestimmungsmerkmal bei gilbenden Champis zeigst Du aber leider nicht. Die Verfärbung an der Stielbasis. Der Bittermandelgeruch past natürlich eher zu den Anischampis.

Viele Grüße

Die kleine Knolle brach beim durchschneiden entzwei, bzw. ab (bei beiden Pilzen) und zeigte nicht mehr Verfärbung, als der untere Stielteil, der auf dem Foto zu sehen ist.
    Ich empfand den Geruch nicht angenehm, und Marzipan mag ich sehr gern :P, genauso wie Anis.
    Habe ich meinem Geruchssinn selber ein Schnippchen geschlagen, weil ich einfach wollte, das es Xanthoderma ist?
    Ach, jetzt ärgere ich mich, das ich keinen mitgenommen habe :(

[hr]

Ich hätte auf Agaricus silvicola getippt.

Aber ohne Anisgeruch.....:/

Nee Quatsch, Karbolchampignon. Mit der Knolle.

Aber sie wollte einfach nicht so recht gelb werden :cursing:

hübsches Knöllchen, ne? :cool:[hr]

Die haben doch eine sehr große Ähnlichkeit mit denen die ich gestern gefunden habe.

Ja, habe mir deinen Fund zig mal angeschaut, bevor ich meinen reingeschrieben hab :)
    dachte auch, das müsste der gleiche sein. Vielleicht hatte er vergessen das Anisparfum aufzulegen? :/

• Wenn du ihn mal in den Kochtopf haust und es bleibt ein unangenehmer Geruch dann ist es ein Karbol-Champignon, sorry, so wüßtest du es wenn du ihn noch hättest.

Ich sage dennoch Karbol-Champ.
    Der falsche Geruch am Pilz ist doch eindeutig um etwas auszuschließen. Würde der Geruch fehlen, ja dann ... vielleicht.
    Fehlende Farbe am Fuß wäre zumindest denkbar. Eine andere Farbe hingegen würdest du auch nicht mehr als Möglichkeit gelten lassen.

Also, wenn was fehlt könnte man noch überlegen, wenn etwas jedoch deutlich anders ist, dann ist die Messe schon gesungen.

Rede ich wirr ? :D

Und dennoch, der Anis-Champ scheidet für mich aus.

• Hallo Melanie!

Also ich seh das so: ein Karbol-Champignon verfärbt auch im Schnitt, die Anis-Champignons eigentlich mehr auf Druck und mehr auf den Rindenschichten.
    Nachdem die Fruchtkörper auf Bild 2+3 so überhaupt nicht im Schnitt verfärben, würde ich auf Agaricus essettei (Schiefknolliger Anis-Champignon) tippen (robuster Fruchtkörper, Nadelstreu als Substrat).

Warum der Geruch für dich in diesem Frischzustand nicht wahrnehmbar ist, bleibt für mich ungeklärt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Warum der Geruch für dich in diesem Frischzustand nicht wahrnehmbar ist, bleibt für mich ungeklärt.

Kleines vorsichtiges Veto!

Er roch definitiv nicht nach Anis, sonder eher unangenehm.

Sie hat doch was gerochen. Unangenehmen Geruch finde ich schon recht markant.
    Das ist für mich etwas anderes als wenn sie nichts gerochen hätte.

• Hallo Mausmann!

Ich verstehe dich vollkommen....
    Ich selbst habe mir jedoch abgewöhnt.... ach wie schreib ich ´s jetzt, dass es nicht von oben kommt?

Kurz: was ich sehe, das glaube ich mehr (im Schnitt keine chromgelbe Verfärbung) als das, was ich höre.

Natürlich kann ich dennoch falsch liegen (glaub ich aber nicht).
    2. Geruchs-Meinung wäre doch hier ganz gut (ohne Vorsagen!!)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Öhh, da schalte ich mich jetzt mal als absoluter Anfänger ein - der meine von vorgestern )ziemlich einstimmig als Champignon deklariert, ob nun Anis- oder dünnfleischiger) sah exakt genauso aus, finde ich. Und roch eben so gut wie gar nicht, nur ein Hauch von angenehmem Pilzgeruch. - Hmpf. Da werden noch viele Jahre ins Land gehen, bis ich das alles schnalle ;o)!

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Offizieller Beitrag

Tja, wird wohl ein Geheimnis bleiben, welcher es nun wirklich ist.

Für mich roch er irgendwie metallisch, nicht angenehm. Ich weiß nicht, wie Karbol riecht und an Tinte hab ich auch noch nicht geschnüffelt. Aber wenn er gut gerochen hätte, wäre es mir sicher aufgefallen.
    Ich habe auch nicht nur einmal daran gerochen, sonder immer wieder, vorm ankratzen, nach dem ankratzen, bevor ich mich verabschiedet habe. Deutlicher als "irgendwie komisch, kalt, matallisch, nicht angenehm, wurd ´s einfach nicht und eigentlich bin ich sehr Geruchsempfindlich.

Mal schauen, vielleicht komme ich in der nächsten Zeit noch einmal dort hin und finde neue Exemplare, dann wird er kurz und klein gerochen ;) Außerdem kommt er dann mit nach Hause :)

lieben Gruß und danke euch für die Hilfe!!

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das dürfte Agaricus essettei sein, der Schiefknollige Anis-Champignon. Der unterscheidet sich von dem eigentlichen, im Wald vorkommenden Dünnfleischigen Anis-Champignon (Agaricus silvicola) durch den Bittermandelgeruch, der mal stärker, mal schwächer ausgeprägt sein kann. Also hier evtl. KEIN Anisgeruch.

* A. arvensis ist eine Art auf Wiesen. Du zeigst hier Nadelwald. Der kommt absolut nicht in Frage!
    * A. silvicola und A. essettei gilben sehr gerne genau da, wo Äste oder Nadeln den Hut berührt haben und dieser im Wachstum beschränkt war. Genau das zeigst du hier (das typischste Merkmal zeigst du sehr wohl).

Ich hab essettei noch nicht bewusst gefunden, weil ich auf die Kombination "schiefknollig + Bittermandelgeruch" noch nicht geachtet habe.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau