Mycena? pura?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hab von einem der vergangenen Rundgänge zwei Bilder gefunden, bei denen ich mich noch an einen leichten Rettichgeruch erinnern kann. Allerding passt mir die Farbe und das Erscheinungsbild für Mycena pura (eine andere Idee habe ich nicht) nicht wirklich.

Standort Laubwald, da standen einige Exemplare ...

Vielleicht können die Bilder auch Aufschluss geben.

LG Jürgen

• Hallo Jürgen,

sieht für mich auch wie ein Rettichhelmling aus. Die können scheinbar auch recht variabel sein. Aber der Geruch verrät ihn meistens.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Jürgen!

Der gehört schon dorthin zu den Rettich-Helmlingen (Mycena pura).
    Man könnte da noch etliche Farbformen unterscheiden (ob manche Sinn machen?).

Die Rettich-Helmlinge wachsen ja nicht selten in größerer Anzahl, da kann man mal Farbstudien betreiben.
    Würde mich nicht sehr wundern, wenn man da nicht mindestens 2, vielleicht sogar 3 "Formen" an einem Standort hat.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()