Falsche Pfifferlinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Tontie!

Ich würde Dir Recht geben wollen!

Der falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) besitzt Lamellen und keine Leisten wie der Echte Pfifferling (Cantharellus cibarius).

Diese Lamellen sollten sich (im Stielbereich) relativ leicht abstreifen lassen, beim Echten Pfifferling ist das nicht möglich: Leisten und Pilzkörper bilden eine Einheit.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Tontie!

Deine Pfifferlinge sind sowas von echt (= Cantharellus cibarius), dass es besser nicht geht.
    Dazu noch so schön und sauber!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen!

Schade, das drückt meinen Durchschnitt :( ! Jetzt brauche ich mal wieder eine Fleißarbeit :D !

Wenn ich hier unten im tiefsten Süden mal zwei drei Pfifferlinge finde, dann sehen die nie so gleichmäßig geformt und geschniegelt aus und immer misstraue ich ihnen..., aber ich glaube, die "Falschen" haben einen relativ dünnen Stiel und generell etwas mehr Rottöne...

Nun denn, andere scheinen ja das gleiche Problem zu haben!

Grüße Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi,

danke für die raschen Antworten. Hab sie schon vor ein paar Tagen verspeist, und unmittelbar danach leichten Schwindel, Völlegefühl und Durchfall bekommen... Daher mein Verdacht...

...und auf dem Foto sieht mir das durchaus nach Lamellen aus, oder nicht?

• Hallo Tontie,

danke für die raschen Antworten. Hab sie schon vor ein paar Tagen verspeist, und unmittelbar danach leichten Schwindel, Völlegefühl und Durchfall bekommen... Daher mein Verdacht...

hm, vielleicht waren es zu viele oder du verträgst Pfifferlinge nicht so gut. Es könnte sich aber auch was Anderes unter die Pfifferlinge gemogelt haben (man sieht auf dem Bild nicht alle Pilze). Oder die Pilze waren nicht mehr so frisch wie auf dem Bild. Oder was ganz Anderes ist die Ursache für deine Symptome.

Zitat

Ja, die Unterseite sieht manchmal ganz schön lamellig aus. Das sind aber schon Leisten auf dem Bild.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi,

Vielleicht liegt es auch an einer Unverträglichkeit zusammen mit Fett oder Eiern? Da kenn ich Personen, bei denen es sich so verhält.

Und: Pfifferling ist nicht gleich Pfifferling, siehe http://www.pilzforum.at/showth…&highlight=eierschwammerl ...

LG Jürgen

• Das sind 100 pro falsche Pfifferlinge, die stehen auf dem falschen Tisch,
    nämlich nicht auf meinem. ;)
    Schöner Fund, ähnlich hatte ich dieses Jahr auch schon.

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!

• Das sind 100 pro falsche Pfifferlinge, die stehen auf dem falschen Tisch,

;(, ja genau, ich habe übrigens tatsächlich noch nie in meinem Leben echte Pfifferlinge gefunden- außer im Supermarkt.

• Die Supermarkt-Pfifferlinge sind oftmals schon angematscht oder eingetrocknet - kein Vergleich zu dem oben gezeigten ;) :thumbup:

Gruß

Das sind 100 pro falsche Pfifferlinge, die stehen auf dem falschen Tisch,

;(, ja genau, ich habe übrigens tatsächlich noch nie in meinem Leben echte Pfifferlinge gefunden- außer im Supermarkt.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort