Auf einmal waren sie weg !!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo,

letztes WE hatten wir im Unterharz Massen an Steinpilzen und einige Rotkappen zeigten sich auch. Gestern war ich erneut in den selben Wäldern. In dem einen fanden sich nur noch Gallenröhrlinge und die in Herrscharen. Und in dem zweiten war rein nichts. Selbst die überständigen Exemplare die ich letztes WE stehen lassen habe, waren weg. Es sah aus als wäre eine Kehrmaschine durch den Wald gefahren. Geht eine Zersetzung eines Pilzes tatsächlich so schnell vonstatten ? Wie gesagt, fanden sich nicht mal die Mumien mehr. :/

• Hallo Sabine,
    habe gerade mal nachgedacht...die ersten Steinpilze habe ich am 25.7., 27.7. und 29.07. gefunden, das war so ca. 1 Woche nach Neumond. Jetzt zum Vollmond ist der Wald leer - d'accord!
    Was ist aber mit den Hundertschaften von Galliern? Außerdem habe ich heute einige Maronenröhrlinge, Pifferlinge und Semmelstoppler gefunden? Jetzt hast Du wirklich was losgetreten - der GöGa ist begeistert legt sofort eine Statistik an :(
    Ich frage mich nur, ob der zunehmende Mond für alle Bundesländer, einschließlich Österreich gilt, denn es gibt doch unterschiedliche Funde zwischen dem Norden der Republik und dem Land der Bayern.
    Bin mal sehr gespannt - werde das mal wohlwollend verfolgen.
    Erstes Fazit: Morgen früh ausschlafen? GöGa ist begeistert!

Lieben Siegerlandgruß
    Sibo4630 - Angelika

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• Danke für die Meinungen. Die Mondthese habe ich noch nie gehört bzw habe ich den Mond noch nie mit dem Pilzwachstum in Verbindung gebracht. Ist aber ein interessanter Aspekt und ich werde mal darauf achten, auch ohne eine Tabelle anzulegen. :P

Bei uns ist es einfach zu nass und die Nächte zu kalt. Gestern im Wald erzählte mir jemand , dass die Steinpilze im Harz in 3 Schüben kommen und der zweite nun vorbei wäre. Er habe den ersten Schub dieses Jahr bereits am 13. Mai beobachtet. :/

Letztlich war ja meine Frage: können Pilze innerhalb von so wenigen Tagen ( 6 ) sich in Luft auflösen, also quasi zu 100 % zersetzen und den Wald erscheinen lassen als wären nie welche da gewesen. Denn selbst nicht eine einzige Mumie war noch zu finden und der Wald stand 6 Tage vorher noch randvoll. So viel Hunger können die :snail: doch nicht haben.

Sabine - bei mir war es auch eine Woche nach Neumond

und 2 Wochen nach Neumond, so wie du schreibst, wäre ja wieder Vollmond und da wiederum schreibst du wächst nichts. Also ein Widerspruch in sich. Meinst du auch 1 Woche nach Neumond ?

Der Gallenröhrling steht wie gesät - knackig, dickstielig, fest und völlig madenfrei. :(

• Letztlich war ja meine Frage: können Pilze innerhalb von so wenigen Tagen ( 6 ) sich in Luft auflösen, also quasi zu 100 % zersetzen und den Wald erscheinen lassen als wären nie welche da gewesen. Denn selbst nicht eine einzige Mumie war noch zu finden und der Wald stand 6 Tage vorher noch randvoll. So viel Hunger können die :snail: doch nicht haben.

Hallo
    Ich denke Pilzsammler haben das Beste herausgeholt und den Rest haben die Schnecken verspeist. Bei feuchtem Wetter sind die in Massen vorhanden und unersättlich. Bei uns sieht es ähnlich aus.