Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo alle zusammen,

ich war gestern im Wald bei Tübingen und habe dabei Pilze gefunden, die ich bisher noch nicht identifizieren konnte. Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen?

Die Pilze (wohl noch recht jung) sahen aus wie folgt:
    Der Hut war ähnlich dem der Rotkappen geformt. Seine Farbe war allerdings sehr hellbraun, ins gelbliche gehend und samtig matt.
    Die Röhren waren hellgelb.
    Der Stiel war allerdings weder genetzt noch schuppig, sondern ganz glatt, weiß und gerade und fest.
    Der Geruch (habe eine kleine Ecke vom Hut abgeschnitten) war angenehm (Richtung Steinpilze gehend).
    Nach dem kleinen Anschnitt schwärzte sich die Schnittstelle.
    Der Standort war ein Laubwald (Buchen, Eichen, auch einige Birken in der Nähe).
    Vielleicht weiß jemand, welcher Pilz das ist?
    Mein Pilzbuch hilft nicht weiter, evtl auch, weil es junge Exemplare waren.
    Grüße, Anna

• Hallo Anne,

Ohne Bilder ist es schwer zu bestimmen.

Nach deine Beschreibung denke ich an Schwarzblauender Röhrling.

Schau mal ---> Hier <---

Gruß Groom

----------------------------------------------------------

Nachtrag.... Ich liege Komplet falsch.

Gruß Groom

• Danke für die schnellen Antworten @dr. bike & Groom!
    Ich werde versuchen, am WE nochmal zu der Stelle zu gehen um Fotos zu machen (habe normalerweise, wenn auf Pilzgang, nie einen Fotoapparat dabei). Hoffentlich stehen sie bis dahin noch.
    Ziegenlippe ist insofern unwahrscheinlich, weil der Stiel weiß ist und glatt. Und der Hut samtig und ohne irgendwelche Risse oder raue Stellen. Wie gesagt, eigentlich sehen sie aus wie Rotkappen, nur eben mit glattem weißem festem Stiel und mit hellbraunem Richtung gelb tendierendem Hut. Auch die Form und Größe ist ähnlich der der Rotkappen.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ihr noch Angaben braucht, meldet euch einfach. Ich versuchen mein bestes, dann konkreter zu werden.

• DAS wär ne ausgefallene Art, die vor allem wohl im mediterranen Bereich häufiger vorkommen dürfte. Wenn die das ist, dann fahre ich da hin und fotografiere sie :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke @Pilzner11!
    Das müsste er sein!!! Nur der Stiel war glatter (das lässt mich noch etwas zögern), ansonsten sahen die zwei genau so aus, vor allem Hut und Röhren und die Form insgesamt.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich hoffe, er ist am WE noch da, dann werde ich versuchen ein paar Fotos zu machen (sollten mir die Schnecken nicht zuvor gekommen sein oder @bwegen;).

Liebe Grüße, Anna

• Ich wette mit dir, Anna, dass ers nich is :P

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Na dann @bwegen, hilf mir doch weiter und bleib nicht so kryptisch.
    Warum isers nicht?
    Ich schrub ja, der Stiel lässt mich noch etwas ratlos zurück, aber Form, Farbe, Hut, Röhren u Schwärzung sind schon mal gleich.
    Bisher war der von Pilzner11 der treffendste Lösungsvorschlag. Nur, ob der besagte Pilz überhaupt in hiesigen Regionen vorkommt, das kann ich nicht sagen, sonst hätte ich mich kaum ans Forum gewandt.
    Also, nur raus mit der Sprache. Bin weiterhin gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

• Du knipst das Ding erstmal, bevor ich dazu etwas sage...haben wir dir schon oben angeraten, also los :D

lg björn

• Schade, mir ist wohl jemand zuvorgekommen u hat die Pilze eiskalt geraubt. :( Ich sah nur noch Reste vom Putzen vor Ort.
    Ich hätte sie gerne hier eingestellt.
    Habe meinem Vater, der mit dabei war beim vorherigen Pilzgang, das Bild von Pilzner11 gezeigt. Er meint auch, dass unser Fund quasi genau so aussah. Stielform, Färbung im Anschnitt, Hutform - und Farbe. Alles, wie auf dem Bild, nur war der Stiel bei unserem Exemplar heller.
    Also, kann es überhaupt ein Gelber Raufuß sein, oder kommt diese Art in hiesigen Gefilden gar nicht vor?
    Liebe Grüße, Anna

• Hallo Björn,

z.Z kommt der bei mir häufiger vor, kannst Dich ja melden, vielleicht finden wir noch einen für Dich.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• [/quote]

Hallo Björn,

z.Z kommt der bei mir häufiger vor, kannst Dich ja melden, vielleicht finden wir noch einen für Dich.

VG Jorge
    [/quote]

Ah, er kommt also hier vor. Dann muss er es sein, der gelbe Raufuß. Fein, fein, fein. Vielen lieben Dank nochmal an @Pilzner11 für die Bestimmungshilfe und an alle, die mitgeraten haben.
    Freu mich, dass das Rätsel gelöst ist.
    Lg, Anna

• Hallo Anna,

ich habe nicht gesagt, dass es dieser Pilz ist oder sein könnte, also bitte keine voreiligen Schlüsse.

LG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Grüß dich Jorge,

nö, hast du nicht gesagt. Wollte dir nichts unterstellen. Mir ging es nur um die Frage, ob er hier vorkommen kann. Die Zweifel daran hatte ich. Aber das Netz sagt auch, dass er in Dtld vorkommen kann. Sicher kann ich nicht ausschließen, dass es eine andere Art war. Bin ja nunmal kein Pilzfachmann, nur leidlich erfahrene Sammlerin. Aber ich denke dennoch, dass es sich um eben jenen Gelben gehandelt hat. Die endgültige Bestimmung kann nur dann geschehen, wenn ich ein Bild hätte oder seine Sporen gesammelt, aber das geht derzeit nicht, aus oben genannten Gründen.
    Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass es dieser Pilz ist. Mag für dich gewagt sein.
    Die Schwärzung, Form des Stiels u Hutes ließ mich schon an eine Raufußart denken, ich kannte den gelben aber bisher nicht. Es spricht für mich einfach sehr vieles dafür und noch nichts dagegen.

Lg, Anna

• Hallo Anna!

Natürlich bin ich auch der Auffassung, dass man den Pilz auf einem Foto sehen sollte! Beim Lesen deiner Beschreibung jedoch, ist mir ebenfalls Leccinellum crocipodium (Gelbporiger Raufuß) eingefallen.

Nicht, dass ich die Art je selbst in der Hand gehabt hätte, dazu ist wohl das hiesige Mittelgebirgs-Klima nicht gut geeignet, aber in den deutschen Internet-Foren taucht die Art schon auf (als in Deutschland gefunden), in der BaWü-Flora sind reichlich Fundpunkte.
    Scheint die Eiche zu mögen.

Da wäre ich also zur Not als Björns Wett-Gegner für dich eingesprungen:

Zitat

Ich wette mit dir, Anna, dass ers nich is

Schade, bleibt wohl vorerst unbestätigt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()