Speisepilz oder nicht!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• also, wenn sich ihr vater bei diesem pilz unsicher ist, ist er doch eher unerfahren, würde ich sagen. und dann wäre ich beim sammeln etwas vorsichtig.
    der steinpilz ist nämlich mitunter der leichtesten erkennbare pilz, wenn man sich ein bißchen mit pilzen auskennt und beschäftigt hat.

• @ himbeerkäfer

Vielleicht haben sie den Pilz ja in einem Wald gefunden, in dem der Kiefern-Steinpilz selten ist ?

In meinem Revier z.B. gibt es nur ganz selten eine Kiefer zu sehen und daher habe ich noch nie einen Kiefern-Steinpilz gefunden und wäre mir deshalb auch erstmal unsicher.

• Hallo!

Zitat

...also, wenn sich ihr vater bei diesem pilz unsicher ist, ist er doch eher unerfahren, würde ich sagen.

Er ist erfahren mit den Pilzen, die er kennt. Hier wird er skeptisch, weil was anders ist zum "normalen" Steinpilz. Das ist nicht unerfahren, sondern eine gut beobachtende und gesunde Einstellung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ich sehe das genauso.

Und u.U. hat mir eine ebensolche Einstellung auch mal das Leben gerettet.

Ich sammelte jahrelang Stockschwämmchen, die galten als absolut sicher und unverwechselbar, Gifthäubling war unbekannt. Und dann fand ich "Stockschwämmchen", aber irgendwas stimmte mit denen nicht- irgendwie waren die Stiele etwas anders als gewohnt- ich ließ sie stehen- vielleicht! waren das die ersten Gifthäublinge die ich gefunden hatte. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber Vorsicht ist die Lebensversicherung des Pilzsammlers.