Lagerung von Pilzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Hi,
    ich hab nun meine Steinpilze, Hexen, Pifferlinge... getrocknet


    Am besten lager ich die in Gläsern nehm ich an aber was ist wenn ich nicht genug habe?


    Tupperdose ? Ich habe mal gelesen das man Pilze nicht in Metall gefäßen lagern und zubereiten soll (außnahme Edelstahl)
    Warum?



    Danke für eure Tipps

  • Also wenn du nicht genug Gläser hast..isst du nicht mal ab und zu Bohnen oder so? ;) dann schickst du sie MIR :D:D:D:D:D:D


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Also wenn du nicht genug Gläser hast..isst du nicht mal ab und zu Bohnen oder so? ;) dann schickst du sie MIR :D:D:D:D:D:D


    Gruß



    naja so lange sammel ich ja noch keine Pilze und bis vor einer Woche hab ich noch netmal drüber nachgedachte Pilze zu trocknen.
    Als umweltfreundlicher Mensch hab ich also alle meine Gläser immer schön in den Altglascontainer geschmissen =)


    [hr]
    dabei fällt mir auf des du meinen Pilzsammelküsten schon viel zutraust wenn du getrocknete Pilze von mir essen würdest erkennste je nicht mehr unbedingt was es mal war :D

  • nunja du warst mit mir unterwegs ein bisschen was trau ich dir schon zu ;)


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • naja erstmal muss ich gucken ob meine Trockenversuche auch erfolg haben und die Pilze noch schmecken.:P
    Sollte das der Fall sein kann ich dir gerne mal welche vorbeibringen ;)[hr]
    oja was hats eigentlich nun mit Pilzen und Metallgefäßen auf sich ist das was dran ?

  • Sooo viele Gläser brauchst Du auch nicht, die Pilze schrumpfen ja ganz erheblich. Und sie müssen wirklich sehr sehr trocken sein, sonst fangen sie im Glas an zu schimmeln und Du kannst den kompletten Inhalt entsorgen....


    Grüße
    Thomas

  • Das ganz trocken sein ist echt extrem wichtig, ich packe die zum Nachtrocknen extra in meinen Dörrex. Die sind dann so trocken, daß man sie zu Staub zerreiben könnte. Dann ab in die Gäser und dann halten die auch echt lang.


    Wenn ich Pilze (zum Beispiel im Urlaub) nicht total trocken bekomme, dann sind besser Papiertüten- damit halten sie zwar nicht solange, aber besser als Gläser.

  • naja hatte sie erst im Ofen gehabt , danach standen sie übernacht aufn fussboden rum wobei ich leider feststellen musste das die Pilze die nicht so tolle eigenschaft haben wen sie kalt sind die Luftfeuchtigkeit wieder in sich aufzunehmen. Dadurch waren sie am nächsten morgen nicht mehr schön hart und trocken sondern wieder etwas biegsam....


    Also nochmal in Ofen und dannach gleich in ein Glas ( wenigstens die Steinpilze und Hexen fürn Rest waren keine Gläser da) nun brechen sie sofort durch wenn man bisschen dran rumbiegt