Fransiger Wulstling - Amanita strobiliformis

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• So kann es aussehen, wenn ein Pilz seinem Namen alle Ehre macht.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Klasse Bild :thumbup:

Gruß

So kann es aussehen, wenn ein Pilz seinem Namen alle Ehre macht.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Der Wulstling hatte einen Hutumfang von etwa 20 cm. Es ist zwar nicht mein Erstfund, jedoch erachte ich ihn in meiner Region als relativ selten, da wir tendentiell ja eher mit sauren Böden "gesegnet" sind.

Der Pilz ist im Siedlungsgebiet gefunden worden. Ich beobachte bereits länger, dass an einer gewissen "Schwelle" in der Ortschaft kalkliebende Pilze vorherrschen. An ähnlichen, nahen Stellen sammel ich ansonsten Hexenröhrlinge und wurde auch schon mit einem Schönfußröhrling konfrontiert. Nur wenige huntert Meter weiter beginnt dann der Buchen-Mischwald, in welchem besonders Maronen zu finden sind - demnach müssten hier eher saure Bodenverhaltnisse herrschen.

Mir wurde mal gesagt, dass in sauren Gebieten mit solchen "Kalkinseln" die Chance auf Trüffel besteht. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Offizieller Beitrag

Suuuuper schön!

Ich denke mal zum richtigen Zeitpunkt entdeckt. Lange werden diese perfekten Fransen sicher nicht halten. Du Glücklicher.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-