brauche dringed Hilfe!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roflex.

• Hallo zusammen,

ich bin noch beim Arbeiten, aber meine Frau meinte gerade, unsere große (bald 3 Jahre) hat an einem Baumpilz rumgenagt. Wirklich sehr dämlich aber man kann leider nicht immer aufpassen.
    Wie der Zufall es will, hat eine Freundin in diesem Moment ein Foto gemacht, wo sie mit dem Pilz zu sehen ist. Am Baum sind noch mehr der Pilze.

Jetzt ist meine Frau etwas aufgeregt. Darum die Bitte an euch (ich weiß dass man keine etnwarnung geben darf) aber könnt ihr bitte sagen wenn ihr meint, dass es sich um einen Giftpilz handelt?

Viele Grüße und Danke!
    ]

• Hier würde ich eine Tramete in Betracht ziehen, allerdings kann man Einzelheiten kaum erkennen. Derlei Porlinge sind nicht giftig, sofern sie nicht Hapalopilus nidulans oder Schwefelporling heißen (keiner der beiden ist hier zu sehen). Porlinge sind aber äußerst zäh...ich glaub kaum, dass das dem Kind gefallen hat :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Erstmal meine spontane Antwort,die aber falsch sein kann, man kann den Pilz nach dem Foto übrigens NICHT bestimmen. Mir ist kein Pilz bekannt, der giftig ist, der so aussieht.

Diew meisten Pilze der Gruppe gelten allerdings als ungenießbar. Aber teilweise ist von ungenießbaren Pilzen auch der Giftwert nicht bekannt.
    [hr]

Porlinge sind aber äußerst zäh...ich glaub kaum, dass das dem Kind gefallen hat :D

lg björn

Es ist immer wieder verblüffend,was Kinder auch an ungenießbaren essen, z. B. Zigarettenkippen ( die aber echt gefährlich), Kleinere Kinder scheinen etwas andere Geschmacksnerven zu haben:rolleyes:

Aber bin beruhigt , daß Du auch Entwarnung gibst.

ICH! würde aber nur rein vorsichthalber das Kind trotzdem heute Nacht ein wenig beobachten, ob Reaktionen, Begründung s.o. , aber NICHT in Hektik verfallen (also erstmal nicht Arzt oder Krankenhaus) Würdest Du das auch so sehen?