Wir waren am Wochenende in der Eifel..haben nur ne handvoll braunkappen und 2 Steinpilze gefunden....ist das erst der Anfang oder schon das ende der Saison für dieses Jahr ???
Pilze in der Eifel
- Twins
- Erledigt
Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 100.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radi8.
-
-
Moin Daniel,
auch wir waren letzten Samstag in der Eifel. Es gab sehr viele überständige, sowie bereits
zerfallene Steinpilze und Maronen. Rotkappen und sogar noch Pfifferlinge gesellten sich zu
unseren Funden.Im Gegensatz zur Vorwoche wurde es aber schon weniger. Sicher machen die nur eine kleine
Verschnaufpause, um dann nochmal richtig durchzustarten.
Hier mal das Ergebnis von ca. 5 Std.VG
Sigi -
Sehr Geil Sigi....wir hatten 1% davon stimmt paar Rotkappen und paar Pfifferlinge gabs auch....vielleicht mache ich die tage noch nen ausflug.
-
Gestern war ich in Overath mal im Wald...nichts weltbewegendes ........Paar pfifferlinge waren noch da ...der Rest waren Steinpilze und Braunkappen abr leider weniger als gedacht...der Korb war nur halb voll ...aber es waren viele kleine dabei....also es könnte ja noch was kommen wenn das wetter so gut bleibt. -
Hallo Daniel,
ähnlich war es auch bei mir gestern in der Nordeifel.
..an meinen Stammplätzen überwiegend Greise.
Dennoch gab es ein Körbchen Gemischtes. Hoffe jedenfalls, das es nochmal
einen Schub gibt.VG
Sigi -
Hallo Daniel,ähnlich war es auch bei mir gestern in der Nordeifel.
..an meinen Stammplätzen überwiegend Greise.
Dennoch gab es ein Körbchen Gemischtes. Hoffe jedenfalls, das es nochmal
einen Schub gibt.VG
SigiIch denke schon...Im Wald war es ziemlich nass. ..Also wenn das Wetter so vleibt komme ich nächste Woche mal in die Eifel schauen.
-
Hallo zusammen,
hier in der Osteifel Richtung Ahr ist alles fürchterlich trocken Ich bin immer ganz frustriert wenn ich wieder lese, dass es irgendwo regnet und nur wir sind mal wieder das "Regenloch" Mitte August habe ich schon eine ganze Menge gefunden aber im September noch überhaupt nichts....Erst kein Regen, dann war es nachts schon viel zu kalt. Ich hoffe auf den Oktober....
LG
-
Die Eifel ist leer und im Bergischen Kreis ist auch nix mehr zu sehen....ist wohl vorbei für dieses jahr mit den Pilzen...oder ?
-
Danke Daniel,
hab's mir schon gedacht.
Fahr dann doch lieber zum Fischen nach Monschau.VG
Sigi -
jep... mache ich jetzt auch...der erste Zander am Rhein kamm gestern
-
Wie sieht's denn derzeit in der Nordeifel aus?
Ist da evtl. noch was nachgekommen? Wollte es diese Woche nochmal probieren.LG
Sigi -
Wie sieht's denn derzeit in der Nordeifel aus?
Ist da evtl. noch was nachgekommen? Wollte es diese Woche nochmal probieren.LG
SigiBraunkappen sind bestimmt noch da...weil bei uns im bergischen sind noch letzte Woche viele kleine gewesen.
-
Abend zusammen. ..
Wie siehts bei euch auch ...Ich war bei euskirchen gewesen ...Leider mit Enttäuschung. ...so was von trocken im Wald ...keine Pilze weit und breit ...Auch bei uns im bergischen ist alles trocken ...Wie siehts denn wo anders aus ???
-
Grüße aus der Pilzwüste Saarland
Mein neues Hobby: "Keine-Pilze"-Suchen.
Hat mir aber doch gestern tatsächlich noch ein einzelner Speisetäubling die ganze Tour "vermasselt".
Überlege gerade, ob ich Olivenbäume pflanzen soll.
Liebe Grüße
Josef
-
Liebe Pilzgemeinde,
Nachdem wir letztes Jahr im Herbst in unserem Wald fast keinen Speisepilz gefunden haben, weil es einfach zu trocken war, sind wir nach dem Regen der letzten Wochen mal wieder los in den Wald. Mit zwei Kindern von 2 und 5 Jahren ist es gar nicht so einfach, sich auf die Pilze zu konzentrieren...
Nähe Aachen sind wir nun endlich wieder fündig geworden. Neben sehr zahlreichen und photogenen Fliegenpilze fanden doch einige Steinpilze, Maronen und Herbstrotfüße ihren Weg in unseren Korb.
Mal sehen, was noch kommt.
Hier ein paar Eindrücke der Funde, leider nur mit Handykamera.
-
Hallo zusammen, war einer von Euch vor kurzem in der Eifel suchen? Ist da nach dem Regen etwas gewachsen? Über eine Info würde ich mich freuen 😊.....
-
Vergangenes We: Perpilze, Graue Wulstlinge, Goldröhrlinge, Hexenröhrlinge, Maronen. Alle in eher suboptimalem Zustand und homöopathischen Dosen in der Gegend um Hürtgenwald.
-
Danke für die Info 👍🏻.....
-
Morgen machen wir einen Ausflug in die Eifel. Ich vermute mal, das wir nicht viel finden werden, aber ein schöner Spaziergang wird es allemal 🙂.
Ich werde danach berichten ......
-
Hallo zusammen,
wir haben gestern zu dritt, in zirka 3,5 Stunden, 12 Pilze gesammelt. Eine mini Marone, einen Goldröhrling und 10 flockenstielige Hexenröhlinge. Den Perlpilz und den Birkenpilz, haben wir stehen lassen.
Also es war wenig zu finden, aber es war ein sehr schöner Ausflug.
Wünsche einen schönen Rest Sonntag....
-
Hallöchen,
Ich wollte mich am Wochenende mit meiner Familie in die Eifel auf Pilz jagt machen. Lohnt sich das zur Zeit?
Wir kommen aus Köln also ist der Weg schon was länger...
LG Luzie
-
Hi ich war heute morgen noch in der Nordeifel und habe leider nur wenige Pilze gesehen. Einen Steinpilz habe ich gefunden und mehr leider nicht. Das ist natürlich nur ein Ort zu einem Zeitpunkt, dass muss nicht für andere Orte gelten.
Es gab noch recht viele Fliegenpilze und viele Parasole. In einem anderen Wald weiter nördlich haben wir am Wochenende noch viele sehr junge Maronen gefunden, und leider schon überständige Steinpilze.
Viele Glück und lass doch auch mal etwas Feedback hier, wenn ihr wieder zurück seit.
Localhorst
-
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum...
Also zuerst, ich weiss, man verrät keine genauen Standorte, wo man fündig wird...
Jedoch wäre es toll, wenn ich ein tipps bekommen könnte, wann und wo ich am ehesten mal was finde (nrw)
Am Wochenende waren wir (familie) richtung Eifel leer ausgegangen und im anschluss richtung Düren ebenso
Wir sammeln eigentlich gerne immer für die Weihnachtszeit Maronen ( auch zu Steinpilzen sagt man als Sammler nie nein ) aber seit ein paar Jahren gehen wir immer frustrierend leer aus
LG Radi