Was ist das für ein Pilz ,bin etwas unsicher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mandragora1.

• Hallo Leute,
    bitte um Hilfe.

Fundort: Holz ,Buche(wahrscheinlich Rotbuche)

Durchmesser des Hutes 14 cm, niedergedrückt, etwas genabelt, Hutoberfläche trocken, streifig

Länge des Stiels 14 cm,faserig, im innersten etwas hohl,

Lamellen am Siel angewachsen, ein wenig herablaufend, Lamellenfarbe elfenbeinfarben

Geruch am ehesten süßlich, im Anschnitt rettichartig, Fleisch weißlich- (elfenbein)

im Anschnitt keine Verfärbung.

Der Pilz hat meines Erachtens durchaus Merkmale vom Rehbraunen Dachpilz, aber es stimmt nicht alles überein, besonders die Anheftung der Lamellen an den Stiel.

Bin mal gespannt, ob dieser Beitrag klappt, 1. Versuch mit Bildern

• Hallo safran,

das ist ein bereits angesprochener Breitblättriger Holzrübling ( Megacollybia platyphylla ).

Der von dir vermutete "rehbraune Dachpilz" bekommt bei Reife rosa eingefärbte Lamellen durch die Sporenreife, die Lamellen sind dichter stehend als beim gezeigten Pilz und er riecht eher nach Rettich.

Dachpilz sind Freiblätter, d.h. die Lamellen erreichen den Stiel nicht sondern sind vor dem Stiel am Hut angewachsen. Der Stiel ist daher +- leicht herausdrehbar, sprich dein Pilz ist also kein Dachpilz obwohl er auch an Holzresten rumknabbert und auf den ersten Blick für einen gehalten werden kann

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke, ja der Pilz kommt tatsächlich um einiges besser hin.

Die Lamellen( daß die angewachsen waren) haben mich echt am meisten verunsichert, ja "rosa" hatte ich auch gelesen, aber Farben sind immer so ne Sache, obwohl ich sie durchaus auch zum Bestimmen nutze.

Nochmals Danke