Wieder ein Schönfußröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.

• Hallo brauche mal ein fachkundiges Auge!
    Habe vor ein paar Tagen meinen ersten Schönfußröhrling gefunden und heute stolpere ich wieder über einen?
    Bin mir nicht so sicher, aber das Exemplar ist auch etwas größer, daher bin ich jetzt doch ratlos - so viel Erfahrung habe ich mit diesen roten Füßen nicht.

Aber was ich sehr lustig fand, ein Gallenröhrling befand sich in direkter Nachbarschaft, so dass ich doch grinsen musste. Sollte es wirklich ein Schönfußröhrling sein, der Magen- und Darmbeschwerden macht - steht direkt daneben ein Gallenröhrling als sog. "Magenbitter"

Standort war ein Fichtenhochwald - mein erster Schönfußröhrling stand auch in einem Fichtenhochwald.

Siegerländer Abendgruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Hallo Sabine,
    ich habe ihn schon als "Schönfußröhrling" entsorgt, er stand zwar im Moos nicht so trocken, aber im Moment haben wir es hier schon ziemlich warm mit einzelnen Schauern, die aber wohl den Waldboden nicht erreichen. Schön sind nur die Gallenröhrlinge, die bei jedem Wetter kommen. Übrigens kann man den rosa Schimmer der Röhren auch schon bei sehr jungen Pilzen sehen. Probieren brauche ich den nicht, er riecht auch so überhaupt nicht nach Steinpilz, er müffelt!! ...würde ihn eigentlich am Geruch erkennen.
    Warte jetzt auf das Wochenende, dann möchte ich auch mal Pfifferlinge sehen, die machen sich hier noch sehr rar.
    Gruß
    Sibo4630 - Angelika

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!