Was soll ichs spannend machen, ich hab sie.
Die nächste Trüffelart.
Diesmal mit "Schweinischer" Hilfe.
Hier
konnte man unschwer erkennen, dass die Rüsseltiere gepflügt haben.
Der Standort war abweichend von den bisherigen Funden, so dass ich eine neue Art erwartet hatte. Heraus kamen diese kleinen Kuller, die größte knapp einen Zentimeter groß.
Hoffen und Bangen bis nach Hause.
Die Ferkel können sich doch unmöglich wegen solch winziger Trüffelchen so eine Mühe machen. Das sind bestimmt ein paar völlig unreife Exemplare und wieder nicht bestimmbar.
Zu Hause ein Schnitt und
Juhu, auf jeden Fall ne Trüffel. Und unter dem Mikroskop dann tatsächlich reife Sporen. Sogar Ständerpilzsporen.
Sowas zu finden hatte ich von Björn als Auftrag bekommen.
Im Gegenzug wollte er die Mäandertrüffel finden.
Tja Björn, Du hast Bringschuld.:D:D
Nach getaner Buddelei wollte ich unter der Buche eine Pause machen, und hätte mich fast auf diese hübschen Gelbmilchenden Becherlinge (Peziza succosa) gesetzt.
Wie ist man bloß auf diesen Namen gekommen?
Neulich sagte ich zu Björn: " Da oben gibt es immer Strubbelköpfe, ist aber sicher noch zu früh".
Nö, nicht zu früh, fast schon zu spät.
Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)
Das Grüngelbe Gallertköpfchen (Leotia lubrica) musste auch noch fotografiert werden.
Ja, und dann noch das hier.
Gemeines Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
Jede Menge, und gar nicht gemein sondern recht nett.:)
Plötzlich seltsame Rufe. Hörte sich an wie "Mühlfe, üch wüll hien aus".
Genau gekuckt, und spontan fiel mir " der Mann mit der eisernen Maske" ein.
Wie kann man auch so dämlich wachsen?
Die Kollegen standen prall und frei. "Gelber Pilz, vermutlich essbar" wurde er unlängst in einem anderen Forum beschrieben.
Despektierlich.
Stockschwämmchen und Gelber, vermutlich eßbarer Pilz samt seiner gut ein Dutzend Kollegen kamen zu streng wissenschaftlichen Untersuchungen mit nach Hause.
Im hauseigenen Labor wurden die Pilze in Butter gedünstet und auf ein Substrat aus Nudeln und Hackfleisch gegeben.
Da während des Erhitzens außer kontrolliertem Speichelfluss keine Reaktionen erfolgten wurde die Untersuchung abgebrochen und die Probe durch Verzehr vernichtet.
Ich glaub aber, die waren nicht gut. Denn obwohl die Portion nur etwas über einem dreiviertel Pfund gewogen haben dürfte, plagt mich ein gewisses Völlegefühl.
Ach so. Den Maskenpilz hab ich vorsichtig befreit. Er durfte stehenbleiben, hat schon genug gelitten.