Rundgang durch den Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hey Leute!

Hier ein neuer Versuch, irgendwas ist bei meinem ersten schief gelaufen, wie wahrscheinlich manch einer gemerkt hat :P...Hoffentlich klappt es jetzt. Ja, einfach ein paar Bilder aus dem Wald, vielleicht kann mir auch jemand bei manchen Bestimmungen helfen, auch wenn ich keine genauen Angaben dazu machen werde. Im Wald waren natürlich noch viel mehr Pilze, vor allem sehr viele Täublinge. Denen scheint die Hitze welche schon seit über einer Woche andauert wohl nicht viel auszumachen.

Begrüßt wurde ich von diesem Wurzelnden Schleimrübling (Danke an Uwe58)

Zuerst strebte ich das Reich der Rotkappen an...

Nach kurze Zeit habe ich auch einige gefunden gehabt, jedoch blieben sie alle stehen, da sie entweder zu alt oder zu madig waren. Zwei Stück habe ich dann mal abgelichtet.

Auf dem Weg zu meiner Pfifferlingstelle habe ich dann einige Pilze gefunden, wobei ich nicht alle genau bestimmen kann. Sollte ich falsch liegen, würde ich mich sehr über eine Berichtigung freuen :)

Hier tippe ich auf den Fichten-Reizker...

Dies dürften Stockschwämmchen sein...

Das Hexenei der Stinkmorchel war des öfteren zu finden...

Könnte mal ein Speisetäubling werden...

Jemand ne Ahnung, was das für ein Porling ist? Kam sehr oft vor, auch an den verschiedensten Stellen wie zb am Hang zwischen Moos, aber auch zwischen jungen Bäumen.

Ein riesen Röhrling, mir schoss vorerst der Rotfußröhrling in den Kopf, da der Stiel etwas rötlich war, aber der Hut ist irgendwie zu hell dafür, oder?

Auf die drei Burschen bin ich auch noch getroffen...
    1.

2.

3.

Kurz bevor ich bei den Pfifferling-gebüschen angekommen war, habe ich noch ein paar Herbsttrompeten gefunden. Sie sahen mir jedoch schon etwas mitgenommen und älter aus, wahrscheinlich auch durch die Hitze. Von denen habe ich eh genug getrocknet zuhause liegen :P

So nun bin ich angekommen, also ab ins Gebüsch :D

Es fing auch gleich gut an :)

Na, wer sieht sie?

So am Ende nochmal die Steinpilz Stelle abklappern, war zwar erst vor zwei Tagen da aber vielleicht hat sich ja etwas getan. Und siehe da, gleich 3 Stück.

Mit Bewohner :P

Zuhause angekommen, hatte ich dann ein kleines Abendessen und die Pfifferling-Rahmsoße für den nächsten Tag zusammen :)

Ich hoffe die Bilder haben euch etwas gefallen, ist halt nur ne Digicam :P
    Bis zum nächsten mal...

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Merlin
    Der Porling ist interessant. Selber so noch nicht gefunden.
    Der riesige Röhrling sollte ein Netzstieliger Hexenröhrling sein.
    Der Schwärzliche Pilz (2) ist ein alter Strubbelkopfröhrling
    Die 3 ist ein Flacher Lackporling. Der muß nicht immer flach sein. Habe den schon wie eine "Brotdose" gesehen.
    Der "Speisetäubling" sieht eher wie ein Speitäubling aus.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hey Uwe,

nochmals danke ich Dir für deine Bestimmungshilfe, vielleicht weiß ja jemand anders was es für ein Porling ist.

lg merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Ein schöner Bericht, Merlin.

Solche Touren mit einem breiten Fundus an Pilzen machen meiner Meinung nach am meisten Spaß. So lernt man seinen Wald auch am besten kennen und versteht ihn besser einzuschätzen. Wenn man dann mal bestimmte Dinge finden möchte weiß man evtl. schon besser bestimmte Orte zu beurteilen und kann sie ein- oder ausschließen für die Suche.

Den Fichten-Reizker würde ich dem Bild nach erst mal nur auf Lactarius eingrenzen wollen, mehr nicht.

Danke für den Bericht! :thumbup:

• Hallo Mausmann :)

Vielen Dank für das nette Feedback, freue mich das er Dir gefällt.
    Dann kann ich ja gleich heute wieder meine Cam mitnehmen. Den Fundus kann ich noch größer machen, dachte nur es gibt auch eine begrenzte Anzahl an Bildern die man hier hochladen kann. Gibt es das denn? Denn mein Wald ist voll mit den verschiedensten Arten, das könnte ein riesen Bericht geben und ich könnte eventuell viele neue Pilze kennenlernen, was mir sehr zugute kommen könnte.

Von dem von mir eingeschätzten Fichten-Reizker mache ich dann heute noch nähere Fotos, vielleicht kannst du dann mehr dazu sagen, wäre echt nett :)

Hoffe dann, du liest meinen nächsten Bericht wieder und kannst mir weiter helfen, mit meinen 18 weiß ich noch nicht sehr viel, freue mich aber immer wenn Leute mir weiterhelfen denn ich bin sehr Wissenshungrig, würde gerne viel dazu lernen :)

lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Hallo Merlin,

die Anzahl Bilder pro Beitrag ist auf 30 begrenzt. Man kann aber mehr einstellen, wenn man zunächst den kompletten Beitrag schreibt, meinetwegen 54 Fotos einbindet, dann - noch bevor man den Beitrag abschickt, von Foto 31 an Text und Fotos kopiert, diese im einzustellenden Beitrag löscht, und dann sofort antwortet und den vorher kopierten Rest als Antwort einfügt.
    Dann steht alles schön hintereinander, man kann dann halt nur nicht mehr ändern.

Den Fichtenreizker würde ich übrigens als solchen ausschließen. Mehr Angaben und Fotos wären hilfreich, wenn Du auf Bestimmungsarbeit hoffst..

Dein Bericht und die Fotos sind durchaus gut und der Text nett zu lesen. Gerne mehr davon.

• Hallo Ralf,

vielen Dank, je nachdem wieviel Bilder ich gleich schieße, werde ich es ausprobieren :P Wobei mir das, wenn ich ehrlich bin, nicht so gefällt wenn alles so hintereinander ist. Ist für mich etwas unübersichtlich, danm vielleicht doch lieber ein Teil 2 des Themas öffnen.

Okay, wenn ich ihn nochmal finde gibt es genauere Fotos und Angaben. Hat den einer von euch beiden eine Idee, was ich für einen Porling gefunden habe? Werde heute nochmals Bilder von ihm machen und genauere Angaben mitgeben, vielleicht wird es dann einfacher.

Freut mich sehr das es dir auch gefällt, mal sehen ob ich es heute noch schaffe den neuen Bericht von meinem heutigen Rundgang zu erstellen, wenn nicht kommt er morgen.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Bei dem Porling kannst du gerne mal ein bißchen mehr Infos sammeln.

Zum Beispiel ob der sich verfärbt bei Druck, evtl. an der Unterseite schwärzt ?
    Wie riecht er ? Wie ist seine Beschaffenheit, zäh, steinhart usw. ?
    Ein Bild vom angeschnitten Pilz wäre schön.
    Es gibt da schon Infos die man noch liefern könnte.

Eine wirkliche Idee habe ich übrigens nicht dazu. Am besten, du stellst den Pilz konkret im Bestimmungsteil des Forums vor. Dann entdecken ihn auch die Leute, die davon Ahnung haben.
    Und lass dich nicht von der Anzahl meiner Beiträge blenden. Ich bin hier zwar sehr aktiv aber auch erst seit einem Jahr in diesem Forum und lerne, lerne, lerne hier jeden Tag was neues. Man sieht noch immer das grüne hinter meinen Ohren.

Aber wenn ich kann helfe ich gern. ;)

• Der Fichtenreizker sieht mir verdächtig nach einem Brätling ( Lactarius volemus ) aus, ohne weitere Angaben bzw. Bilder ist das natürlich spekulativ ;)

Einfach mal vergleichen mit deinem Fund

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort