Schöne Eichen-Rotkappen
- Rentabader
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.
-
-
Sehr schön! Hatte kürzlich auch 8 Exemplare gefunden, wovon leider 7 madig waren...
Grüße
Thomas -
Sehr schön! Hatte kürzlich auch 8 Exemplare gefunden, wovon leider 7 madig waren...Grüße
ThomasHabe ich hier noch nie erlebt, dass Rotkappen madig sind. Vielleicht gibt es hier die spetziellen rotkappenmaden nicht???
LG Reinhilde -
Bei uns habe ich das leider schon öfters erlebt. Scheint ohnehin ein Madeneldorado zu sein, Pilze ohne Maden haben bei uns Seltenheitswert
Grüße
Thomas -
Bei uns sind generell auch viele Pilze madig, vor allem
Steinpilze.
Aber über die Rotkappen fallen bei uns "nur" die Schnecken her.
Scheint eine Besonderheit zu sein.MfG
-
Ganz abgesehen davon, daß ich schon lange gar keine Rotkappen mehr gefunden haben: die, dieich bisher fand, waren auch eher ungewöhnlich gering vermadet, allerdings auch keine Eichenrotkappen sondern Birkenrotkappen, die mögen sich anders verhalten.
-
...habe gestern auch quasi im Waldeingang bzw. auf dem Weg dorthin zufällig 2 Rotkappen gefunden und stehen lassen (im Wald dagegen war leider nichts mit den eigentlich gesuchten Boletus Edulis).
Konnte allerdings nicht ausfindig machen um welche 2 Rotkappen genau es sich handelte, da links davon in der Nähe 1 Birke, hinten den Fruchkörpern eine Eiche und rechts davon eine Buche stand. Nur die Espe kann ich ausschließen da keine gesichtet ;-).vlg an Alle
Jens