Problem mit Pilzfunden bzw. Berichte

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Ich verfolge seit langer Zeit Berichte von Pilzfunden in diesem Forum, nicht zuletzt, weil es mir diese Freude macht die Fundfreude zu teilen. Weiter zeigen mir diese Fundberichte aber auch auf ob nun Pilze am wachsen sind oder nicht - ich kann leider nicht jeden Tag den Wald kontrollieren.
    So kommt leider auch Frust auf, wenn ständig von "Pilzschwämme", "nächster Wachstumsschub" u.ä. berichtet wird und ich wiederrum finde in meinen bekannten guten Zonen gar nichts - nicht einmal einen Täubling, zudem ist bei mir der Wald trotz des Regens immer noch eher trocken.

Als ambitionierter Schwammerlsucher ist mir klar, dass Pilze nicht überall zur gleichen Zeit und in gleichen Maßen wachsen, aber trotzdem verwirren diese Berichte und lassen den Eindruck vermitteln man suche komplett verkehrt und ist zu blöd!

ABHILFE könnte man meiner Meinung ganz einfach schaffen, wenn jeder Pilzfundbericht zumindest mit einer groben Ortsangabe betitelt würde
    (nächste Großstadt od. Landstrich).

Dann wird jedem sofort klar ob diese Informationen auch auf seine Region zutrifft und ein ausgedehnter Pilzgang geplant werden kann - das finden ist natürlich ist trotzdem eine andere Sache!

Danke und als Anregung zu versetehen!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Manche mögen ihre Gebiete ja nicht so gerne verraten, nicht mal grob.

Aber ich gebe dir recht was die Gebiete angeht und auch das frustige Element bezüglich der schöneren Funde.
    Wenn man jedoch genau hinschaut, das sind das eigentlich wenige Fundmeldungen gewesen, gemessen an der Zahl der Suchenden oder hier gemeldeten User.
    Zudem sollte man auch noch im Hinterkopf behalten daß "Mensch" zur Übertreibung neigt und gerne seine "Highlights" aufbauscht. Ich hoffe das lindert den Frust etwas ? Die pilzarme Zeit dürfte nun aber bald überall vergessen sein. Immerhin sind wir nun schon im August.

Wenn jeder! :evil: zumindest in seinem Profil mal eine Ortsangabe in irgendeiner Form hinterlassen würde wäre damit schon oftmals schon in sehr vielen Dingen geholfen. Zumindest das Bundesland sollte doch möglich sein.

PS.:
    Ich hoffe du verzeihst mir falls ich heute noch einen fundigen Bericht abliefern kann ? Das könnte nämlich passieren und das auch noch an besonderer Stätte. Na, mal sehen ...

• Gerade heute musste ich genau an diese Problematik denken... Ortsangabe im Profil wäre perfekt! Ich will niemanden die Pilze wegschnappen, aber gerade anhand von Fundberichten aus der eigenen Region kann man sehr viel für die eigenen Pilzreviere ableiten. Das x-te Foto von einem überfüllten Tisch mit Steinpilzen und Pfifferlingen hat für mich keinen Mehrwert, auch wenn ich die Freude der Finder nachvollziehen kann.

• Wenn jeder! :evil: zumindest in seinem Profil mal eine Ortsangabe in irgendeiner Form hinterlassen würde wäre damit schon oftmals schon in sehr vielen Dingen geholfen. Zumindest das Bundesland sollte doch möglich sein.

Da stimme ich voll zu. Gehört halt zum guten Ton. Bei meinem ersten Bericht auf diesem Forum habe ich an so was nicht gedacht, da ich so überfüllt war... Naja.:shy: Habe bereits korrigiert. Mein Profil werde ich auch ausbessern.

• Wenn jeder! :evil: zumindest in seinem Profil mal eine Ortsangabe in irgendeiner Form hinterlassen würde wäre damit schon oftmals schon in sehr vielen Dingen geholfen. Zumindest das Bundesland sollte doch möglich sein.

Da stimme ich voll zu. Gehört halt zum guten Ton. Bei meinem ersten Bericht auf diesem Forum habe ich an so was nicht gedacht, da ich so überfüllt war... Naja.:shy: Habe bereits korrigiert. Mein Profil werde ich auch ausbessern.

Wie ich in deinem Profil eben sehe gehst du mit dem Jagdmesser (Nicker) auf Schwammerljagd? Au weiaaaa, bin ich jetzt froh dass ich sooo weit weg wohne von dir und dir nicht im Wald begene. Sonst... waidwund und abnicken??? Eieieiiiii:D:D:D:evil::evil:
    Bitte nciht so ernst nehmen!
    Blödelnde Grüße von Reinhilde

• Völlig richtig, das habe ich auch schon bemängelt. Immer wieder muss man nachfragen, wo denn das nun grob war.

Ich habe es so gelöst, das man schon in meiner Signatur lesen kann, wo ich tätig bin. Meist mache ich noch genauere Angaben wie Schwarzwald auf ca. 900m Höhe etc..
    Ich freue mich auch immer sehr über gute Tipps wie z.B. im Frühjahr von Himbeerkäfer.

• Ja, Du hast Recht.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die im Moment angesichts der ganzen Funde von anderen ein wenig Frust schieben.

Ich werde es, wenn ich endlich hoffentlich über meine sensationellen Funde berichten werde, berücksichtigen. Natürlich nicht ganz genau. Genaue Tipps gibt es nur für Orte, wo ich nicht mehr sammele.

Ich vermute, daß Du eher im Norden wohnst (Dein! Gebiet hast Du hier auch nicht angegeben)? richtig?

Wenn Du uns verrätst ,wo Du gerade Deinen Pilzfrust schiebst, schreibe ich meinen ungefähren Wohnort in mein Profil.

Wobei ein paar Täublinge (besser die von Schnecken übergelassenen Krümel habe ich schon gefunden und einen Breitblättrigen Holzrübling, und meine Tochter hat 2! vertrocknete grünblättrige Schwefelköpfe gefunden ,aber hier insgesamt echt frustrierend im Moment.

• Nana ich verrate doch keinem meine Schlauchpilzstellen...also wirklich, nachher trampeln mir hier die Speisepilzsammler meine Becherlinge kaputt :D

Das Bergische Land, das als Land der Hobbits (Ralf) und der Riesen (Ich) bezeichnet werden kann, kann sowieso niemand betreten, weil niemand weiß, wo es liegt. Nur eine handvoll Eingeweihter darf es ab und zu besuchen, um ein paar Becherlinge mit nach Hause zu nehmen :D

So Schluss jetzt mit dem Quatsch...wo is der Haselnusslikör von Melanie? WEG??? HÄ? Der war doch eben noch... ne kann nich sein :rolleyes:

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Das Bergische Land, das als Land der Hobbits (Ralf) und der Riesen (Ich) bezeichnet werden kann, kann sowieso niemand betreten, weil niemand weiß, wo es liegt.

Bergische Landeszeitung, Montag 6.8.2012

Riese im bergischen Land vermisst

Seit Samstag wird der Riese B.W. aus D. vermisst. Wie er zu Hause äußerte, wollte er in den dunklen Wäldern des Bergischen Landes nach Trüffeln kratzen. Dem Vernehmen nach hat er sich zuvor durch unbotmäßige Äußerungen den Unmut eines Ureinwohners zugezogen.
    Die Behörden stoßen auf eine Mauer des Schweigens und hunderte frischer Grabungsstellen. Ob, und wenn, in welcher B.W. aus D. dort ein jähes Ende fand, wird wohl für immer ungeklärt bleiben.

• Offizieller Beitrag

Angst!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich glaube da hat wohl jemand zu viel von den falschen Pilzen genascht:D

• Sinnvoll und sachlich. Ich schließe mich deiner Anregung und deiner Meinung in vollem Umfang an.

VG Markus

• Da von Rada sicherlich keine Spuren zu finden sein werden führt die Spur wohl zwangsläufig nach Mord-Ohr. Sagt quasi schon der Name. :D Nun, wir wollen dennoch niemand bestimmten verdächtigen, auch weil dieser jetzt wahrscheinlich schon ganz Ohr ist. :D

Und das Motiv ist auch klar. Melles Haselnusslikör natürlich. Der war bestimmt nicht für den Riesen gedacht ...

Welche Pilze kommen denn aufs Grab ?

Sorry for Spam !

• Wer verkauft die Filmrechte für diese Meldung?

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem nächsten Thema für meinen zukünftigen Blockbuster.
    Mit dem Erlös finanziere ich dann meine privaten Pilzreisen zu Orten, wo man Pilze FINDET. Und die Reportage DARÜBER verkaufe ich gleich wieder gewinnbringend-Ich werde REICH, und kann dann endlich das ganze Jahr in Pilzen schwelgen

• PS.:
    Ich hoffe du verzeihst mir falls ich heute noch einen fundigen Bericht abliefern kann ? Das könnte nämlich passieren und das auch noch an besonderer Stätte. Na, mal sehen ...

Und auch hier lief es für mich schlecht. Außerordentlich schlecht sogar, wegen Bombenentschärfung, abgesperrtem Stadteil, kein Nachhausekommen und schon gar nicht daß ich im Hafen die erhofften Steinis, Champis und Birkenpilze entdecken konnte. Nicht einen, nur eine Uferböschung randvoll mit dem Kahlen Krempling, Paxillus involutus die auch noch fast alle schon völlig ausgezerrt waren.

Das war alles und der Tag ziemlich verschenkt. ;(

• Bombenentschärfung, na heute Hamburg nur eine- ich kenne mich in Hamburg nicht aus - schaute nur rechtzeitig aus ganz Hamburg wegzukommen Sprich vor Sperrung )-
    Nein ,ich war nicht in Hamburg zum Pilze sammeln, hätte ohne die Bombe aber da vielleicht auch mal geschaut(aber nee -keinen Bock auf Staus- in Kiel gab es gestern 2- war auch da zum Glück nicht)

Hier vor Ort gibt es so einen Mist eher nicht. Hurrah.

• Moin Moin,

ich finde es auch immer ganz gut, wenn man sehen kann, woher der Schreiber kommt. Präzise Angaben müssen es ja nicht sein. Ich habe meinen genauen Wohnort auch nicht verraten, sowie auch nicht meinen echten (Vor-) Namen. Aber unter meinem Nick steht wenigstens eine ungefähre Wohnortangabe und sollte weiterhelfen :)

LG,
    Kuschel

• Also ich wohne im Süden Bayerns (LK Rosenheim) bin aber eher im Umland als im Bergland auf Pilzsuche. Wollte übringens schon lange mein Account bearbeiten - finde aber nicht die Möglichkeit den Wohnort anzugeben (so dass es erscheint) - bin irgendwie zu blöde?!
    ... werde wohl diese Info in die Signatur schreiben!

Grüsse aus Bayern also, wo es aufgrund der Trockenheit mau zugeht![hr]

Man soll doch nicht seine Fundstellen angaben - MANN! seinen Landkreis bzw. den Landstrich - da wird schon kein desswegen genau an deine geheiligten Stellen rangehen!
    PS: ansonsten wird ´s unheimlich

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

Einmal editiert, zuletzt von cybermoses ()

• Hallo Cybermosis,habe schon auf Deinen Beitrag gewartet. es mittlerweile sogar geschafft, mich in die Benutzerkarte einzutragen, aber ja- es gab Schwierigkeiten, nur vergesse ich das zu schnell wieder,wenn es trotzdem geklappt hat, wie.

Werde erst jetzt meinen ungefähren Wohnort in mein Profil eintragen, hoffe es klappt, sonst können wir uns gegenseitig beistehen. wie versprochen,obwohl viele wissen mittlerweile fast schon meinen genauen Wohnort, aber die Eintragung mache ich morgen. Und Schwierigkeiten protokolliere ich- für Dich. Damit das klappt - bei beiden-entweder schaffen wir es beide nicht- oder wir schaffen es beide.