Nun bin ich bei mir gestern auch auf Problempilze gestoßen. Ob das nun eine Unverträglichkeit, eine Allergie oder etwas anderes war, kann ich nicht sagen. Ich vermute jedoch eine Unverträglichkeit.
Fakt ist, daß ich nach dem Verzehr einer gemischten Pilzpfanne wiederholt körperliche Probleme bekam und die auch jetzt noch nicht ganz abgeklungen sind.
Für mich als Gedächtnisstütze schreibe ich hier mal die Arten auf die da zuletzt in meiner Mahlzeit waren.
Schwarzblauender Röhrling, Birkenpilz, Goldröhrling, verschiedene Rotfüße. (Edit: Reizker vergaß ich)
Meine ausgiebigen Toilettengänge werde ich wohl auf den Goldröhrling schieben können. Beim mal davor als ich Probleme bekam fehlte der nämlich im Essen und ich hatte da keine Stuhlgangerlebnisse. Also werde ich Schmierröhrlinge deswegen künftig schon mal nicht mehr nutzen.
Bleiben Schwarzblauender Röhrling, Reizker, Birkenpilz und meine Hauptverdächtigen, verschiedene Rotfüße. Reizker gab es nur einmal, entfällt also als Verdächtiger. Ich vermute Birkenpilz fällt auch raus. Den meine ich beim anderen mal ziemlich sicher nicht dabei gehabt zu haben. Der Schwarzblauende war wohl auch nicht dabei oder höchstens ein oder zwei kleine Exemplare. Verbleiben die verschiedenen Rotfüße.
Andere Pilze waren bei zweiten Mahlzeit auf dabei und es könnten natürlich auch zwei verschiedene Pilze jeweils zu den körperlichen Beschwerden geführt haben aber da die Symptome die gleichen waren gehe ich davon zunächst mal nicht aus. Das ahlte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich lande also bei den Rotfüßen, aber nicht bei allen.
Ich habe Rotfüße letztes Jahr ohne Probleme gegessen und die dieses Jahr auch schon häufig. Ein paar landen fast immer in meinen Gerichten. Das sind aber häufig alles die gleichen weil ich sie meist mal zwischendurch von nur einem Flecken sammle um eine volle Mahlzeit sicherzustellen. Neuerdings habe ich allerdings diverse verschiedene gesammelt weil ich nun sehr viele finde in diesem einem Gebiet. Da landen ständig mal welche als Beifang im Sammelgut. Da wachsen nicht nur viele und schöne Rotfüße, es wachsen wohl auch alle Arten dort. Mit dieser Vielfalt werde ich mich im nächsten Jahr mal intensiver beschäftigen.
Was hatte ich denn für Probleme ? Das wollt ihr wahrscheinlich noch genauer wissen.
Beim ersten Mahl vor einigen Tagen traten die Probleme mit reichlich Verzögerung auf. Ich kann nicht mehr genau sagen wie viele Stunden nach der Pilzmahlzeit sie auftraten aber sicher waren es mehr als zehn. Die Schmerzen kamen nämlich zum Ende einer Pilztour am Nachmittag. Die Mahlzeit war schon vortags bzw. in der Nacht verspeist.
Die Symptome kenne ich übrigens von einem anderen Stoff auf den ich reagiere. Ob allergisch oder unverträglich das kann ich nicht sagen. Es ist Alkohol. Da bekomme ich diese Schmerzen beim Verzehr sehr schnell aber nicht so ausgeprägt und nur relativ kurz.
Bei der ersten Pilzmahlzeit hatte ich sie hingegen über Stunden und erst am nächsten waren sie abgeklungen. Bei der gestrigen Mahlzeit nahm die Intensität zu. Wie gesagt habe ich jetzt noch etwas Schmerzen, mehr als 20 Stunden danach.
Beim ersten mal als die Probleme auftraten gab ich übrigens nicht den Pilzen die Schuld. Ich bin ja körperlich immer sehr ausgiebig beansprucht wenn ich durch die Wälder streife, habe allerdings auch die Fitness von kleinauf, war immer sehr sportlich. Aber ich bin auch nicht doof und dachte mit dem zunehmenden Alter muß auch mit Problemen rechnen die einem eigentlich fremd sind. Vielleicht ist das einen Herzanfall oder etwas in dieser Richtung, zog ich in Erwägung. Ich habe schon am eigenen Leibe Panikattacken erlebt, keine schöne Sache, und würde diese gerne als Vergleich heranziehen. Allerdings nur in körperlicher Hinsicht, ohne Panik sozusagen.
Mein Oberkörper fühlte also eine immense Belastung, die Schultern tun dabei weh als würden zwei Gäule an den Armen befestigt die dann ziehen und das Herz ist irgendwie beschwert und arbeitet intensiv. Der Oberkörper verlangt nach Freiraum und Ruhe und die Lunge würde auch gerne wollen das man besser und ruhig atmen könnte. Irgendwie empfindet man auch ein bißchen ein Stechen, was ich nun aber nicht konkretisieren könnte. Es piesakt einen halt irgendwie in der Brust vor allem.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen beschreiben.
Ich bin dankenswerter Weise schon immer ein zäher Kerl gewesen und vertrage Schmerzen sehr gut. Für mich ging es also einigermaßen mit diesen Problemen. Es ist erträglich und auch nicht durchgehend so ausgeprägt wie beschrieben. Mit der Zeit Schmerzen dann nur mehr die Schultern und andere Knochen.
Bei der zweiten Pilzmahlzeit jetzt traten die Schmerzen dann schon direkt nach dem Essen auf bzw. beim Essen schon spürte ich die Veränderungen und aß auch nicht mehr auf. Ich habe mich, da ich wußte wie es weitergehen würde, direkt selbst stillgelegt und auf Sparflamme umgeschaltet und habe versucht schnell in den Schlaf zu kommen. Beim Aufstehen dann ging es sofort los mit dem Flotten Otto. Aber der, wie gesagt, wird von mir den Schmierröhrlingen zugeschrieben.
Von diesem neuerlichen Erlebnis wollte ich euch dann auch mal erzählt haben. Ich bin leider auch, was Allergien usw. angeht, arg gebeutelt. Problemstoffe gibt es da noch und nöcher. Leider ein Bild unserer Zeit. Fast jeder hat damit zu kämpfen und die Probleme mehren sich gravierend in unserer Gesellschaft. Da geht es mir wahrscheinlich noch relativ gut.
Nun ja, das zu meiner letzten Pilzmahlzeit.
Rotfüße sind auf jeden Fall erst mal komplett gestrichen und wahrscheinlich beschränke ich mich erst mal wieder auf Steinis und Maronen. Ich habe sowieso schon viel zu wild durch die Pilze probiert seit ich hier rumturne. Ich muß das mal überlegter angehen.
Falls da jemand ähnliches gelesen oder erlebt hat bzgl. der Rotfüße (vielleicht sind es aber auch andere Pilze die ich nicht vertragen habe) dann würde ich mich freuen davon zu lesen.