Drei Wälder, eine Wiese und ein Bericht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Letzte Woche war ich auf dem Hundeplatz in Neustadt, wo ich mit meiner Hündin trainiere. Auf dem kleineren Platz, den man eher für große Veranstaltungen benutzt, wo Zelte und WoWas aufgestellt werden, und Hunde kommen nicht drauf, kommen jedes Jahr Riesenbovisten. Im letzten Jahr habe ich eins mitgenommen, aber Geschmack hat mich nicht überzeugt, daher war ich nicht besonders scharf die beiden mitzunehmen, aber für Fotos waren sie einfach Klasse.

Am Mittwoch bin ich nach der Arbeit in den nahliegenden Wald gestartet. Die Ausbeute war in zwei Stunden sehr bescheiden, aber ein paar nette Begegnungen habe ich gehabt und habe sie versucht mit der Kamera festzuhalten.
    Neben dieser Birke

fand ich mehrere junge Birkenpilze. Um die von Fliegen zu retten, musste ich die schönen Pilze mitnehmen.:shy:

Auch ein paar junge Steinpilze liefen mir über den Weg.

In hohem Gebüsch, auf einer Erhöhung, wie auf einem Thron sitzend, lächelte mich eine hübsche Marone und hat lauf geschrien –žNimm mich mit!–œ

Ein paar Fremde haben wir auch getroffen. Aber da man mir im Kindergartenalter beigebracht hat, man sollte mit Fremden im Wald nicht sprechen, ging ich vorbei ohne Worte, aber mit zur Abschuss bereiter Kamera.

Und auch, wenn ich nicht so schrecklich viele Pilze fand, war es schön den Wald zu genießen und einige Begegnungen, auch mit Konkurrenz festzuhalten.

Am Donnerstag nahm ich einen freien Tag und fuhr in die Lüneburger Heide, in der Hoffnung vor großer Hitze aus dem Wald rauszukommen.
    Wenn ich über Funde hier im Forum lese, glaube ich selbst bald auch solche Schätze zu finden. Aber zurzeit habe ich irgendwie wenig Glück in meinen Jagdrevieren. Die Jagdergebnisse sind karg, dafür hat mein Hund noch viel mehr Spaß und Freude, weil ich neben fotografieren von diversen Pilzen, Pflanzen und Insekten, auch mehr Zeit zum Spielen und Rumalbern habe.
    Also, gestatten, hier sind einige Bewohner von Süd Lüneburger Heide.

Bei diesem Pilz war ich unsicher, ob es ein Röhrling ist. Der sah so anders aus, nur ausdrehen aus der Erde hat sein Geheimnis gelüftet.

Der Waldgeist war zum Schluss doch gnädig und hat mir ein paar Pfifferlinge und einen wunderschönen jungen Steinpilz beschert.

Und doch wollte ich mehr. Am Samstag sind wir zu Verwandten nach Dessau gefahren und am Sonntag war ich mit deren Sohn und seinen Kindern unterwegs zu geheimen Pfifferlings Stellen. Sonjka gehörte auch noch dazu.

Leider hat auch dieser Wald seine Schätze nicht preisgegeben, wieder entweder zu früh oder zu spät auf die Suche nach Pfifferlingen bin ich gewesen. Aber der Wald war wunderschön und bat eine große Anzahl an Pflanzen und Blumen. Da ich meine Pfifferlinge den Kindern abgegeben habe, füllte ich meine Stofftasche mit jungen Sauerampfer Blättern für eine super leckere russische Sauerampfersuppe auf.
    Ein paar Impressionen aus diesem Wald.

Liebe Grüße
    Lara,
    die die Hoffnung nicht aufgibt, doch mal ihre "eigenen" oder neuen "Goldgruben" gefüllt vorzufinden.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Liebe Lara,

mach' Dir nichts draus, ich gehöre auch noch zum Club der Glücklosen ;) Hier und da mal vereinzelte "Ausreißer", aber von korbfüllenden Funden kann ich (bisher) nur träumen. Aber Du weißt ja: die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Deinen Ausflug habe ich sehr genossen und zum Schluß schenkst Du mir noch ein Bild einer meiner Lieblingswildblumen: die blaue Wegwarte :thumbup:

Danke und LG,
    Kuschel

• Ein sehr schöner Bericht, Lara. :thumbup:

Wenn dir Pilze dir aber zurufen "Nimm mich mit!" oder ähnliches, dann solltest du sie zuende sprechen lassen. Manche würden dann nämlich noch zufügen "Wir wollen den Mausmann besuchen!" ! :D :evil:

Mit dem Riesenbovist kann man doch so viel experimentieren.
    Den magst du nicht ? 8|
    Abertausende Würzvarianten kann man sich überlegen. Du bist doch kreativ.
    Marinier ihn doch mal kräftig und scharf und mache einen Schaschlikspieß zusammen mit Früchten wie Ananas oder so und grill das Zeug dann.
    Boah, ich kann mir keinen annähernd vielseitigeren Pilz vorstellen auch wenn sein Eigengeschmack nun nicht wirklich ernst zu nehmen ist, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon sehr lange her daß ich sowas auf meinem Teller hatte.

Danke für die mühevolle Berichterstattung.

PS:
    Samstag den 04.Aug. muß ich arbeiten, hätte aber am Sonntag Zeit für die Lüneburger Heide.
    Bist du da schon gen Osten verplant ?

• Ach Kuschel, es ist langsam wirklich nicht mehr feierlich. Ich habe auch Angst, dass ich bald ertrinke.;( Beim Anblick dieser schönen Bilder mit unverschämten Reichtum an Steinpilzen und Pfifferlingen läuft mir doch Wasser im Mund zusammen;(;(
    Na ja, eventuell haben wir Glück am 29. September:evil::cool:
    Und Danke für den Namen der blauen Wegwarte. Oft kenne ich nur russische Namen, die man auch nicht immer im Wörterbuch finden, daher freue ich mich, wenn ich erfahre, wie dies oder das auf deutsch heißt. :sun:
    (ich wollte gerade ein Smiles mit Herz oder Küsschen, oder Blumen fürs Danke, fand aber nichts. Was bedeutet eigentlich diese Smile - :yawn: Ist das Kotzen, Schnarchen, oder Küssen? ) :/

Liebe Grüße
    Lara

• Mausmann, Pilze wollen zwar unbedingt in meinen Korb, nur die meisten sind entweder noch nicht da oder sie haben Seitensprung in einen fremden Korb gemacht. X(
    Eben dieser komischer Beigeschmack hat mich abgeschreckt in Zukunft Bovisten zu pflücken, obwohl deine Ideen schon sehr lecker klingen. Ich kann aber dir im nächsten Jahr welche reservieren;)

P.S. Sonntag ginge auch, aber dann möglichst früh. Aber ich glaube, du gehst auch sehr früh in den Wald. Von welchem Bhf und wann soll ich dich abholen? Eschede?

Liebe Grüße
    Lara

• (ich wollte gerade ein Smiles mit Herz oder Küsschen, oder Blumen fürs Danke, fand aber nichts. Was bedeutet eigentlich diese Smile - :yawn: Ist das Kotzen, Schnarchen, oder Küssen? ) :/

Danke, ich schmatze Dich mal virtuell auf die Stirn zurück ;)

:yawn: = Schnarch-Smilie
    <X = mir-ist-übel-Smilie
    Und den Kuss-Smilie, den vermisse ich hier auch noch!

--> Diverse Smilies <-- (draufklicken) helfen Dir bestimmt weiter :)

Rechts findest Du in hellgrün eine Auswahl an "Emotionen" und in der Rubrik "Liebe, Erotik & Sex" findet Du, wenn Du gaaanz weit nach unten scrollst einen Smilie, der ein "Bussi" gibt:

-->

Wenn Du draufklickst, poppt ein Fenster auf und die URL-Zeile unten im Fenster ist bereits blau markiert. Einfach in den Zwischenspeicher nehmen (Strg + c ) und hier im Forum mit Strg + v einfügen.

Gut? Gut! ;)

LG,
    Kuschel

• Kuschel

[hr]

:thumbup: O. k., ich warte.:)

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Liebe Lara, das ging ja schnell :thumbup:

Den Link kannst Du dann unter Deinen Favoriten abspeichern, dann hast Du ihn immer griffbereit ;)

• Liebe Lara, das ging ja schnell :thumbup:

Den Link kannst Du dann unter Deinen Favoriten abspeichern, dann hast Du ihn immer griffbereit ;)

Kuschel Das werde ich tun, aber zu Hause:whistling::evil:
    Hast du am Sonntag nicht auch noch Lust in die Lüneburger Heide zu kommen?:evil:

Liebe Grüße
    Lara

• Würde ich ansich gerne, aber meine Zeit ist momentan so knapp, dass ich fast nichtmal in unserer Umgebung entsprechend schauen kann *seufz*

Deswegen "quäle" ich mich hier durch die sensationellen Fundberichte :rolleyes:

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Ah, Lara!

Wie angenehm, ein (fast) steinpilzfreier Beitrag! Dafür will ich dich auch mal drücken

Natürlich warten die Pilze in der Lüneburger Heide auf den 29.09., wenn wir dann gemeinsam losziehen! Das ist doch auch nicht ganz verkehrt ;)

Über die Riesenboviste hätte ich mich gefreut. Ich würde ihn gern einmal probieren. Ich war einmal zum Schüleraustausch in Frankreich. Dort habe ich zum ersten mal davon gehört. Man nannte ihn in "meiner" Familie Kalbfleischpilz.

Ich drücke dir die Daumen, das du deine Goldgrube noch findest!

lieben Gruß,
    Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,
    Hallo ihr Anderen!

Erstmal zu den Bildern: Lara, deine Berichte lese ich sehr gerne. Auch dieser ist wieder spitze. Gerade die Mischung aus Pilzbildern, Naturbildern, Aufnahmen Sonjka in Kombination mit den Texten dazu macht einfach Spaß!

Und dann im Anschluß: Die Bildbesprechung! Noch einmal köstlich amüsiert. Also auch danke an Melanie, Mausmann und Kuschel. Neue Smileyseite für mich. Lustig, auch wenn ich oft zu faul bin, meine Texte mit Bildchen aufzupeppen. Zum Glück macht ihr das ja.

LG, Beorn.

• Danke Beorn,
    was ich noch hier lernen möchte, ist auch wie du, nicht nur Texte, sondern auch Namen der Pilze dazu zu schreiben. Aber teils fehlen mir deutsche Begriffe, teils bin ich mir nicht mal sicher, ob ich die richtig identifiziert habe:shy:
    Melanie, Mausmann und Kuschel bringen immer richtige Stimmung rein, ich muss immer wieder über deren Kommentare lachen. Einfach Klasse!:thumbup:
    Liebe Grüße
    Lara
    P. S. Kuschel, das kann ich auch von mir sagen: " ich habe mich völlig im Griff ;(;(;("

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

P. S. Kuschel, das kann ich auch von mir sagen: " ich habe mich völlig im Griff ;(;(;("

dem schließe ich mich an, wir sind stark! Und starke Mädchen weinen auch schon mal nicht.

Määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wäääh ich wil auch mit ;(

Lüneburger Heide is klasse :thumbup: bin da mit der Kutsche durchgefahren :D

Gruß

P.S. Lara , toller Beitrag gibt ein Sternchen :)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Lara,

ein sehr netter und kurzweliger Bericht. Du machst das richtig gut.:thumbup:

Die Raupe ist die des Wolfsmilchschwärmers. Ein wunderschöner Nachtfalter, den mal selbst leider kaum zu Gesicht bekommt. Kannst ihn ja mal googeln.:)

• Ja, mit der Kutsche ist auch sehr sch;n, nur für Pilze suchen schlecht geeignet- Obwohl_ wenn ich an Schweden denke- da hat mein Mann_ absoluter kein Pilzsucher, nur Gernpilzeesser_ sogar aus dem Auto Pfifferlinge entdeckt:D
    LG
    Lara
    [hr]

Hallo Lara,

ein sehr netter und kurzweliger Bericht. Du machst das richtig gut.:thumbup:

Die Raupe ist die des Wolfsmilchschwärmers. Ein wunderschöner Nachtfalter, den mal selbst leider kaum zu Gesicht bekommt. Kannst ihn ja mal googeln.:)

Danke Ralf! Und vielen Dank für Bestimmung der Raupe. Ich fand sie so wunderschön und fragte mich, wie soll dann der Schmetterling aussehen. Ich wusste aber nicht was für eine Raupe das sein soll. Ich habe auch schon gegoogelt und fand Bilder von diesem schönen Schwärmer
    Wolfsmilchschwärmer
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()