Mit dem Journal Frankfurt durch den Frankfurter Stadtwald. Auf dem Plan stand alles wissenswertes zu Pilzen. Zwar liessen sich heute keine Steinpilze, dafür aber einige andere interessante Funde vermelden.
Ein entsprechender Bericht soll im August im Journal Frankfurt erscheinen - wir dürfen gespannt sein.
Wenn das mal nicht ein "riesen" Porling ist? Da staunt sogar der Fotograf - rings um eine alte Rotbuche fanden wir eine ganze Menge Riesenporlinge ( Meripilus giganteus )
Mmmm lecker - endlich was für den Sammelkorb. Mit einem freundlichen Hallo begrüßten wir den alten Stubben der mit frischen Stockschwämmchen ( Kuehneromycetes mutabilis ) besetzt war
Wie eine Ochsenzunge hängt dieser Pilz - und so nennt ihn auch der Volksmund - an einer alten Eiche. Der Eichen-Leberreischling ( Fistulina hepatica ) ist ein jung eßbarer Schwächeparasit von Eichen, wenn er aufgeschnitten wird sieht er auch tatsächlich irgendwie aus wie Fleisch, gefaster und blutot gefärbt. Als "poor mens`s beefsteak" sprich "Fleisch des armen Mannes" wurde er früher im angelsächsischen Raum als Fleischersatz gebraten ( frei nach Wikipedia ).
"Bitte recht freundlich" - Pilze sind tolle Fotomotive, sie sehen oft hübsch aus und halten so toll still wenn sie fotografiert werden - das Team vom Journal Frankfurt bei der Arbeit
Schönen Abend noch
Dietmar