Verträglichkeit von Hallimasch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

• Verträglichkeit von Hallimarsch 24

1. ich vertrage Hallimarsch sehr gut (18) 75%
    2. ich kenne persönlich Leute, die Hallimarsch nicht vertragen (3) 13%
    3. ich bereite Hallimarsch "normal" zu (7) 29%
    4. ichkoche Hallimarsch erst und schütte das Kochwasser weg (5) 21%
    5. ich traue mich an Hallimarsch gar nicht ran (3) 13%

Es taucht immer wieder in Pilzbüchern, im Internet..... auf, daß es Leute gibt, die Hallimasch nicht vertragen. Manche kochen die als erstes und schütten dann das Kochwasser weg..... Wir bereiten die ganz normal zu- das einzige,was beachtet wird, ist ein gründliches! Durchgaren- also ich köchel die länger als z.B Steinpilze.

Ich bin selber noch niemandem begegnet, der Hallimasch nicht verträgt, warne immer vorsichtshalber Mitessende. Einige verzichten dann lieber, alle , die es trotzdem gewagt haben, hatten keine Probleme.

Wie ist das bei Euch so?

• Hallimasch ist für mich ein typischer Einmachpilz. In Salzwasser ein paar Minuten abkochen, dann im Sieb gründlich abtropfen und abkühlen lassen. Dann mit viel Knoblauch und frischem Basilikum in Schraubgläser schichten, mit Sonnenblumenöl auffüllen und 2-3 Wochen ziehen lassen.

Eingemachte Grüße
    Thomas

• Hallo,
    alle guten Tips und unterschiedlichste Zubereitungstechniken haben bei mir nichts genützt. Hallimasch (A. cepistipes, gallica, ostoyae und mellea) sind für mich keine Speisepilze sondern ein sehr zuverlässiges Abführmittel (leider kein Button).

• Ich mag sie nicht und für Hausschweine sind sie roh tödlich giftig.

Ich schließ aber nicht aus dass viele (nicht alle) Unverträglichkeiten ( nicht nur beim Hallimasch) auf zu alte oder nicht ausreichend eritzte Pilze zurück zu führen ist.

• Ich mag sie nicht und für Hausschweine sind sie roh tödlich giftig.

Woher weißt Du denn, daß sie für Hausschweine roh tödlich giftig sind?
    Das interessiert mich jetzt wirklich.

[hr]

Hallimasch ist für mich ein typischer Einmachpilz. In Salzwasser ein paar Minuten abkochen, dann im Sieb gründlich abtropfen und abkühlen lassen. Dann mit viel Knoblauch und frischem Basilikum in Schraubgläser schichten, mit Sonnenblumenöl auffüllen und 2-3 Wochen ziehen lassen.

Eingemachte Grüße
    Thomas

Danke vielmals für das Rezept, werde ich bestimmt ausprobieren. Aber gleich mal eine Frage dazu: Wie lange halten die so zubereitet? - Wir haben hier sehr viel Hallimasch. Da die sich ja leider nicht trocknen lassen, war bisher meine einzige Konservierungsmethode: "fertig zubereitet einfrieren"- am Ende des Herbstes ist dann der halbe Gefrierschrank voll damit.

• Woher weißt Du denn, daß sie für Hausschweine roh tödlich giftig sind?
    Das interessiert mich jetzt wirklich.

Hausschweinen soll ein bestimmtes Enzym fehlen, wodurch der Hallimasch für sie tödlich giftig ist.
    Ich weiß nicht mnehr wo ich das gelesen habe, aber über Google findet man sicher entsprechende Hinweise

• also ich esse Hallimasch, wenn ich sie finde...und das ist im Spätherbst nicht allzu selten.
    Hatte, wie auch der Rest der Fmilie, noch nie Verdauungsproblemchen damit. Über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten, finde ihn jedoch deutlich besser als Bovist und Co.. Ist zu dieser Jahreszeit eine willkommene Abwechslung.
    Gruß
    Frank

• Über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten, finde ihn jedoch deutlich besser als Bovist und Co.. Ist zu dieser Jahreszeit eine willkommene Abwechslung.
    Gruß
    Frank

Ja, doch er ist viel besser und bekömmlicher als der Kartoffelbovist:P

Wobei den meinst Du wohl eher nicht (-;

Riesenbovist gegrillt- das absolute Highlight auf jedem Grillabend. Werde bei Grillabenden im Herbst, wenn ich was anderes mitbringe, schon immer gefragt, wann es endlich wieder diesen fantastischen Pilz gäbe (den Namen haben alle natürlich vergessen -die meisten kennen nur Champignons, die an den nicht ranreichen)

• leider finde ich hallimasch hier noch nicht. geht erst im september los
    aber ich sammle ihn und esse ihn leidenschaftlich gerne.
    ich vertrage ihn auch und schütte kein kochwasser weg :)

• Ahoi,

Ich bin selber noch niemandem begegnet, der Hallimasch nicht verträgt, warne immer vorsichtshalber Mitessende. Einige verzichten dann lieber, alle , die es trotzdem gewagt haben, hatten keine Probleme.

Das machst Du sicher richtig.
    Ich verfahre genauso, mit den gleichen Ergebnissen.

...aber ich sammle ihn und esse ihn leidenschaftlich gerne.
    ich vertrage ihn auch und schütte kein kochwasser weg :)

Ditto.:P:P:P

Er steht für mich auf der Top-Ten-Liste der schmackhaftesten
    und bissfestesten Pilze
    und ist im Grunde der Einzige, den ich von Jugend her
    reichlich sicher (wenn man von den inzwischen bekannten,
    nur noch mikroskopisch zu unterscheidenden Scüpplingsverwandten absieht) bestimmen kann.

Legger!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Legger!

LG
    Malone

Sollte ich vielleicht mal meine Sammelgewohnheiten überdenken? Bisher habe ich Hallimasch nie gesammelt, weil ich eigentlich immer genug andere leggere Speisepilze auftreiben konnte, und mir das mit Kochwasser weg und so zuviel Galama war.

Aber gut, ich bin ja allgemein ziemlich unempfindlich, also probiere ich die mal, wenn ich wieder welche sehe. Danach stimme ich dann ab;)

Gruß, Beorn.

• Für mich ist der gemeine Hallimasch einer der besten Speisepilze. Nicht Hitzebehandelt ist er giftig, aber 10minütiges Kochen reicht schon aus, um die Gifte zu zerstören. Eingelegt in Dille-Pfefferbrühe mit reichlich Essig, Salz und etwas Knoblauch, schon nach 3 Wochen ein Genuss. Am besten schmecken junge Fruchtkörper, wo sich der Hut gerade flach geöffnet hat. Verwendet wird der Hut mit maximal 10-15 mm Stiel. :P

• Ahoi, zusammen,

Aber gut, ich bin ja allgemein ziemlich unempfindlich, also probiere ich die mal, wenn ich wieder welche sehe. Danach stimme ich dann ab;)

Beorn, halte uns auf dem Laufenden...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Am besten schmecken junge Fruchtkörper, wo sich der Hut gerade flach geöffnet hat.

Dass ich sie geschmacklich nicht toll finde, hatte ich schon geschrieben.

Der zweite Grund warum ich sie nicht mitnehme ist, dass die so ein schönes Velum haben. Das sollte man nämlich bei jedem einzelnen Pilzchen entfernen. Darunter verstecken sich oft 5-6mm große Pilzkäfer und deren Larven. Man sieht das von außen nicht, weil das Velum unbeschädigt erscheint.
    In Manchen Jahren und/oder manchen Orten kommen die massenhaft vor. Und die kommen auch erst raus, wenn man die Pilze mal über nacht abgeschnitten stehen lässt.

Hier mal ein Foto einer Hallimaschbeute von vor ein paar Jahren.

Mein Kumpel hat die auch gerne gegessen und die hier geerntet. Weil er an Abend zu faul war, hat er sie in der Küche stehen lassen. Am nächsten morgen war die Bude voll mit tausenden kleiner Käfer.:D

Wir haben dann nochmal eine wesentlich kleinere Menge gesammelt und jeden Pilz nach dem Abschneiden genau betrachtet. Nix zu sehen.
    Am nächsten Tag die gleiche Chose, diesmal aber in der Garage weil seine Frau das Experiment nicht in der Wohnung haben wollte. Komisch.;)