Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Der düstere Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) soll hauptsächlich in Bergwäldern vorkommen, in der Ebene seltener.

Diese hier stammen aus einem "Bergwald" mit 190m ü.NN im Bergischen Land.:)

Unter "Speisepilzen" vorgestellt weil wohl eßbar, kommen sie bei mir nicht in die Pfanne. Gibt ja genug andere.;)

• Moin moin Ralf,

diesen Röhrling habe ich noch nie gefunden. Ist ja auch kein Wunder hier oben in der norddeutschen Tiefebene.....:P.

Du hast ihn ihn schönen und übersichtlichen Bildern dargestellt. Interessant hierbei die Sicht auf die riesigen Porenmündungen.

Sehr überzeugend und informativ das Ganze....:thumbup:

LG, Burkhard

• Ich finde den Pilz wunderschön!!! Letztes Jahr haben wir ihn recht häufig auf unseren Touren im Spessart gefunden.
    Ich finde aber, dass er sehr abstoßend riecht, so dass ich ihn sicher niemals für die Pfanne mitnehmen würde.

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf,

dann müsste ich ihn ja bei mir, ~420m ü.NN, ja erstrecht zu finden sein.

Was hat er denn gern? Sprich, wo soll ich die Augen besonders aufhalten?

Die Fotos sind wieder klasse. Da lässt sich alles ganz toll drauf erkennen und sooo düster kommt er mir nun auch nicht vor ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Huch Melanie, hab Deinen Beitrag übersehen.

Ich hab ihn in den letzten Jahren schon mehrmals gefunden. Immer im Grenzbereich zwischen Fichten und Buchen, mehr zu den Fichten hin.
    Nie im reinen Fichtenwald oder im Laubwald.
    Außerdem immer an Böschungen oder recht steilen Hängen.

Er kann wohl nicht eben wachsen.:D

• Ich kenne diesen Pilz bisher nur von Bildern und fand ihn oft ziemlich häßlich, aber nicht immer, manchmal war er nur belanglos oder sehr häßlich. Und eines von Radas Fotos hat in der Tat schon mehr anmutiges zu bieten.

Bis ich den Düsteren Gesellen aber nicht selbst einmal in die Finger bekommen habe, wird er sich auch nicht in ein besseres Licht drehen können, vermute ich.
    Irgendwo in einem Beitrag hörte ich gerade erst heraus, so scheußlich sei er in natura wohl gar nicht.
    Na gut, zeigen !

Hinterher kann ich dann ja tacheless reden.

• Na, dann muß ich hier mal gleich den nächsten Berg besteigen, in der Hoffnung ihn mal zu finden,aber der höchste Berg hier in der Gegend ist am höchsten! Punkt noch 22 Meter niedriger.