Eine Täublingsart ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend zusammen,

ich war heute auch noch eine Weile im Wald draußen und haben neben wenigen kleinen Goldröhrlingen, einem großen bereits "verabschiedeten" Goldröhrling (Hutdurchmesser ca. 15 cm), etlichen anderen für mich nicht näher bestimmbaren Täublingen dieses nette Trio gefunden. Der größte im Vordergrund hatte einen Hutdurchmesser von ca. 17 cm, die beiden anderen waren deutlich kleiner, geschätzte 13 und 10 cm Hutdurchmesser. Es sind Blätterpilze, "ummachen" wollte ich sie nicht. Geruch war für mich kein bestimmter feststellbar, das kann aber daran liegen, dass ich gerade ein klein wenig mit den Gräsern kämpfe. Der Baumbestand besteht im Wesentlichen aus Lärchen, Fichten, Buchen, sie wuchsen im selben Waldbereich wie die Goldröhrlinge. Der Hut machte einen trockenen Eindruck (im Gegensatz zu den Goldröhrlingen).
    Hat jemand eine Idee ?

VG Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Calabaza,

schaut für mich nach Perlpilzen aus. Am Hutrand kannst du noch einige Flocken sehen und der gerötete Hut...

Allerdings fehlen dafür wichtige Bestimmungsmerkmale. Nur wenn ich sie so im Wald sehen würde, wäre das mein erster Gedanke, dann würde ich ihn näher anschauen.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Markus!

Das sind größthöchstwahrscheinlich Perlpilze (Amanita rubescens).

Momentan überall und immer zu finden. Die Tauben des Waldes...

Das ist zwar kein "richtiges" Kriterium, aber die weiteren sichtbaren Merkmale sind m. E. ziemlich zielführend.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Melanie, hallo Fredy,

besten Dank für eure Antworten. Das wäre für mich nun einmal eine echte Möglichkeit, Pantherpilz, Grauer Wulstling und Perlpilze zu unterscheiden. Ich habe zwar schon etliche wirklich gute Beiträge über die Unterscheidungsmerkmale gelesen, vor Ort im Wald war ich mir bislang noch nicht wirklich sicher. Allerdings vermute ich, dass alle drei Arten nebeneinander gedeihen. Insbesondere die von mir bei den anderen Exemplaren vermuteten Pantherpilze und Graue Wulstlinge scheinen hier in rauhen Mengen zu gedeihen. Allerdings ist die Hutfarbe tatsächlich deutlich grauer und die "Perlen" oder "Hüllreste" deutlich zahlreicher und klar erkennbar. Der helle Farbton des Hutes auf dem Foto mit dem wenigen Braun war tatsächlich so und stammt nicht etwa vom Blitzlicht. Ich werde das nächste Mal die anderen auch noch zum direkten Vergleich ablichten.

Danke nochmals.

VG Markus

• Offizieller Beitrag

Insbesondere die von mir bei den anderen Exemplaren vermuteten Pantherpilze und Graue Wulstlinge scheinen hier in rauhen Mengen zu gedeihen. Allerdings ist die Hutfarbe tatsächlich deutlich grauer und die "Perlen" oder "Hüllreste" deutlich zahlreicher und klar erkennbar.

Hallo Markus,

auch der Perlpilz kann sehr viele und sehr deutliche Velumflocken aufweisen. Regen könnte sie z.B. abgewaschen haben.

Das mit deinen Vergleichsfotos ist eine gute Idee! Achte auf die Knolle (!!) den Hutrand (gerieft oder ungerieft) und die Manschette (ebenfalls geht ´s hier um die Riefung). Der Perlpilz zeigt immer irgendwo eine Rötung. So würde ich die Hutfarbe von deinen hier gezeigten als "rotbraun" bezeichnen.
    Beim Anschnitt rötet er nicht sofort, aber wenn du ein bissl Huthaut abziehst, sollte es sofort auffallen.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

ich werde spätestens nächstes Wochenende wieder losziehen. Mein Bestreben ist dann, das ein paar interessante Fotos für alle rausspringen.

Vllt. könnt ihr mich dann ja wieder mit eurem Wissen unterstützen. Seit ich hier dabei bin, habe ich viel gelernt, obwohl ich hier niemand vor Ort habe. Dank euch. Danke an alle.

LG Markus

• Hallo Markus,

eigentlich ist bereits alles gesagt :).

Amanita rubescens erkennst du irgendwann schon wenn du auf ihn zuläufst anhand "fleischrötlicher" Verfärbung an Hut/Stiel/Fleisch z.B. Fraßstellen.
    Dann anhand der weiteren Merkmale sicher bestimmen. Leider mögen auch die Fliegenlarven diese Pilze gerne, was man oft an den rötlichen! Fraßgängen erkennt.

Der Pilz heisst ja nicht umsonst auch rötender Wulstling und er ist der einzige bei uns vorkommende "rötende".

Fehlt dem Pilz auf den ersten Blick dieses Merkmal musst du immer davon ausgehen, dass es kein Perlpilz ist und genau kontrollieren was da nun steht - wenn es dich interessiert.

Gruß und schönen Abend noch

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo DerPilzberater (Dietmar ?)

JA, es interessiert mich. Weil ich genau bei den den Dreien bislang ein Problem habe. Das stinkt mir, deswegen werde ich es angehen und das Problem beheben, so dass es in Zukunkft keines mehr sein wird.

Ich werde auf eure Hinweise eingehen und mich wieder melden. Evtl. in anderer Sache vorher, weil ich gerade fast jeden Abend draußen bin, sofern es der "Job" zulässt.

Danke !!

VG Markus