Meine zwei Pilze des Tages...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen!

Hier meine zwei Pilze des Tages...

Hier tippe ich auf Hydnellum peckii (Scharfer Korkstacheling)... Hab ihn nicht probiert... :shy:

Beim zweiten tendiere ich zu Amanita regalis (Königsfliegenpilz).

... Ach jaaaa, der Korb wurde natürlich auch voll... Dörrapparat läuft auf Vollgas... ;););)

Liebe Grüße und viel Glück in den Wäldern und Wiesen! :)

schmidltux

• Hallo schmidltux!

Wenn Du uns schon versuchst, den Alltag mit der Erwähnung eines doch nicht alltäglichen Pilzes zu verschönern, dann wüsste zumindest ich doch auch gerne warum Du in diesem Falle Amanita regalis vermutest, damit ich mir sicher sein kann, dass ich Dein Bild auch zu Recht bewundere :) !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Cool! Vanilleeis mit Himbeersoße! :cool:

Klasse! Würde ich auch gern mal live bewundern, nicht immer nur auf Fotos anderer.

Und ist es wirklich A. regalis? Sieht auf jeden Fall klasse aus! Eine nähere Beschreibung würde mich auch sehr interessieren!

lg,
    Melanie (die sich jetzt nicht schon wieder einen vollen Pilzkorb anguckt, ist ja nicht auszuhalten :D)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Königsfliegenpilz - dolles Ding, hatte ich erst einmal im Harz.

Das Velum / die Velumreste sollten gelblich sein im Gegensatz zu pantherina mit seinen schneeweisen Velumflocken ( Bild ist leider etwas überlichtet und daher ist die Farbe nicht so gut zu erkennen ) .

Schöner Fund :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo!

Ja, hatte leider nur Handy dabei und wurde schon finster... A. regalis war aus dem Grund mein Verdacht, da das Trama unter der Huthaut einen schmalen gelbbräunlichen Streifen zeigte (blöderweise kein foto gemacht) und die Velumreste auf der Huthaut einen Gelbstich aufwiesen (kommt am Handyfoto leider nicht rüber).

Lg schmidltux

• Gaaaanz schön fies, einen mit solch einer harmlosen Überschrift in seinen Thread zu locken ;) , zwei wirklich hübsche Pilze zu zeigen, dann klickt man ahnungslos auf's dritte Bild und BAMM!!!!!! Schon wieder solch ein Riesenfund ;(

Langsam müsste Österreich doch leer geräumt sein! :D

LG,
    Kuschel - die sich noch immer die Augen reibt!!

• Liiiieeeebeeeee Kuschel!

... Wenn Du wüsstest was ich noch alles stehen gelassen habe... Allein wenn ich an die ganzen leckeren jungen Täublinge denk blutet mir s ´Herz... ;) Dabei war an der Stelle schon einer vor mir unterwegs. Aber der Intelligenzbolzn hat nur die großen mit Innenleben genommen... :D:D:D

lg schmidltux

• Aber der Intelligenzbolzn hat nur die großen mit Innenleben genommen... :D:D:D

Er war nicht intelligent, sondern einfach geizig.
    Er wollte sich nicht extra Speck kaufen müssen :D

Hoffentlich kommt die Steini-Welle endlich mal in Norddeutschland an :P Wobei mir ein kleines Körbchen voll schon genügen würde.

LG,
    Kuschel

• Danke, aber es ist wirklich gemein, hier wochenlang hinterher zu hinken. Erst die Morcheln, dann die Pfiffis, nun Steinis bei Euch und hier bei uns? Ab und zu ein einzelner, verirrter :D