3 Streiflinge und ein "gelbes Etwas"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• So hier kommen noch die Streiflinge vom letzten Wochenende.

1. Ich denke diese beiden Exemplare sind Orangegelbe Streiflinge (Amanita crocea)
    Hut: 3 cm
    Stiel: bei einem Exemplar leicht schuppig, beim anderen fast glatt.
    Kein besonderer Geruch
    a)
    b)

2. Ist das ein Riesenstreifling (Amanita ceciliae)?
    Hut: 9 cm
    Stiel: 16 cm, stark genattert

3. Die Hutfarbe passt nicht wirklich. Eventuell ein Grauhäutiger Streifling (Amanita submembranacea)? Für den Zweibarbigen fehlt mir der braune Ring.

4. Dann gab es noch dieses gelbe Etwas.
    Konsistenz sehr weich. Bei Berührung sofort start bräunend.
    Da habe ich keine Ahnung wo ich suchen muss. Sieht aus wie eine abgestutzte Riesenkeule.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Das gelbe "etwas": Phaeolus schweinitzii, Kiefern-Braunporling[hr]
    YESS das ist die erste Anfrage, wo ich den Braunporling als erstes bestimme (bei den vielen Anfragen die letzten Wochen!)

...oh hoffentlich liege ich richtig, wär jetzt peinlich :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Mist, stimmt!
    Zumindest einen Bericht habe ich hier selbst gelesen.
    Aber das hatte ich schon wieder verdrängt.:cursing:
    Wobei meiner viel schöner gelb war - zumindest vor dem Berühren.

Gruß
    Nosozia

• Ach, Kinners,

Ihr seid goldig!

:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hat jemand noch Zustimmung / Korrekturen für meine Streiflinge?

Gruß
    Nosozia

• zu 1.
    Wenn der Stiel glatt ist dann sollte der "fuchsige Scheidenstreifling" sein, "Amanita fulva". Beim dritten Bild würde ich das für sicher halten, bei den anderen erkennt man Stiel nicht so gut.
    Unterscheiden kannst du die beiden wenn du die Innenseite der Scheide begutachtest. A. crocea ist innen wie außen weiß, A. fulva ist außen weiß aber innen bräunlich.
    Zufällig habe ich gerade auch ein paar Bilder online gestellt von A. crocea.
    HIER

zu 2.

Sehe ich wie du.

zu 3.

Da mag ich nicht wirklich urteilen.
    Den Grauen Scheidenstreifling, "Amanita vaginata" hätte ich aber auch in Verdacht, begründet damit, daß für mich der Stiel flockig-faserig auszusehen scheint. So ganz deutlich erkenne ich es nämlich nicht.
    Das wäre nämlich das Merkmal daß die anderen Amanitopsis nicht vorweisen können, von denen mir bekannt ist. Und wie immer kennt ja man wahrscheinlich noch weitere Arten oder Sonderfälle nicht.

Du schriebst "Amanita submembranacea".
    Das wäre der "Grauhäutige Scheidenstreifling"!
    Sein Stiel wäre genattert.