Welcher Pilz ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bensen.

• Hallo Ben,

Ein sehr schönes Foto :thumbup:

es könnte sich um einen Weißen Polsterpilz Ptychogaster fuliginoides handeln, aber wir müssen mal auf die Meinung anderer hoffen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sven,

auch auf pilzforum.eu ein herzliches Willkommen.

bitte mach dich vor deinen nächsten Postings mit den Board - Regeln vertraut. Der Link zu deiner Website trägt nichts zum Thema bei, zumal auf deiner Seite nichts über Ptychogaster fuliginoides zu finden ist.

Ich habe deshalb den unzulässigen Verweis gelöscht.

Gruß
    Harry

• Warum so harsch Harry? Wäre ein relaxter Webadmin nicht am Jahresende ein guter Webadmin?

Lg noodle :)

• Hallo noodle

Zitat von noodle

Warum so harsch Harry?

Lg noodle :)

Wieso harsch? Ich habe lediglich gemäß den Forenregeln gehandelt und einen unzulässigen Link entfernt. Ich stehe mit Sven in Mailkontakt und auch er findets in Ordnung. :thumbup:

Zitat von noodle

Wäre ein relaxter Webadmin nicht am Jahresende ein guter Webadmin?

Ich bin hier nur Moderator und angesichts einiger freier Tage ziemlich relaxt.

:cool::cool:

Gruß
    Harry

• Hi,
    Danke für die Antwort. Konnte im Netz und in meinen Pilzbüchrn leider kaum Informationen bzw. Bilder finden. Es soll wohl eine Haupt- und eine Nebenfruchtform geben. Um was handelt es sich bei dem Pilz auf dem Bild? Und worin unterscheiden sich die beiden "Frucht"formen?

Gruß ben

• Hallo Ben,

bei deinem Bild handelt es sich um die imperfekte Form ( Anamorphe ) des weißen Polsterpilzes, also um Ptychogaster fuliginoides. Im frischen Zustand ist der Pilz ziemlich weich und saftreich. Die bersteinfarbenen Guttationströpfchen sind in diesem Entwicklungsstadium öfter vorhanden, können aber auch fehlen. In der weiteren Entwicklung färbt sich diese Anamorphe zunächst blassbräunlich, trocknet letztendlich ein und zerfällt zu bräunlichem Staub ( Chlamydosporen ).

Das perfekte Stadium, die teleomorphe Form des Pilzes ist wesentlich seltener zu finden. Ihre Entwicklung beginnt auf oder direkt neben der Anamorphe und trägt dann den Namen Oligoporus ptychogaster. Diese perfekte Form besteht aus einem krustenförmigem, weichem Porling der große Flächen des Stammes überziehen kann. Im Jungstadium ist der Fruchtkörper fein anliegend behaart, besitzt schöne weiße 2 -4 mm große eckige Poren die sich mit zunehmenden Alter cremefarben bis ockerlich verfärben.

Das Substrat, auf dem du die Anamorphe gefunden hast müsste auf jeden Fall Nadelholz sein. Bevorzugt befällt der Pilz Fichte gefolgt von Kiefer und Lärche.

Gruß
    Harry