Mit dem Journal Frankfurt durch den Frankfurter Stadtwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Mit dem Journal Frankfurt durch den Frankfurter Stadtwald. Auf dem Plan stand alles wissenswertes zu Pilzen. Zwar liessen sich heute keine Steinpilze, dafür aber einige andere interessante Funde vermelden.

Ein entsprechender Bericht soll im August im Journal Frankfurt erscheinen - wir dürfen gespannt sein.

Wenn das mal nicht ein "riesen" Porling ist? Da staunt sogar der Fotograf - rings um eine alte Rotbuche fanden wir eine ganze Menge Riesenporlinge ( Meripilus giganteus )

Mmmm lecker - endlich was für den Sammelkorb. Mit einem freundlichen Hallo begrüßten wir den alten Stubben der mit frischen Stockschwämmchen ( Kuehneromycetes mutabilis ) besetzt war

Wie eine Ochsenzunge hängt dieser Pilz - und so nennt ihn auch der Volksmund - an einer alten Eiche. Der Eichen-Leberreischling ( Fistulina hepatica ) ist ein jung eßbarer Schwächeparasit von Eichen, wenn er aufgeschnitten wird sieht er auch tatsächlich irgendwie aus wie Fleisch, gefaster und blutot gefärbt. Als "poor mens`s beefsteak" sprich "Fleisch des armen Mannes" wurde er früher im angelsächsischen Raum als Fleischersatz gebraten ( frei nach Wikipedia ).

"Bitte recht freundlich" - Pilze sind tolle Fotomotive, sie sehen oft hübsch aus und halten so toll still wenn sie fotografiert werden - das Team vom Journal Frankfurt bei der Arbeit

Schönen Abend noch
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Lara, keine Ahnung du, ich werde wohl ein Exemplar bekommen und euch berichten ;)

Gruß

Dietmar, das finde ich toll! Sag, kann man diese Zeitschrift auch in Niedersachsen bestellen?
    LG
    Lara

[hr]
    Hi fong, also Dirk der Fotograf hat grüngefelderte Täublinge mitgenommen, Anke hatte angeblich noch was vor "essen gehn ;)" oder traute mir nicht ganz übern Weg hrhrhrh :D

Gruß

Super Sache! :thumbup:

"Frankfurt geht aus" mal anders.. :) Bin ja gespannt, was die draus machen. Haben die beiden denn auch was von den Leckereien mitgenommen?

Gruß,
    der fong

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Offizieller Beitrag

Hi fong, also Dirk der Fotograf hat grüngefelderte Täublinge mitgenommen, Anke hatte angeblich noch was vor "essen gehn ;)" oder traute mir nicht ganz übern Weg hrhrhrh :D

Gruß

Das passiert sogar dir als geprüftem Pilzberater? Wenn die Leute von mir gesammelten Pilzen nicht trauen, das kann man ja noch verstehen...:evil:

Übrigens hoffe ich doch mal, daß von der Reportage auch was auf der Homepage von Journal Frankfurt erscheinen sollte?

Grüße, Beorn.

• Hi Beorn, ich zwinge ja niemanden Pilze zu essen, das muss jeder für sich schon selber wissen ;)

Obwohl, den "Kern" von der Stinkmorchel fanden sie beide lecker :D

Ich gehe davon aus, dass irgendwas im Internet stehen wird, ist aber als Artikel für die Zeitschrift gedacht wenn ick nich irre - soo nun erstmal Füße stillhalten und schaun was die Presse draus macht hrhr :cool:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ahoi,

Bin ja gespannt, was die draus machen.

Gehe voll d'accord mit Dir...

Dietmar
    "Hi Beorn, ich zwinge ja niemanden Pilze zu essen, das muss jeder für sich schon selber wissen"

stimt ja gar nich!!

Ach so nee, Du hattest ja gefragt: "Willste ma probiern?":D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• :D