Fistulina hepatica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Voriges Jahr hatte ich nach langem wieder einmal den Leberreischling an einer alten Eiche gefunden....

Unter größten Schwierigkeiten gelang es mir (Hoffentlich !) davon Reinmycel zu isolieren.......

Damit habe ich einige Brutflaschen beimpft u. nach dem Durchwachsen eine davon im Keller deponiert u. gestern habe ich festgestellt....

...es tut sich was 8| !

Die Flasche lagert nun schon gut 10 Tage im Keller , zuvor hatte ich die oberste Kappe + Schaumstofffilter entfernt , so dass die 4 Belüftungslöcher frei blieben....

...irgendetwas wächst aus einem der Löcher.....

...entweder ein sehr exotisches Konti o. aber der erste Ansatz eines kleinen Leberreischlings :D !

Dafür spricht die mögliche geotrope Bildung von Röhrenöffnungen im unteren Bereich u. die rötlich-braune Färbung....aber halt sehr spekulativ :whistle: ....

Was meint Ihr ? :rolleyes:

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Ich habe keine Ahnung. :/

Aber ein Pilz wird es schon sein, oder kannst du dir etwas anderes vorstellen ?
    Und wenn schon Pilz dann doch wahrscheinlich die Ochsenzunge ?

Würdest du was anderes kompaktes erwarten (kompakt, wegen des röhrigen Gebildes) ? Ich weiß ja nicht was sich da so alles einschleichen könnte.

Spannende Sache. Hoffentlich der Leberreischling. :P
    Ich drück die Daumen.

• Hallo Mausmann ,

...so ähnlich geht`s mir auch.... u. da ich schon so viele verrückte Sachen in der Pilzzucht erlebt habe , besteht die Übung in Zweckpessimismus/Skepsis - Hoffnung - Abwarten ;) !

....ach ja und Daumendrücken , wäre natürlich eine ganz feine Sache wenn sich hier eine Ochsenzunge entwickeln würde...dann wird ein neues Stones-Logo kreiert :nana: !

Gruß
    Walter

• Hallo Walter, immer wenn ich deine Petrischalen sehe habe ich die Bilder von Sir Alexander Fleming vor mir wie er "rein zufällig" das Penicillin entdeckt hat

:thumbup:

Bin mal gespannt was du noch alles entdeckst ;)

Demnächst müssen wir dich wohl auch noch mit SIR anreden :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ja danke .....

Ein einfaches "Hallo Walter" wird wohl auch in Zukunft reichen :D !

Pilze züchten ist beileibe kein langweiliges Hobby , besonders die Inkulturnahme von Wildfunden ist eine spannende Sache...und da hab ich noch viele davon die darauf warten :cool:!

Beste Grüße
    Walter