Lauscher neu im Forum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich bin Lauscher. Ich habe gerade die Pilzzucht als neues Hobby für mich entdeckt, dazu kürzlich ein Mini-Seminar besucht und steige jetzt in die Pilzzucht ein. Bei meiner Websuche habe ich dieses Forum gefunden, die vergangenen Tage schon viel hier gelesen und nun entschieden, mich hier anzumelden. Schönes Forum und ein angenehmer Umgangston!
    Ein großer Pilzkenner bin ich (noch) nicht, die meisten Pilze im Wald finde ich schön, kann sie aber nicht mit Vornamen anreden...:rolleyes:
    Mit der Zeit werde ich sicher noch einiges dazulernen.
    Soweit erstmal, ich streuner jetzt mal durch das Forum, um meine ersten Fragen abzugeben ;)

Pilzgrüße,
    Lauscher

• Hallo Lauscher,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut uns dass es dir hier gefällt.

Bye und auf gute Zusammenarbeit

Harry

• Hallo Lauscher,

auch von mir ein herzliches Willkommen, schön dass auch Du zu uns gefunden hast.

Auf eine gute Zusammenarbeit und Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Lauscher,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß :)! Auf eine gedeihliche Zusammenarbeit :thumbup:!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo!

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum aktiv, und möchte mich wieder zurückmelden.
    Ich bin seit ein paar Wochen wieder am mitlesen, und will nun auch ab und an wieder was schreiben.

Meine Pilzzucht, von der ich in meinem ersten Vorstellungspost schrieb, hat viele Jahre brachgelegen, dieses Jahr habe ich sie wieder neu begonnen, und die ersten Primordien von Austernpilzen versprechen bald eine leckere Mahlzeit: :P

Im Laufe der Jahre haben sich meine Pilzkenntnisse in Wald und Flur etwas erweitert, und ich erkenne inzwischen so einige Arten. Tatsächlich sammeln tue ich überwiegend Porlinge, aus denen ich kleine Baumpilzburgen mache.

In der Pilzzucht kultiviere ich derzeit Austern (Sommer&Wintervariante), Kräuterseitlinge, Shiitake, Reishi und Tannenlackporling. Noch unsichere Experimente mache ich mit Leberreischling, Schmetterlingstramete, Burgundertrüffel, Metarhizium anisopliae und Beauveria bassiana.
    Besonders interessant finde ich derzeit die Kernkeulen/Cordyceps-Familie samt Verwandtschaft, also die insektenfressenden Pilze. Nach denen suche ich derzeit und möchte versuchen, einige davon zu kultivieren.

Viele Grüße, Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Das ist ja eine spannende Entwicklung, die du beschreibst.
    Vor allem auch die Zuchtexperimente mit ganz und gar nicht alltäglichen Arten, das klingt sehr interessant: Burgundertrüffel und Insektoparasiten in Kultur. Deutlich über Fortgeschrittenem - Niveau, würde ich mal vermuten. :)

LG, Pablo.

• Hallo Lauscher,

von mir auch ein herzliches Willkommen zurück :)

Genau wie Pablo bin ich begeistert, dass Du Dich auch mit den nicht so alltäglichen Pilzen züchterisch beschäftigst :thumbup:

• Danke für Euer erneutes Willkommen!

Zitat

Burgundertrüffel und Insektoparasiten in Kultur. Deutlich über Fortgeschrittenem - Niveau, würde ich mal vermuten :)

:) Nun ... das Myzel von (fast?) allen Pilzarten läßt sich züchten. Ob es mir gelingt, die Fruchtung von solchen Exoten einzuleiten, entscheidet dann, wieweit ich Fortgeschrittenen-Niveau erreiche oder überschreite. ;)
    Bei dem Metarhizium ist es mir jetzt nach etlichen Fehlschlägen anscheinend diese Tage gelungen, eine Reinkultur zu gewinnen, frei von "Begleitern". Darüber freue ich mich sehr!

Von der Burgundertrüffel habe ich kontaminiertes Impfgranulat, und bislang kämpfe ich noch darum, reines Trüffelmyzel ohne Bakterien und Schimmel zu gewinnen. (Hat mich schon einige Petrischalen gekostet ...)
    Irgendwann wird mir auch das gelingen. Die nächste Herausforderung ist dann die Fruchtung - alle Trüffel sind Mykorrhizapartner. Sollte mir die Fruchtung ohne Baum gelingen, darf ich mir eine Pilzkrone ausetzen. :D
    Ansonsten könnte ich vielleicht kleine Holunder- oder Haselableger in das Myzel pflanzen.

Zitat

Genau wie Pablo bin ich begeistert, dass Du Dich auch mit den nicht so alltäglichen Pilzen züchterisch beschäftigst

Ja, die Exoten locken mich!
    Ich hoffe sehr, daß ich diesen Sommer einige Pilze der Cordyceps-Familie finde.
    Besonders interessiert mich gerade die Käferlarvenkernkeule Ophiocordyceps/Cordyceps entomorrhiza:
    Bild von Ophiocordyceps entomorrhiza, Fruchtkörper
    Bild von Ophiocordyceps entomorrhiza auf Käfer
    Dieser Spezialist geht auf einige Käferarten und ihre Larven, unter anderem futtert er auch das Kleespitzmäuschen, daß in der ökologischen Saatgutvermehrung ganze Ernten zunichte macht. Das weiß ich zufällig, da mein Bruder als Biolandwirt die letzten zwei Jahre damit massive Probleme hatte.

Ich möchte gern diesen Pilz züchten, mit der vagen Hoffnung, ihn auf dem Feld ausbringen und damit die Plage eindämmen zu können. Erst einmal ist es "Spinnerei" mit sehr unsicherer Erfolgsaussicht, doch mich kitzelt die Herausforderung!

Ich überlege, ob ich hier im Forum einen Sammelaufruf machen könnte? Ich habe meine Zweifel, ob ich das Pilzchen wirklich entdecke, und hier sind ja viele Pilzkundige mit geschultem Auge unterwegs. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Martin

• Hallo Martin

So etwas hört man doch gerne :)
    Die Cordyceps suche ich auch schon seit einer Weile, aber leider ohne Erfolg, vielleicht hast du ja mehr Glück ;)

Zitat

Ich überlege, ob ich hier im Forum einen Sammelaufruf machen könnte? Ich habe meine Zweifel, ob ich das Pilzchen wirklich entdecke, und hier sind ja viele Pilzkundige mit geschultem Auge unterwegs. Was meint Ihr?

Das würden deine Chancen eine Probe zu bekommen erheblich steigern.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin,

willkommen zurück im Forum. Schön, das dich dein Weg wieder hier her geführt hat!
    Was du da machst und wovon du berichtest, gefällt mir sehr und ich freue mich, wenn wir von deinen Fortschritten lesen und die Bilder dazu sehen können :cool:

Sollte mir Ophiocordyceps/Cordyceps entomorrhiza begegnen, dann denke ich an dich :thumbup:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Die Cordyceps suche ich auch schon seit einer Weile, aber leider ohne Erfolg, vielleicht hast du ja mehr Glück ;)

Mit Deinem Fund von Metarhizium anisopliae hast Du ja schon einen Anfang gemacht! Die Metarhizium-, Beauveria- und Hirsutella-Arten sind Anamorphe der Cordyceps-Familie.
    Die Teleomorphe sind erst zu einem kleinen Teil bekannt, so ist z. B. Metarhizium taii das Anamorph von Cordyceps taii, Beauveria bassiana das Anamorph von Cordyceps bassiana, Hirsutella sinensis das Anamorph von Cordyceps sinensis.

Edit: Ich sehe jetzt, der Bereich der Insektenparasiten in diesem Forum ist Dein Spezialbereich! Dann hast Du ja mindestens im Bereich der Anamorphe der Cordyceps-Familie schon etliche Erfahrung und Funde gesammelt.

Zitat von melanieoderimmer

Sollte mir Ophiocordyceps/Cordyceps entomorrhiza begegnen, dann denke ich an dich

Super! Ich danke Dir! :)

Zitat

Was du da machst und wovon du berichtest, gefällt mir sehr und ich freue mich, wenn wir von deinen Fortschritten lesen und die Bilder dazu sehen können

Schön! Hier noch ein aktuelles Bild von meinen ersten Kräuterseitlingen:

Viele Grüße, Martin