Was könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Plüschig, Weiß, am baum wachsend mit Stiel.
    Handyfoto miese Qualität.
    Beim Ausmissten nicht bestimmter Pilze (Bilder, welche ich mal gemacht habe) entdeckt. Habe leider keine sonstigen Infos mehr.
    Weiß trotzdem Jemand was das sein könnte, zumal der Hut ja doch sehr markant ist (trotzdem noch nichts in Lek. gefunden) Gruß

• Trifft voll zu :).. In Deutschland selten und sollte geschont werden... schade, das ich an dem Tag nicht meine DSLR dabei hatte :(, dann gäbs noch ein besseres Bild :(.
    Danke für die schnelle Antwort :) Gruß[hr]
    Weiß jemand ob das ein Ortstreuer, mehrjähriger Pilz ist?... Dann kann ich das mit den Bildern vllt. noch nachholen :).. aufnahme war vor knapp 14 tage, dieser wird womöglich schon Kaputt sein, oder irgendwer hat den entfernt, war gleich in der nähe eines Weges.

• Hallo Rentabader,

bei uns ist der Pilz auch selten, wir fanden ihn vor ein paar Wochen an einer Birke. Als ich auf einer anderen Exkursion 2-3 Wochen später wieder an eben dieser Birke vorbeikam war der Pilz natürlich verschwunden aber ein neuer Fruchtkörper war fast an der gleichen Stelle gewachsen.

Es lohnt sich also deinen Fundort nochmals zu kontrollieren :thumbup:

Gruß
    Dietmar

Trifft voll zu :).. In Deutschland selten und sollte geschont werden... schade, das ich an dem Tag nicht meine DSLR dabei hatte :(, dann gäbs noch ein besseres Bild :(.
    Danke für die schnelle Antwort :) Gruß[hr]
    Weiß jemand ob das ein Ortstreuer, mehrjähriger Pilz ist?... Dann kann ich das mit den Bildern vllt. noch nachholen :).. aufnahme war vor knapp 14 tage, dieser wird womöglich schon Kaputt sein, oder irgendwer hat den entfernt, war gleich in der nähe eines Weges.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Der Wollige Scheidling zählt für mich zu den schönsten Pilzen überhaupt 8|....

.....leider habe ich den noch nie in freier Wildbahn gefunden obwohl ich ihn züchte !

Da ich dringend Frischmaterial für weitere Versuche bräuchte will ich hier mal einen Wunsch deponieren...

"Liebe Pilzler , sollte einer von Euch den Wolligen finden würde ich mich über Frischmaterial sehr freuen... selbstverständlich werden alle Unkosten übernommen - Einfach PN an mich ! " :shy:

Danke

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Also mein Fundort ist 48.811029,9.724552 (Google maps punkt). Was für ein verwendungszweck hat der Pilz, sodass man ihn züchtet? Gruß[hr]
    nachtrag: Wie funktioniert das mit dem Frischmaterial? Pilz sammeln und per Expressversand oder?

• Also mein Fundort ist 48.811029,9.724552 (Google maps punkt). Was für ein verwendungszweck hat der Pilz, sodass man ihn züchtet? Gruß[hr]
    nachtrag: Wie funktioniert das mit dem Frischmaterial? Pilz sammeln und per Expressversand oder?

....bin aus Wien ;( !

Der Wollige hat , denke ich , Potential für einen Zuchtpilz , wächst sehr schnell auf den unterschiedlichsten Substraten , Erträge u. Geschmack ebenfalls gut....sieht umwerfend aus :D !

Frischmaterial : Ist der Pilz ausgewachsen wäre ein Stück aus der dicken Stielbasis bzw. ganzer Stiel perfekt o. ein kleines noch nicht geschlüpftes Ei...und ja Express wäre nicht verkehrt - Kosten übernehme ich ;) !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Klasse Bild Walter,

irgendwann muss ich mir mal deine Pilzzucht anschaun :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort