Trüffel Vol. V

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• So langsam komm ich den Heimlichtuern auf die Schliche. Aber es gab auch noch anderes interessantes.

Zuerst wurde aber an diesem Hang mit Haselsträuchern gekratzt. Es dauerte nicht lange, bis die erste Trüffel zum Vorschein kam. Vor Freude hab ich glatt vergessen, sie vor Ort zu fotografieren.

Dann wurde ich in dieser Rinne im Hochwald unter Buchen fündig.

Es sind erneut Ständerpilztrüffel der Gattung Hymenogaster, und vermutlich die gleiche Art wie zuletzt. Die Sporen sehen zwar etwas anders aus und auch das Fruchtfleisch ist dunkler, aber das kann an unterschiedlichen Reifegraden liegen.

Dann fand ich diese hübschen dünnschaligen Kartoffelboviste (Scleroderma areolatum)

Über diesen wunderhübschen, persönlichen Erstfund hab ich mich ganz besonders gefreut.

Blutblättriger Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum)

Ein Schleimpilz

Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

Popovist (Scleroderma citrinum var. hinternum):D

Junge Hasenpfoten (Coprinus lagops)

Und zum Schluß der Semmelstoppelpilz ( Hydnum repandum var. rufescens)

Hat mal wieder Spass gemacht.:)

• Du Schwein du...Trüffelschwein :D

jetzt fehlt nur noch das Grunzen, dann könnten wir ins Geschäft kommen ^^

Glückwunsch. Ich freu mich auf morgen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Du mit deiner Mäandertrüffel, du hast doch selbst damit angefangen, von wegen "ja die ist ja so groß, die müsste hier doch überall zu finden sein, guckt auch noch aus der Erde raus" :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Coole Bilder, vor allem Schleimi und Bluti gefallen mir sehr.

Das mit den Trüffeln und dir, Ralf, scheint doch was ernstes zu sein, oder ?
    Wann geht es denn mal in den Périgord, die Guten räubern ?
    Das ist auch einfacher denke ich. Die "verbrannte Erde" als Merkmal ist ja was für dein geübtes Auge. Kannst den Trüffelnasen dort mal den Stinkefinger zeigen und dich hier hinterher bejubeln lassen. :D

Gäbe es eigentlich im deutschen Ländle auch einen Trüffel zu finden der einen ernsthaften kulinarischen Reiz bietet ?
    Evtl. einen, der nicht den Süddeutschen vorbehalten wäre ?

• Die Sommertrüffel soll auch bei uns gedeihen. Die weiße Mäandertrüffel soll ebenfalls eßbar sein.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass es in klimatisch begünstigten Ecken auch andere eßbare Arten gibt. Wer sucht in D schon Trüffel ?

• Offizieller Beitrag

Wer sucht in D schon Trüffel ?

Na der Ralf!

Klasse, wie zielsicher du bist! Und wenn du die Mäandertrüffel willst, dann hol sie dir doch einfach, du findest die sicher schneller, als irgendwer sonst ;)

Glückwunsch zum Zwergschirmling! schöner Pilz.

Die Frisur des schleimis ist ja wohl echt rockig :D , Popopilz...das ist aber kein Erstfund, soweit ich mich erinnern kann ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ralf,

toller Bericht, der blutblättrige Zwergschirmling ist echt super, hatte den erst einmal live :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Moin Moin,

Mausmann, hier in den nördlichen Gefilden die wärmeliebende Sommer-Trüffel (Tuber aestivum) zu finden, halte ich für recht unwahrscheinlich. Es gibt übrigens in Hamburg ein Päärchen mit einem Trüffelhund namens "Lisa", wurde auch schon öfter im Zusammenhang mit dem "Steinpilz-Wismar" erwähnt.

Ich darf hier keine Werbung machen, daher mal kryptisch gesprochen:
    Der Mann, bei dem ich meine Doppelkurse im Herbst belegt habe, bietet unter anderem ein tolles Trüffelseminar an. Da lernst Du beispielsweise auch, Deine eigenen Bäume zu beimpfen usw. :)

Falls das jetzt zu ungenau war, schreib' mir gerne eine PN ;)

Rada, vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Thread! Ich schätze mal, dass Dein Popovist eine menge Sympathien erhält :D

LG,
    Kuschel

• Hat dir schon jemand die Trüffeln bestimmt?
    Ist auf jeden Fall Hymenogaster.

Die genauere Unterscheidung ist schwierig. Von Geruch weißt du wahrscheinlich nichts mehr?
    Sporengrößen? Gab es abnormale Sporenformen?

Könnte h. vulgaris sein, von der ich gelesen habe, dass sie den französischen Trüffeln geschmacklich in nichts nachstehen soll ;) August wäre aber etwas ungewöhnlich. Das heißt bei den Dinger aber auch nichts.

• Ich habe übrigens in der letzten Woche einen Fernsehbericht über Trüffeln in Deutschland, Schweiz und Östereich gesehen und über deren Kultivierung, zwecks Vermarktung.

Dabei mußte ich erstaunt zur Kenntnis nehmen daß in Deutschland das Trüffeln sammeln verboten ist.
    Hätte ich mehr Zeit würde ich nach dem Bericht suchen, aber im Moment fehlt die.
    War eine interessante Reportage.

• Ahoi, Ralf,

Dein "Ein Schleimpilz"

gehört in die Gattung Stemonitis,
    aber das weißt Du ja sicher inzwischen.

Ich komme auch nur deshalb darauf zurück,
    weil Mausmann (dem wir Alle derzeit das Beste wünschen)
    Dein Thema wiederbelebt hat.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106