Hi ihr Lieben,
wie gesagt habe ich am Samstag, frühen Abend, meinen Mann davon überzeugen können, das ich doch noch 2 Stunden länger weg bleiben sollte
Und so bin ich in einem großen Waldgebiet in meiner Nähe abgetaucht. Ich war erst zweimal dort auf der Pirsch und es gab zwar was, aber es lässt sich gut erkennen, das dort auch andere Pilzfreude unterwegs sind. Trotzdem wollte ich mal schauen.
Es gab noch einiges an Täublingen zu finden. Unter anderem Speisetäublinge, die auch erstmals für mich in die Pfanne kamen. Ich bin sehr angetan! Dieser Pilz lohnt sich wirklich! Selbst nach längerem einköcheln der super leckeren Jägersoße nach Sabines Rezept (danke du Gute!), war er noch eindeutig herauszufinden, weil sonst wohl kein Pilz so knackig bleibt.
Sogar eine kleine Marone zeigte mir ihr Köpfchen.
Was mich aber richtig begeisterte, waren einige Amanita crocea, Orange-gelbe Scheidenstreiflinge. Sie wuchsen dort in einer jungen Buchenanpflanzung und unter den Fichten. Wunderschöne Exemplare, die natürlich vor die Kamera wollten:
hier einmal komplett:
super Zustand:
Jetzt wo ich weiß, wo ich sie finden kann, dürfen die Schnecken auf unserer Wiese sich mit dem einen Exemplar, das ab und an erscheint, die schleimigen Bäuche gern vollschlagen
Dann diesen hier. Eigentlich sollte es wohl einer der Anischampis sein, dummerweise roch er aber nicht sonderlich angenehm, sondern eher irgendwie metallisch... Die Knolle wollte aber einfach nicht gelb anlaufen
Auf meiner Tour mit Björn und Ralf, trafen wir auf Erdsterne, die ich gern bewunderte. Nun fand ich auch noch eigene. Sicher eine andere Art. Leider sind die Fotos unscharf
Ein paar schöne Perlpilze gab ´s auch noch. Dieser war besonders herrlich
zum Vergleich, wieviel Babyspeck der auf den Hüften hatte, ein ganz gewöhnlicher Fichtenzapfen:
Pünktlich um 19:30 war ich wieder am Auto und 10 Min. später daheim.
Bevor es wieder zu regnen anfing wurden die Funde noch schnell geputzt und geschnippelt (das mache ich nämlich lieber draußen )
Am nächsten Tag gab ´s ein herrliches Schinkengulasch in der Jägersoße von Sabine
http://www.pilzforum.eu/board/thema-schnelle-jaegersauce
mit Nudeln.
Es hat allen sehr gut geschmeckt, was dann immer wieder versöhnlich stimmt, wenn die Mama sich mal wieder einen ganzen Tag so rar gemacht hat
Also, Steinpilzkörbe sind sicher was feines, aber bunter war meiner auf jeden Fall
lieben Gruß,
Määählanie, das bergische Trüffelschaf :D:D