Der Beginn einer kurzen aber wunderbaren Freundschaft

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MamaBibi.

• Hallo ihr Lieben.

Heute möchte ich euch ein par Bilder aus unseren Pilzgängen zeigen. Teils sind sie schon etwas älter, was eine genaue chronologische Zuordnung erschwert, aber sie sind aus einer einzigen Exkursion und ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem. Wundert euch nicht über die Wasserzeichen auf einigen Bildern und die Beschriftungen...dank eurer Hilfe baue ich mir mein eigenes Pilzlexikon auf meiner Festplatte auf.

Dann mal los:

Dieser kleine Geselle leuchtete unter (naja, eher hinter) einer Brombeerhecke hervor. Seine Brüder und Schwestern standen nicht weit entfernt, aber sie waren nicht so fotogen wie er.

Eine Maronenfamilie. Wer findet sie alle?

Noch eine gute Bekannte, die nur wenige Schritte von der Familie entfernt stand.

Diese junge Schönheit thronte auf ihrem Mooskissen. Wir baten um Audienz und ihre Hoheit empfing uns freundlich und ließ sich sogar mitnehmen!

Der Kindergarten hatte geschlossen und - bis auf diesen hier - waren alle Kiddies bereits zu erwachsen, um sie mitnehmen zu können.

Um diesen jungen Herrn hier zu erreichen, musste ich mir an seinem Hang meine Knie aufschürfen (trotz Jeans)...aber er war's mir wert! Der Ast steckte übrigens so im Boden, dass ich mich einigermaßen daran festhalten konnte.

Sein Kollege wuchs nicht weit entfernt, aber glücklicherweise besser erreichbar.

Und last but not least...klein, aber fein.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

Einmal editiert, zuletzt von MamaBibi ()

• Hallo mamabibi,

egal ob Boletus badius oder Xerocomus badius ;) hübsche Bilder :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich war mir jetzt nicht sicher, ob die Marone zu den Boletus oder zu den Xerocomus zählt. Eigentlich wollte ich beide Bezeichnungen draufschreiben, aber da diese Diskussion ja nun schon einige Zeit geht (nicht hier, aber in vielen Foren und unter Pilzfachleuten und Beratern), habe ich mich für den Filzröhrling entschieden. Falls sie zu den Boletus zählt (oder endlich eine Entscheidung dazu kommt) ändere ich das natürlich entsprechend um. :)

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Die Marone gehört zu Boletus.

Übrigens sind zahlreiche deiner Bilder überbelichtet, ich würd da mal gucken, ob du was an der Kamera einstellen kannst. Die eine oder andere manuelle Einstellung kann zu erheblich besseren Fotos führen. Du hast noch Platz nach oben, weiter so ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Aber auch Luft nach unten :D.

Erklärung zu Foto-Qualität: Dafür kann ich nichts...ich habe keine wirklich gute Cam und da kann ich nicht viel einstellen... Ist nur 'ne kleine Canon digital (ohne Stativ, zusätzliches Objektiv und so) für knappe 100 Euronen. Mehr war nicht drin. Derzeit spare ich auf eine bessere Cam. Mal sehen wann ich hier Profifotos einstellen kann :).

Liebe Grüße
    Bibi

• Aber auch Luft nach unten :D.

Erklärung zu Foto-Qualität: Dafür kann ich nichts...ich habe keine wirklich gute Cam und da kann ich nicht viel einstellen... Ist nur 'ne kleine Canon digital (ohne Stativ, zusätzliches Objektiv und so) für knappe 100 Euronen. Mehr war nicht drin. Derzeit spare ich auf eine bessere Cam. Mal sehen wann ich hier Profifotos einstellen kann :).

Es ist immer mehr drin, als man denkt...wenn das bei Chipstüten mal so wäre :evil:
    [hr]
    Ich empfehle übrigens meine Kamera gerne, die Panasonic Lumix TZ25. Die ist schon für 250€ zu haben und macht bislang sowohl makro- als auch mikroskopisch gute Bilder (also durch ein Mikroskop, was ja nicht alle Kameras ohne weiteres machen können).

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ahoi, mamabibi,

ein schöner Bericht,
    insbesondere schön beschrieben!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Die letzten beiden Bilder zeigen nicht den gewöhnlichen Steinpilz (Boletus edulis), sondern den Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus).

• Ah, lieben Dank für eure Hinweise! Ich werde es ausbessern. :)

Liebe Grüße
    Bibi