Gallenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe-uwe.

• ich habe einen schönen Pilz gefunden und auf einen Steinpilz gehofft.
    Aber mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, es müsste doch wohl ein Gallenröhrling sein.
    Kann das jemand bestätigen?

Der Hut ist samtig, trocken.
    Der Pilz ist klein und gedrungen (ca. 4x4 cm)
    Bei einer Leckprobe habe ich allerdings nichts Bitteres geschmeckt.

• Hallo,

sieht nach Gallenröhrling (Tylopilus felleus) aus. Auf dem ersten Foto könnte man am ehesten die etwas rosafarbenen Poren erkennen, außerdem spricht das wohl etwas trockengeschädigte Stielnetz dafür.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,
    lieben Dank für deine schnelle Antwort.

das mit dem trockengeschädigt passt, der ganze Pilz ist sehr trocken.

rosafarben sehe ich nicht wirklich, für mich war die Farbe (schmutzig-)weiß.
    Ich glaube, ich muss mir mal die Methode mit dem Sporenpulver-Bestimmen aneignen.

lg
    Ingeborg

• Sieht wirklich deutlich nach Gallenröhrling aus. Ich nehm bei Unsicherheit immer nen Stückchen in den Mund, lutsch es kurz, dann hat man bei Gallenröhrling nen auffallend bitteren Geschmack und hat gleich Klarheit. Ne einfache Leckprobe is bei mir auch manchmal nicht eindeutig.

• Hallo,

ich erinnere mal noch kurz daran, dass es eine weniger bittere Varität des Gallenröhrlings gibt. Aber ich denke mal, dass eine Leckprobe nicht immer eindeutig ausfällt.. da ist kurzes Durchkauen des Fleisches (Ausspucken nicht vergessen !! *g*) schon eindeutiger.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips