hallo
ich wolte nur fragen wie man am besten den PLIZ vom boden trennt ???
rausziehen oder schneiden was solte man da beachten ?
mfg
manni
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.
hallo
mfg
manni
Hallo manni,
wenn du einen Pilz bestimmen willst und nicht kennst/erkennst wird er komplett mit "Stumpf und Stiel" aus dem Boden gehebelt z.B. mit Hilfe eines Messers. An der Stielbasis sind oftmals wichtige Erkennungsmerkmale verborgen.
Wenn du einen Pilz den du kennst z.B. Steinpilz abpflücken willst, kannst du den Pilz einfach herausdrehen oder natürlich auch abschneiden. Danach am besten mit etwas feuchten Laub o.a. die Schnittstelle zudecken damit die Stelle nicht austrocknet.
Gruß
Alles anzeigen
hallo
mfg
manni
Das ist relativ wurscht. Man sollte nur die Bodenverletzung wieder mit etwas Humus bedecken, damit das Myzel nicht austrocknet.
Bei nicht sicher bestimmten Pilzen sollte man aber auf jeden Fall den gesamten Pilz vorsichtig aus dem Boden drehen, weil die Stielbasis wichtige Bestimmungsmerkmale aufweisen kann.
Nachtrag:
Da war der Pilzberater wieder schneller.
Meines Erachtens, werden auch beim vorsichtigen Herausdrehen eines Fruchtkörpers (am Anfang mit hineindrücken) wichtige Verbindungen innerhalb des Myzels getrennt. Die Hyphen finden zwar wieder zueinander, aber es kostet Zeit und Müh.
Ich tue immer abschneiden und den Stumpf mit Moos bzw. Laub bedecken.
Bei den Pfifferlingen ist es überhaupt so, dass die Stümpfe gleich neue Fruchtkörper hervorbringen. –” Da kannst praktisch jeden Tag hingehen und was Pflücken.
Hallo,
rausschneiden oder rausdrehen ist meistens egal.
Pifferlinge aber immer abschneiden ohne vorher an den Pilzen zu ziehen. Meist sind unten schon mehrere Nachfolger startbereit und wenn man hier den Pilz rausreißt zerstört man das Pfifferlingsnest.
Bei der Grausen Glucke ebenfalls abschneiden und am besten etwas vom Pilz stehenlassen, dann wächst er wieder nach.
Dass die Krause Glucke aus einem Rest nachwächst ist laut Laux ein Gerücht...
Grüße
Thomas
Trau nicht Laux, sondern lieber Deinen eigenen Erfahrungen
Ich werde es dieses Jahr auch so machen, weil eine meiner Freundinnen damit seit Jahren gute Erfolge erzielt hat und warum sollte sie mich anflunkern?
LG,
Kuschel
Mein Erfahrung ist, dass es bei uns keine Krause Glucke zu geben scheint...
Bei uns erscheinen sie meist im Spätherbst. Da die krausen Glucken Einmalfruchter sind (aber mit der Möglichkeit des Nachwachsens, wenn man einen Teil dran lässt), hilft es, sich einen genauen Fundort zu merken und die Jahreszeit aufzuschreiben. Im Folgejahr dann um den Termin rum häufiger kontrollieren
LG,
Kuschel
Danach am besten mit etwas feuchten Laub o.a. die Schnittstelle zudecken damit die Stelle nicht austrocknet.
Gruß
Ja, genau, und damit keiner sieht, dass hier kostbare Pilze standen:nana:
LG
Lara
P. S. Pfifferlinge schneide ich auch grundsätzlich mit einem Messer, ich denke genau wie Rad-Pilz, dass beim Drehen könnte man die große Familie zerstören.