Pilze in der Eifel

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 100.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radi8.

  • Hey Gunny,
    haste vollkommen recht, betreten und sammeln darf man nicht aber die dicken Bagger die den Boden regelrecht zermalmen und umgraben das ist wohl ok....und diese 2kg Regel, was ein Schwachsinn , wenn wir die Pilze nicht sammeln dann vergammeln sie eh und dann hat keiner was davon...habe mich im Umkreis von Münstereifeler Wald umgesehen, aber überall diese Verbotsschilder und alle zu Pilzsaison, weil vorher waren da keine....also wird wohl Zeit ne adere ecke zu suchen....

  • Geht Ihr auch in Schleiden in der Eifel Sammeln? Hier gibt es soviele Pilz, aber ausser dem Fliegenpilz kenne ich Sie alle nicht. Von klein bis Groß ist alles dabei, nur ob Sie eßbar sind ist die Frage. Falls jemand von euch mal in der nähe ist würde ich gerne mitgehen.

  • ich war gestern kurz in üxheim bei nem kumpel.. musste natürlich auch mal gaaaanz kurz in den wald... 4 steinis direkt am weg.. leider keine bilder... ich glaub ich muss da am we nochmal hin:-)

  • Vielleicht stellen sie die Schilder ja auch erst auf.
    Ich bin ja aus der Ecke Schönecken.
    Müsste mal genau an allen Waldeingängen schauen ob da Schilder stehen.
    Die Wege die ich bis jetzt war da stand nix ;)
    Ich halt mal Ausschau

  • Huhu :)
    Wollte mich (sehr spät) nochmal zu Wort melden!
    Bis jetzt war ich schon in ein paar Wäldern in der Prümer Ecke.
    Auch dieses Jahr habe ich noch keine Verbotsschilder gesehen, werde aber weiterhin die Augen offen halten.
    Für dieses Jahr hab ich aber auch erst 5-6 Steinpilze und einige Maronen-Röhrlinge gefunden.
    An die traue ich mich ran-die Lamellenpilze sind mir noch zu unsicher!


    LG Steffi

  • Hallo, am Wochenende war ich beim "Decken Tönnes" um Pilze zu suchen. Gefunden habe ich leider nur ganz wenige: Maronen, Hexenpilze und Semmelstoppelpilze. Vielleicht ist es für diese Gegend, es waren nur 13 Grad, noch zu früh zum Sammeln. Anfang Oktober habe ich schon mehr gefunden.
    Der Wald gegenüber, also oberhalb vom Parkplatz, ist gesperrt.

  • Bin aus Düren und die letzte Zeit immer wieder im Wald unterwegs, aber nichts besonderes entdeckt.
    Heute morgen in Kleinhau-Finkenheide gewesen und auch nur zwei Minimaronen entdeckt. Werde wohl nächstes Wochenende noch mal Richtung Eifel fahren. Habt Ihr bessere Nachrichten?

  • Hallo,
    war am Samstag in der Eifel, in der Gegend von Schleiden. Leider war die Ausbeute nicht besonders, zwei kleine Steinpilze, ca. 10 Maronen und dann noch ein paar große Pfifferlinge. Auch meine Hotspots brachten kaum was. Ich denke das es für mich das letzte mal war dieses Jahr, aber mein Sohn und ich freuen uns schon auf das nächste Jahr.


    Gruß Harry

  • Hallo,
    war gestern in der Eifel, nichts, außer vier Stinkmorchel und noch mir drei Unbekannte Pilze.
    Unter dem feuchten Moos war der Boden viel zu trocken. Die Temperatur lag um 8 Uhr morgens bei 1 Grad. Ich denke das war es für diese Saison, leider.


    Gruß Harry

  • Leider sieht es in der Südeifel nicht besser aus :(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo leute ...bei uns im Bergischen Kreis haben wir ne Hand voll Steinpilze gefunden, allerdings waren fast alle von Würmern befallen...also könnten in der Eifel auch welche sein....aber werden bestimmt auch viele kaput sein wie vor Paar Jahren....

  • Mahlzeit. ..ich war gestern bei euskirchen ...sind dann mal in den wald wo ich schon mal steinpilze gefunden hatte....aber nix ....der wald ist wie ausgestorben. ...ein paar giftige und halimasch sind ab und zu zu sehen....aber es ist noch warm und im wald ist nass also vielleicht kommt noch was raus.

  • wir waren heute im bergischen und haben etwas Maronen und sogar ein paar Steinpilze gefunden...komisch ...warum wachsen die denn in der Eifel nicht...ist dort schon zu kalt ???