Neu und gleich paar Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Um nicht einfach hier reinzuplatzen mit Fragen, möchte ich diesen eine kleine Vorstellung voranstellen. Mit 18 Jahren zähle ich wohl zu der jungen Pilzsammlergeneration allerdings mit –žHeimatvertriebenenpilzsammelstil–œ, den ich hoffentlich ablegen werde. Zum Pilze sammeln bin ich über meine Großeltern gekommen, deren Pilzeinteilung eher zweckmäßig als fachmännisch war. So waren für mich alle –žSchwammpilze–œ grundsätzlich essbar und alle Lamellenpilze bis auf den Parasol giftig(außer meine Oma entschied das Gegenteil allerdings für mich ohne Begründung. Ich sollte immer meine Finger davon lassen, da sie große Angst vor Knollenblätterpilzen hatte). Mit dem Tod meiner Oma (mein Opa, Jahrgang 1923, kocht nicht) stellte ich auch das Pilzesammeln weitgehend ein, bis ich dieses Jahr nach meinem Abitur viel Zeit hatte um mit meinem Hund im Wald spazieren zu gehen und dabei viele Pilze fand und wie oben bestimmte.
    Doch da die Zeit zwischen Abi und Studium doch länger als gedacht ist habe ich doch Interesse an der genaueren Bestimmung der Pilze gefunden und bin bei der Recherche des Öfteren auf dieses Forum gestoßen und habe die Pilze die ich ohnehin gegessen hätte näher bestimmt. Da ich allerdings ein eher ängstlicher Mensch bin traue ich mich an Lamellenpilze, den Parasol ausgenommen, bisher absolut nicht ran, obwohl ich glaube einige doch sicher zu erkennen.
    So nun zu meinen zwei Fragen:
    Ich habe gestern diese Täublinge gefunden, die ich als Gefelderte Grüntäublinge bestimmen würde.
    Standort: unter jungen Eichen auf einer guten Pfifferlingsstelle
    Unbedeutender Geruch

Vor etwa einer Woche habe ich diese Pilze gefunden die mir verdächtig nach Kampfermilchlingen aussahen und beim Trocknen auch ziemlich intensiv rochen, allerdings weiß ich nicht hilft mir die Beschreibung des Geruches nach Zichorie nicht viel weiter, da ich nicht weiß wie Zichorie riecht.

Standort war unter verschiedenen Laubbäumen in einem Mischwald.
    Die Milch hatte in etwa die Konsistenz und das Aussehen von Kuhmilch

Ich weiß, dass in diesem Forum keine Essfreigabe gegeben wird, deshalb formuliere ich meine dritte Frage unabhängig der gefundenen Pilze. An verschiedenen Stellen wird der Kampfermilchling als guter Gewürzpilz beschrieben, an anderer Stelle wird er als leicht giftig beschrieben. Würdet ihr nach sicherer Bestimmung den Kampfermilchling als Gewürzpilz verwenden(in kleinen Mengen)?

• Der Täubling könnte!!????? stimmen, aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Der MIlchling unter Laubbäumen. Was waren das für Bäume und wie roch der Pilz und war die Milch beim Anlecken scharf oder mild? Fragen über Fragen:D
    So nur nach dem Aussehen kann man einen MIlchling nicht bestimmen. Also beim näcsten Spziergang mit dem Wautz, versuchste mal diese Fragen zu kären.Ein Milchling unter Eiche, könnte ein Eichenmilchling sein doch dann müsste er wie Wanzen riechen oder auch wie der Koriander den es in Asia-Läden als Grünzeug zu kaufen gibt. Aber es gibt eine ganze Liste von Milchlingen mit dieser oder ähnlicher Farbe. Also, Herr (fast) Studiosus, :D als nächste Aufgabe: Geruch feststellenh, Baum/Bäume bestimmen und die Milch des Pilzes kosten, aber bitte sofort wieder ausspucken und ncht schlucken!;)
    Bis später dann...
    LG Reinhilde

• Ja den Geschmack bzw. Nicht-Geschmack der Milch hatte ich ja ganz vergessen zu beschreiben. Sie hat nämlich nach fast gar nichts geschmeckt weder süß noch bitter noch scharf. Der dazugehörige Baum dürfte etwas schwer zu bestimmen sein. Der "Hauptbaum" in dieser Gegend ist sicherlich die Buche(es standen auch in unmittelbarer Nähe welche), ich wollte aber nicht ausschließen, dass eine Eiche oder eine Kiefer zu dem Pilz gehört, darum habe ich Mischwald geschrieben.

• Hallo Hundefreund,

Grüngefelderter Täubling ( Russula virescens ) passt gut, der Geschmackstest sollte nußartig/nicht scharf rüberkommen.

Ich weis ja nicht was Zichorie sein soll aber Maggigeruch kennt eigentlich jeder ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Lass dich mal von ner Oma aufklären. ;):D
    Zichorie ist ein Produkt aus gerösteten (gebrannten) und dann zermahlenen Zichorinewurzeln, den Wurzeln der Wegwarte (Cichorium intybus), bzw. ihrer zahmen Verwandten, den Wurzeln des Chicoree. Das wurde früher, vor dem 2. Weltrieg, als der Kaffee noch sehr teuer war und die Leute eher Malzkaffee aus gebrannten Gerstenkörnern tranken, als Gewürz und Bittermittel zugesetzt. Dadurch schmeckte der Kaffe kräftiger und auch etwas bitter und kam damit dem "echten" Bohnenkaffe im Geschmack näher.
    Ende dedr Belehrung!:D
    LG Reinhilde[hr]
    An verschiedenen Stellen wird der Kampfermilchling als guter Gewürzpilz beschrieben, an anderer Stelle wird er als leicht giftig beschrieben.

Kampfermilchlinge und auch die Bruchreizker gebe ich getrocknet und in klitztekleinen Mengen schon mal einer Suppe oder der Bratensoße bei. Doch eben nur in kleinen Mengen, mehr schmeckt auch nicht und ist zu stark im Geschmack. Sonst kann man schon mal eine sehr rasche Verdauung bekommen!:D
    Hier mal Foto vom Bruchreizker

Der wächst auf moorigen Stellen, hier in meiner Gegend im Fichtenwald neben Torfmoos-Stellen.
    Auch er ist leicht giftig, also keine Essnensfreigabe, wenn du den richtig bestimmt haben willst ist ein Pilzberater in deiner Näche die richtige Adresse zum Vorzeigen.
    LG Reinhilde

• Hallo,

Russula virescens, Grüngefelderter Täubling und
    Lactarius camphoratus, Kampfermilchling, sind meines Erachtens völlig richtig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Da freu ich mich ja dass ich die Pilze anscheinend ganz richtig bestimmt habe!! Maggigeruch könnte in etwa hinkommen allerdings hat der Pilz eine etwas süßere Note, dürfte also der Kampfermilchling sein. Von dem anderen Pilz bin ich jetzt eigentlich 100% überzeugt, dass es ein Gefelderter Grüntäubling ist.
    Vielen Dank!(auch für die "Belehrung" über Zichorie)

• Da freu ich mich ja dass ich die Pilze anscheinend ganz richtig bestimmt habe!! Maggigeruch könnte in etwa hinkommen allerdings hat der Pilz eine etwas süßere Note, dürfte also der Kampfermilchling sein. Von dem anderen Pilz bin ich jetzt eigentlich 100% überzeugt, dass es ein Gefelderter Grüntäubling ist.
    Vielen Dank!(auch für die "Belehrung" über Zichorie)

Oh büttesehr, gerne geschehen.
    LG Reinhilde

• Ok nun weis ich auch was DAS ist :D

Danke und Gruß
    Dietmar

[/quote]

Lass dich mal von ner Oma aufklären. ;):D
    Zichorie ist ein Produkt aus gerösteten (gebrannten) und dann zermahlenen Zichorinewurzeln, den Wurzeln der Wegwarte (Cichorium intybus), bzw. ihrer zahmen Verwandten, den Wurzeln des Chicoree. Das wurde früher, vor dem 2. Weltrieg, als der Kaffee noch sehr teuer war und die Leute eher Malzkaffee aus gebrannten Gerstenkörnern tranken, als Gewürz und Bittermittel zugesetzt. Dadurch schmeckte der Kaffe kräftiger und auch etwas bitter und kam damit dem "echten" Bohnenkaffe im Geschmack näher.
    Ende dedr Belehrung!:D
    LG Reinhilde[hr]

[/quote]

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Kann ich nur bestätigen,

auch wenn du mal ne Prüfung zu einem Pilzsachverständigen gemacht hast stehst du im Wald immer wieder vor irgendwas und denkst dir mm ok keine Ahnung ;) gerade bei dem Thema Pilze lernt man dauernd immer was dazu :thumbup:

Gruß

Ok nun weis ich auch was DAS ist Big Grin

Wie heißt es so schön? Alt wer ´n kannste wie ne Kuh, lernen wirste immerzu!:D:D;)
    LG Reinhilde

• Ach bin ich froh, dass es so vielen Leutchen geht wie mir. Aber denke mal, es wäre anders und es gäbe Menschen die alles, aber auch alles wissen? Meine Güte wären die aber unangehem. Neee so ist es schon gut, dass man immer lernen muss.
    LG Reinhilde