Ich verfolge seit langer Zeit Berichte von Pilzfunden in diesem Forum, nicht zuletzt, weil es mir diese Freude macht die Fundfreude zu teilen. Weiter zeigen mir diese Fundberichte aber auch auf ob nun Pilze am wachsen sind oder nicht - ich kann leider nicht jeden Tag den Wald kontrollieren.
So kommt leider auch Frust auf, wenn ständig von "Pilzschwämme", "nächster Wachstumsschub" u.ä. berichtet wird und ich wiederrum finde in meinen bekannten guten Zonen gar nichts - nicht einmal einen Täubling, zudem ist bei mir der Wald trotz des Regens immer noch eher trocken.
Als ambitionierter Schwammerlsucher ist mir klar, dass Pilze nicht überall zur gleichen Zeit und in gleichen Maßen wachsen, aber trotzdem verwirren diese Berichte und lassen den Eindruck vermitteln man suche komplett verkehrt und ist zu blöd!
ABHILFE könnte man meiner Meinung ganz einfach schaffen, wenn jeder Pilzfundbericht zumindest mit einer groben Ortsangabe betitelt würde
(nächste Großstadt od. Landstrich).
Dann wird jedem sofort klar ob diese Informationen auch auf seine Region zutrifft und ein ausgedehnter Pilzgang geplant werden kann - das finden ist natürlich ist trotzdem eine andere Sache!
Danke und als Anregung zu versetehen!