Brauche mal Eure Hilfe...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen!

Fand heut diese Pilze bei einer Fichte auf Almboden, Kalkalpen, ca. 900m Seehöhe, fand sie irgendwie schön, nur kann ich sie gar nicht zuordnen und kamen mir auch noch nie unter...
    Größe der Fruchtkörper max. 6cm, Stieldurchmesser ca. 7mm, Hutdruchmesser max. 1cm. Hut braun, feinfilizig, nicht schmierig. Stiel und Lamellen goldgelb. Stiel faserig und hohl. Fleisch in Hut und Stiel ebenfalls goldgelb (täuscht auf den Fotos etwas...) Geruch schwach pilzig (Rettichartig?...), Geschmack erinnert mich an Radieschen. Keinerlei Verfärbung auf Druck und im Schnitt.

Danke für Eure Hilfe!

lg schmidltux

• Puuhhh Schmidltux... das ist wohl ein Cortinarius...

Ich vermute, das geht in Richtung Dermocybe (Hautköpfe), welche eine trockene Huthaut haben und farblich recht vielfältig sind (u. a. mit gelben Lamellen).

Der Geruch nach Radieschen könnte zum Zimt-Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus) passen, letztendlich bleibt aber sicherlich ein Fragezeichen...

Mal sehen, was noch an Meinungen kommt...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Naja... Die Dosis macht das Gift und selbst vom Grünen Knolli muss man schon zwischen 30 und 40 Gramm wirklich schlucken um draufzugehen (in 50%... LD50 und so).

Wenn man ein kleines Eckchen von so manch unbekanntem Pilz abreisst, im Mund hin- und herwälzt und dann ausspuckt, ist das in der Regel ungefährlich. Wenns ganz blöd läuft bekommt man halt Durchfall, aber dann weiss mans in Zukunft. :D

Natürlich will ich hier niemanden animieren sich unbekannte Pilze in den Mund zu stopfen!

Edit:

Wiki sagt z.B. über Cortinarius orellanus:

"Auf den Menschen übertragen hieße dies, dass eine lebensgefährliche Dosis ab ca. 50 bis 100 Gramm Frischpilz gegeben ist, bei Kindern und besonders empfindlichen Personen deutlich weniger. Orellanin kann durch Trocknen und Kochen nicht zerstört werden. Die Letalität bei Orellanin-Vergiftungen liegt bei 10 bis 15 %."

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• An alle die das lessen möchte ich eindringlichst darauf drängen nicht an irgendwelchen potentiell giftigen Pilzen herumzukauen...

Danke fürs Gespräch :/

Gruß

Naja... Die Dosis macht das Gift und selbst vom Grünen Knolli muss man schon zwischen 30 und 40 Gramm wirklich schlucken um draufzugehen (in 50%... LD50 und so).

Wenn man ein kleines Eckchen von so manch unbekanntem Pilz abreisst, im Mund hin- und herwälzt und dann ausspuckt, ist das in der Regel ungefährlich. Wenns ganz blöd läuft bekommt man halt Durchfall, aber dann weiss mans in Zukunft. :D

Natürlich will ich hier niemanden animieren sich unbekannte Pilze in den Mund zu stopfen!

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Fredy: Cortinarius/Dermocybe kommt sicher hin, allerdings sollte der Zimthautkopf doch eher rötliche Lamellen haben und vom Geschmack her bitterlich oder? Hmmm... :shy:

mandragora1: Da muss i im Pilzjünger recht geben... :) Keine Angst i schluck keinen ganzen Pilz runter... Nur ein kleines Stück probiert und ausgespuckt...;)

Derpilzberater: Sorry, machs nie wieder!... ;)

Lg schmidltux

• Hallo schmidltux!

Zitat

Fredy: Cortinarius/Dermocybe kommt sicher hin, allerdings sollte der Zimthautkopf doch eher rötliche Lamellen haben und vom Geschmack her bitterlich oder? Hmmm...

Das stimmt schon! Allerdings kann ich die Lamellenfarbe in diesem Falle durch den Schleier nicht so gut beurteilen, wie Du das mit dem Pilz in der Hand vielleicht kannst... war ja auch nur als Input gedacht!

Deine Fruchtkörper sind "leider" auch "nur" in einem recht juvenilen Stadium zu sehen, da kann sich sicherlich noch Vieles tun!
    Bis sie dann so aussehen, wie in den Büchern, passiert sicherlich noch einiges :D !

Eine Geschmacksprobe nehme ich persönlich grundsätzlich genauso beherzt und hatte noch niemals Probleme damit (was natürlich von Organismus zu Organismus verschieden sein kann!)!

Ich denke nur, wer schon immer an die Magenschmerzen denkt, der wird sie auch von "harmlosen" Pilzen bekommen...

Und wie Du schon sagtest: Man muss die Probe ja nicht eine halbe Stunde lang durchkauen und anschließend runterschlucken!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Das sieht schwer nach Cortinarius (Lepr.) venetus aus, Grüner Rauhkopf. Also KEIN Hautkopf (Dermocybe). Von den Hautköpfen wäre nur C. (Der.) huronensis ähnlich, dieser hat aber mit Sumpf, Moor einen anderen Standort.
    Bei Fichte in 900m Höhe kommt übrigens die Varietät var. montana in Betracht. Die unterscheidet sich von der Hauptform nur durch den Standort (Hauptform: Im Laubwald über Kalk, gern Buche).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo zusammen, hallo Björn!

Tja, sieht nach persönlichem Nachholbedarf aus (wenn man das bei Cortinarien mal schnell so locker flockig dahinschreiben darf...!) :D !

Ich weiß nicht, wie schwer Dein Bestimmungsversuch effektiv für Dich war Björn, ich finde es jedoch klasse, wie Du (und die anderen Experten) ihr Wissen immer unter einen Hut bringen! Da gehört schon einiges an Erfahrung und ein leistungsfähiges Gedächtnis dazu!

Jedenfalls scheint mir die gezeigte Babyform im Falle eines Fehlens eigener visueller Eindrücke (wie bei mir!) doch einiges an Erfahrung zu benötigen! Die Abbildungen der aufgeschirmten Exemplare im Pilzbuch gedanklich in die richtigen Babyexemplare umzuwurschteln klappte bei mir erst, als ich Björn's Diagnose vor mir liegen hatte!

Allerdings hätten sogar mich bei etwas genauerem Durchlesen schon die Gattungsbeschreibungen bei Gerhard zumindest einen Rauhkopf in Erwägung ziehen lassen müssen... ---> dann halt das nächste Mal...!

Dennoch positiv: Ich habe auch gelernt, dass viele Cortinarien eine Affinität zu Rettich besitzen und nicht nur der Zimt-Hautkopf :D !

Gruß, Fredy