Verschiedene Russulas

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.

• Habe hier noch paar russulas, bei denen ich nicht ganz sicher bin.
    Gerüche, Bodenbesch.,nicht vorhanden.
    1. Evtl. Russula rhodopus
    Hut ca. 12 cm höhe ca 6 cm

in der nähe noch einer der ähnlich ausschaut, jedoch jünger
    1.1.

2. keine vermutung :(
    Hut ca. 5 cm, höhe vllt. 3,5 cm

So, das wars fürs erste, bei den anderen bin ich mir nichtmal ganz sicher ob die überhaupt zu den Täublingen gehören XD... Gruß

• Hallo,

ohne richtige Angaben geht bei Täublingen eigentlich gar nichts. Bei Nummer 2 könnte es sich um den Wiesel-Täubling (Russula mustelina) handeln aber selbst da bin ich n mir nicht sicher. Wenn Du dich wirklich mit Täublingen beschäftigen willst sind Geschmacksangaben, Verfärbungen auf Druck, Bodenverhältnisse (basisch, sauer usw.), Sporenfarbe und Begleitbäume zur bestimmung dringend erforderlich. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Sehr oft werden dann noch chemische Reaktionen auf verschiedene Reagenzien gebraucht.

Viele Grüße

• Hallo,

Täublingsbestimmung ist nicht nur per Bild sehr schwierig (s.o.)

Zu 1) vergleiche mal mit dem Rotstieligen Leder Täubling, vielleicht?

Zu 2) Wieseltäublinge sind sehr schwer und Kompackt und sind in Stiel gekammert, daher vermute ich mal daß er es nicht ist, vielleicht der Braune Lederträubling?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Also kann man pauschal mal Festhalten, das die bestimmung von Täublingen schon eher was für Fortgeschrittene ist.. werde mir aufjedenfall mal den Ratschlag von Pilzner zu Herzen nehmen, wenn ich das nächstemal wieder vor nem Täubling lande :) aber danke schonmal :)