Letzte Woche war ich auf dem Hundeplatz in Neustadt, wo ich mit meiner Hündin trainiere. Auf dem kleineren Platz, den man eher für große Veranstaltungen benutzt, wo Zelte und WoWas aufgestellt werden, und Hunde kommen nicht drauf, kommen jedes Jahr Riesenbovisten. Im letzten Jahr habe ich eins mitgenommen, aber Geschmack hat mich nicht überzeugt, daher war ich nicht besonders scharf die beiden mitzunehmen, aber für Fotos waren sie einfach Klasse.
Am Mittwoch bin ich nach der Arbeit in den nahliegenden Wald gestartet. Die Ausbeute war in zwei Stunden sehr bescheiden, aber ein paar nette Begegnungen habe ich gehabt und habe sie versucht mit der Kamera festzuhalten.
Neben dieser Birke
fand ich mehrere junge Birkenpilze. Um die von Fliegen zu retten, musste ich die schönen Pilze mitnehmen.:shy:
Auch ein paar junge Steinpilze liefen mir über den Weg.
In hohem Gebüsch, auf einer Erhöhung, wie auf einem Thron sitzend, lächelte mich eine hübsche Marone und hat lauf geschrien –žNimm mich mit!–œ
Ein paar Fremde haben wir auch getroffen. Aber da man mir im Kindergartenalter beigebracht hat, man sollte mit Fremden im Wald nicht sprechen, ging ich vorbei ohne Worte, aber mit zur Abschuss bereiter Kamera.
Und auch, wenn ich nicht so schrecklich viele Pilze fand, war es schön den Wald zu genießen und einige Begegnungen, auch mit Konkurrenz festzuhalten.
Am Donnerstag nahm ich einen freien Tag und fuhr in die Lüneburger Heide, in der Hoffnung vor großer Hitze aus dem Wald rauszukommen.
Wenn ich über Funde hier im Forum lese, glaube ich selbst bald auch solche Schätze zu finden. Aber zurzeit habe ich irgendwie wenig Glück in meinen Jagdrevieren. Die Jagdergebnisse sind karg, dafür hat mein Hund noch viel mehr Spaß und Freude, weil ich neben fotografieren von diversen Pilzen, Pflanzen und Insekten, auch mehr Zeit zum Spielen und Rumalbern habe.
Also, gestatten, hier sind einige Bewohner von Süd Lüneburger Heide.
Bei diesem Pilz war ich unsicher, ob es ein Röhrling ist. Der sah so anders aus, nur ausdrehen aus der Erde hat sein Geheimnis gelüftet.
Der Waldgeist war zum Schluss doch gnädig und hat mir ein paar Pfifferlinge und einen wunderschönen jungen Steinpilz beschert.
Und doch wollte ich mehr. Am Samstag sind wir zu Verwandten nach Dessau gefahren und am Sonntag war ich mit deren Sohn und seinen Kindern unterwegs zu geheimen Pfifferlings Stellen. Sonjka gehörte auch noch dazu.
Leider hat auch dieser Wald seine Schätze nicht preisgegeben, wieder entweder zu früh oder zu spät auf die Suche nach Pfifferlingen bin ich gewesen. Aber der Wald war wunderschön und bat eine große Anzahl an Pflanzen und Blumen. Da ich meine Pfifferlinge den Kindern abgegeben habe, füllte ich meine Stofftasche mit jungen Sauerampfer Blättern für eine super leckere russische Sauerampfersuppe auf.
Ein paar Impressionen aus diesem Wald.
Liebe Grüße
Lara,
die die Hoffnung nicht aufgibt, doch mal ihre "eigenen" oder neuen "Goldgruben" gefüllt vorzufinden.