Best of Kiefernsteinpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo zusammen,

In Anlehnung an die Serie "Best of Steinpilze" von Andreas habe ich hier nun ein paar Aufnahmen des Kiefernsteinpilzes zusammengestellt. Er ist für mich der Schönste unter den Steinpilzen und zudem noch recht selten. Ich freue mich immer wieder, ihn zu finden und zu fotografieren. Zu Speisezwecken verwende ich ihn auf Grund seiner Seltenheit nicht. Die wenigen Fundpunkte, die ich habe, bestehen wahrscheinlich aus Einzelmyzelien.

pilzepilzepino.jpg

pino.jpg

PPP5-1.jpg

DSCN5697.jpg

PPP2.jpg

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Marco,

Ich schließe mich Bird an, ein sehr schöner Beitrag mit fantastischen Bildern :thumbup:

Den Rothütigen habe ich das letzte mal 2006 finden können (Einzelexemplar unter Buche/Kiefer - 2007 kein NW) und ist auch für mich die schönste Steinpilzart :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Bird und Andreas,

Vielen Dank für das Lob! Die Fotos sind von 2004 - 2006. In diesem Jahr konnte ich nur einen einzigen Fruchtkörper finden, und das unter Rotbuche! Ansonsten konnte ich wegen meiner Reha vor allem im Frühjahr gar nicht an meinen Stellen nachschauen.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Marco,
    was für wunderschöne Fotos! Und was ich wirklich klasse finde, dass du sie nicht zum Essen mitgenommen hast. Ich glaube, ich habe früher in "meinem" Revier im Salzburger Land auch Kiefernsteinpilze gefunden und gegessen. Ich habs damals nicht gewusst, dass sie selten sind. Sie waren viel fester und dunkelhütiger als die Fichtensteinpilze. Diese Stellen sind heute steinpilzfrei...
    Liebe Grüße Sabine

• Hi Marco,

vielen Dank für diese wunderschöne Fotoreportage!:thumbup:

Bilderserien wie diese oder z. B. auch von Andreas und mäxxi sind echte Highlights hier im Forum - und muss ich einfach mal so konstatieren.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.