so, dann will ich mal...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

...den Anfang machen.

ihr Lieben,

Am Samstag hatte ich wieder einmal das Vergnügen, in Begleitung zweier sehr netter "Kerle" die Bergischen Wälder zu durchstreifen.

Diesmal haben wir aufgerüstet! Neuerdings ziehen wir nicht nur mit Messer, Lupe, Kamera los, nein, zur Ausrüstung gehört nun auch eine kleine Harke!
    Herrlicher Anblick, wenn der Björn den Dreck zwischen den Beinen nach hinten wirft, wie ein Hund, der seinen Knochen sucht (oder verbuddelt) :D

Aber das kommt ja erst später. Fangen wir lieber vorne an.
    Wie immer haben wir uns erst einmal bei Ralf gestärkt und besprochen, wo es hingehen soll. Ich sollte entscheiden! Ich! Dabei genieße ich doch einfach, durch einen Wald zu streifen, den ich nicht kenne, ohne zu überlegen, ob ich vielleicht wie der Mausmann ende und nach 12 Stunden froh bin, wenn ich überhaupt einen Ausgang finde.
    Wir wurden uns schnell einig, das es die Ecke sein soll, die Björn und Ralf bereits in Augenschein genommen hatten. Da gab es ja viel, was es bei mir nicht gibt und was mir Freude machen würde. Wahre Gentleman eben.

Nun muss ich gestehen, die Fotos sind wenig gelungen, seufz. Die Wetterlage war nicht gerade ideal, zu duster.
    Darum möchte ich Ralf und Björn bitten, den Beitrag zu ergänzen!!

Mein erstes Fotoobjekt, waren die Hundsruten, Mutinus caninus und ihre Hexeneier
    1.

2.
    dann fing es an zu regnen und wir blieben kurze Zeit unter dichteren Bäumen sitzen, dabei dieser Fund. Breitblättriger Rübling mit "Stumpf und Stiel"

3.
    Regen wird nicht weniger, also können wir auch weiter gehen. Dabei traf ich auf meine ersten, bewusst wahrgenommenen, Stockschwämmchen.

Dann wurde der Regen wasserfallartig und wir dementsprechend nass (außer der Björn, der hatte ja einen Regenschirm)

Kleine Pause in einem hölzernen Unterstand und ein netter Plausch mit zwei freundlichen Damen und ihren drei Hunden.

Weiter ging es zuversichtlich. Die Hosen werden schon wieder trocknen...;)

4.
    Einiges an Täublingen konnten wir finden. Unter anderem, diesen Pfirsichtäubling:

und ich muss sagen, zu Hause ging der Geruch eindeutig in Richtung Krabben.

5.
    Dann endlich! Mein erster Parasitischer Röhrling. Von Björn und Ralf auf ihrer letzten Tour schon entdeckt und nun schön gewachsen.

6.
    Auch für mich das erste mal dabei, der schwarzblauende Röhrling,

ja, ich habe sie probiert. Nein, ich muss sie nicht nochmal mitnehmen, da gibt ´s besseres.

7.
    sind die nicht schön!

8.
    auch die elastische Lorchel macht sich gut!

Dann wurden es tropische Zustände. Ralfs Brille beschlug ohnehin schon die ganze Zeit (nä, wat war dat lustig :D ) und in dieser grünen "Hölle" kamen dann noch jede Menge Mücken und Bremsen dazu...

9.
    am Wegesrand (ach nee, mittendrauf)

10.
    und nun sollte ich doch auch endlich meine erste eigene Trüffel erbuddeln.
    Die zwei standen hinter mir und schauten mir über die Schulter, irgendwie witzig.
    Auf jeden Fall hatte Ralf sich nicht getäuscht und ich wurde fündig:
    warzige Hirschtrüffel, Elaphomyces granulatus

Noch vieles andere konnten wir finden, aber mit der kleinen Knipse ist das Fotoergebnis nicht so dolle, also habe ich auch wenig fotografiert.

Björn hat aber auf jeden Fall noch ein paar sehr schmucke Fotos und Ralf hat sicher auch noch was in der Reserve...

Gegen 17:30 war ich wieder zu Hause, aber ich wollte noch nicht so recht, irgendwie rief der Wald so laut. Also rief ich meinen GöGa an und fragte:" Jetzt noch zwei Stunden, oder lieber morgen früh um sieben?"
    Da er nicht hätte ausschlafen können, wenn ich am nächsten morgen losgezogen wäre, bekam ich noch etwas länger Ausgang :D

Das hat sich gelohnt! Aber dazu in einem anderen Beitrag, schließlich ist dies hier das Pilzfestival......

liebe Grüße,
    eure Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Schöner Ausflug, hoffentlich wurdet ihr nicht zu sehr verstochen :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Das war wieder mal eine echt schöne Tour, und das nicht nur wegen der Funde.

Ich mag daran erinnern, dass ich noch im leicht angefeuchteten Zustand darauf hingewiesen habe, dass da eine Hütte ist die wir vor dem großen Regen erreichen könnten, wenn wir einen Schritt dazutun.

Aaaber neiiiinnnn, da hinten wird es ja schon wieder hell.:D

Leider waren wir klatschnass, bevor "da hinten" über uns war.

Fotos kann ich nicht viele beisteuern, weil wir die meisten Funde ja schon im letzten Pilzfestival vorgestellt haben. Hier wäre noch der

Leopardenfell-Hartbovist (Scleroderma areolatum)

den wir beim letzten mal übersehen hatten.

Bezüglich Melanies "Trüffeltaufe" bleibt noch festzuhalten, dass sie zwar den Fund mit leichter Unterstützung getätigt hatte, aber danach zielstrebig an einer anderen, haargenau richtigen Stelle, anfing zu buddeln. Hätte es noch eines Beweises für Melanies Spürnase bedurft, so wäre dieser damit erbracht worden.

In Anspielung auf Melanies Avatar darf Sie sich ab sofort als erstes Bergisches Trüffelschaf bezeichnen. :D

Ach ja, ein Foto hab ich noch, aber das bleibt für die Jubiläumsausgabe unter Verschluß.

So bleibt mir noch der Hinweis, dass Björn sicher/hoffentlich noch weitere Bilder von während der Exkursin unbestimmten, aber nicht minder interessanten Funden zeigen wird.

• Offizieller Beitrag

Aah! sorry, hab ein bisschen rumgespielt und dabei wohl einen Fehler gemacht, wird korrigiert... :D

müssten jetzt wieder zu sehen sein...

• Ja, nun kann ich eure Tour besser verfolgen.
    Die versprochenen "Such-die-Maus-Fotos" hast du nun aber unterschlagen.
    Damit meine ich keine Bilder von mir. :D

Scheint mir wirklich recht nass gewesen zu sein.
    So einen "Knirps" als Regenschirm kann ich echt empfehlen. Ich habe immer einen dabei nachdem ich mal sehr übel abgesoffen bin. Ihr glaubt ja gar nicht wie nass es werden kann. Tauchen ist dagegen ein Wüstensport. :evil:

Ich gratuliere zu den Erstfunden und zum Trüffelkolben. Als Trüffelschaf würde ich mich nun aber nicht zu erkennen geben. Sonst kommen nur wieder Träume von Hänsel und Gretel und satten Gesichtern an der Feuerstelle. Yammi ...

• Schön, schön, schön :thumbup: Und dann machst Du auch schon wieder neugierig auf einen Folgebericht! Ich düse dann mal zum nächsten :D

LG,
    Kuschel

• Schön, schön, schön :thumbup: Und dann machst Du auch schon wieder neugierig auf einen Folgebericht! Ich düse dann mal zum nächsten :D

LG,
    Kuschel

Vielen Dank! Tolle Fotos, Klasse geschrieben. Ja, ein sehr schöner und Gott sei Dank nicht mit Steinpilzen und Pfifferlingen (Smile, der vor Dankbarkeit auf die Knien fehlt, in 10-facher Ausführung) gespickter Betrag!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Määhhliii, ich warte noch auf Deinen 17:30-Uhr-Bericht aus dem Wald (ohne Ralf und Björn)! Das muss schneller gehen, wenn Du mich schon sooo neugierig machst :D ;)

Habe hier übrigens noch die richtigen Wald-Treter gefunden. Ich hoffe, sie gefallen Dir. Es sieht sonst komisch aus, wenn überall Schafspuren im Wald zu finden sind :D

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Die Treter sind klasse! :thumbup: Die stehen dann ja sicher Ende September für mich parat ;)

Der 17:30 Bericht folgt, wenn ich mehr Luft habe, sorry. Dürfte vorallem was für dich dabei sein, wenn ich mich recht erinnere...

liebe Grüße,
    Melanie
    [hr]

Ja, nun kann ich eure Tour besser verfolgen.
    Die versprochenen "Such-die-Maus-Fotos" hast du nun aber unterschlagen.
    Damit meine ich keine Bilder von mir. :D

Du meinst Bilder vom buddelnden Björn? Neee, ich hatte kurz mal drüber nachgedacht, die Knipse drauf zu halten, aber das wirkt eh nur so richtig als Filmchen ;)

Ich gratuliere zu den Erstfunden und zum Trüffelkolben. Als Trüffelschaf würde ich mich nun aber nicht zu erkennen geben. Sonst kommen nur wieder Träume von Hänsel und Gretel und satten Gesichtern an der Feuerstelle. Yammi ...

Argh...8| Spanschaf? Oder was? Gefüllt mit Trüffel? 8|
    Jetzt kriege ich Angst! wie gut, das ich mich normalerweise als Menschlein tarne ;)

lg,
    Määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• O M G 8|

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort