Hallo zusammen!
"Endlich" mal wieder zwei Tage frei, dazu noch eine (wenn auch mittelprächtige) Kamera bei der Hand, zog es mich mit mittelmäßigen Pilzkenntnissen und noch schlechteren Photokenntnissen in den Wald. Die am letzten Wochenende hochträchtigen Steinpilzstellen mussten nochmal inspiziert werden.
Nur: Die Boleten waren weg. Und so einiges Andere auch, fast:
...keine Hexen, wenig Täublinge (immerhin auch ein Krokodil)...
...vereinzelt Goldröhrlinge.
Hm.
Ob ich doch anfangen sollte, an die Mondregel zu glauben? Aber woher kommen dann die ganzen Stockschwämmchen,
Wulstlinge?
Vlnr.: A. Citrina, A. Gemmata, A. Excelsa, A. Rubescens
Die Egerlinge und Pfifferlinge?
Und woher die Frösche?
Freilich, am meisten fand ich - wie immer - Zecken und Spinnennetze. Mein Gesicht sah irgendwann aus wie das von David Byron auf dem ersten Uriah Heep Album.
Doch um die Zufriedenheit wieder zu steigern, tauchten diese feinen Gesellen recht häufig auf...
...so daß sich der Korb langsam füllte.
Aber den hier habe ich doch gar nicht gesammelt?
Ein blinder Passagier! Der muss da wieder raus; Bockkäfer haben im Wald zu bleiben.
Zur Strafe für's über - Bord - werfen machten sich zunächst mal die Speisepilze rar. Dafür präsentierte sich eine nicht näher bestimmte Koralle:
Ein Phaeolus Schweinitzii (endlich kann ich mal diesen Namen hier schreiben:D)
Grünblättrige Schwefelköpfe (jaja, die Farben... Das passiert, wenn Superphotograph auf Superkamera trifft: Die Lamellen waren wirklich grün!)
Und etwas, was ich für verblassende Tricholomopsis Rutilans - Rötliche Holzritterlinge halte:
Dieser Kandidat könnte ebenfalls etwas in die Art Holzritterling sein, Oder ein Dachpilz vielleicht. Der wurde nicht entwurzelt, insofern bleibt's wohl ein Geheimnis. Das Ralf gleich mal gelüftet hat: Breitblättriger Rübling / Megacollybia platyphylla!
So langsam kommen auch die Glucken. Die Krause (Sparassis Crispa) war aber noch zu klein zum Mitnehmen.
Diese hier sollte dagegen eine breitblättrige Glucke (Sp. Brevipes) sein; kein Nadelholz in der Nähe.
Wie das dann bei den Hobby - Pilzologen so ist, tauchten auch Exemplare auf, die zwar nett anzusehen sind, aber für mich schlichtweg nicht einzuordnen sind.
Sowas zum Beispiel:
Wahrscheinlich Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) - nochmal Dank an Ralf!
Oder Soetwas:
Möglicherweise gemeinen Trompetenschnitzling ( Tubaria furfuracea Danke an Derpilzberater!
Leider war heute viel zu schnell Schluß, nach nämlich nur knapp drei Stunden.
Und jetzt knurrt mir der Magen, Pilze wollen auch gegessen werden;)
Liebe Grüße, Beorn.