Viele Pilze mit "Hitzeschaden"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schneesurfer.

• Hallo Forum,

heute im Wald waren viele junge Pilze (verschiedene Röhrlinge), bei denen durch die Sonne, die Huthaut aufgerissen war. Der Röhrenrand zum Hut war auch recht trocken. Ich habe die Pilze im Wald gelassen.
    Meine Frage: Hätte ich die Pilze mitnehmen sollen? Ansonsten waren die Pilze nicht beschädigt.

Gruß Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ich würde das individuell entscheiden, d.h. jeden Fruchtkörper angucken, ob der nicht evtl. auch noch zu alt ist. Jüngere Exemplare mit aufgerissenen Hüten sind für den Verzehr gewöhnlich geeignet. Sobald aber irgendwelche Zersetzungsprozesse erkennbar sind, stehenlassen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi,

danke für die Antwort.

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• mein Parasol hatte Kälteschaden - habe ihn nämlich für 2 Tage im Kühlschrank vergessen. Hatte dann ein Gewicht von gefühlten 1,2 Gramm und hat sich angefühlt wie Styropor. War echt verblüfft, wie der sich verändert hat. Der war auf der Oberseite so weich/samtig, dass ihn meine Tochter zum "schminken spielen" verwenden wollte:D.
    O.k. etwas off Topic, aber musste ich einfach loswerden.
    Gruß
    Frank