Garantiert steinpilzfreier Beitrag !!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

"Endlich" mal wieder zwei Tage frei, dazu noch eine (wenn auch mittelprächtige) Kamera bei der Hand, zog es mich mit mittelmäßigen Pilzkenntnissen und noch schlechteren Photokenntnissen in den Wald. Die am letzten Wochenende hochträchtigen Steinpilzstellen mussten nochmal inspiziert werden.

Nur: Die Boleten waren weg. Und so einiges Andere auch, fast:

...keine Hexen, wenig Täublinge (immerhin auch ein Krokodil)...

...vereinzelt Goldröhrlinge.

Hm.

Ob ich doch anfangen sollte, an die Mondregel zu glauben? Aber woher kommen dann die ganzen Stockschwämmchen,

Wulstlinge?

Vlnr.: A. Citrina, A. Gemmata, A. Excelsa, A. Rubescens

Die Egerlinge und Pfifferlinge?

Und woher die Frösche?

Freilich, am meisten fand ich - wie immer - Zecken und Spinnennetze. Mein Gesicht sah irgendwann aus wie das von David Byron auf dem ersten Uriah Heep Album.

Doch um die Zufriedenheit wieder zu steigern, tauchten diese feinen Gesellen recht häufig auf...

...so daß sich der Korb langsam füllte.

Aber den hier habe ich doch gar nicht gesammelt?

Ein blinder Passagier! Der muss da wieder raus; Bockkäfer haben im Wald zu bleiben.

Zur Strafe für's über - Bord - werfen machten sich zunächst mal die Speisepilze rar. Dafür präsentierte sich eine nicht näher bestimmte Koralle:

Ein Phaeolus Schweinitzii (endlich kann ich mal diesen Namen hier schreiben:D)

Grünblättrige Schwefelköpfe (jaja, die Farben... Das passiert, wenn Superphotograph auf Superkamera trifft: Die Lamellen waren wirklich grün!)

Und etwas, was ich für verblassende Tricholomopsis Rutilans - Rötliche Holzritterlinge halte:

Dieser Kandidat könnte ebenfalls etwas in die Art Holzritterling sein, Oder ein Dachpilz vielleicht. Der wurde nicht entwurzelt, insofern bleibt's wohl ein Geheimnis. Das Ralf gleich mal gelüftet hat: Breitblättriger Rübling / Megacollybia platyphylla!

So langsam kommen auch die Glucken. Die Krause (Sparassis Crispa) war aber noch zu klein zum Mitnehmen.

Diese hier sollte dagegen eine breitblättrige Glucke (Sp. Brevipes) sein; kein Nadelholz in der Nähe.

Wie das dann bei den Hobby - Pilzologen so ist, tauchten auch Exemplare auf, die zwar nett anzusehen sind, aber für mich schlichtweg nicht einzuordnen sind.

Sowas zum Beispiel:

Wahrscheinlich Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) - nochmal Dank an Ralf!

Oder Soetwas:

Möglicherweise gemeinen Trompetenschnitzling ( Tubaria furfuracea :( Danke an Derpilzberater!

Leider war heute viel zu schnell Schluß, nach nämlich nur knapp drei Stunden.

Und jetzt knurrt mir der Magen, Pilze wollen auch gegessen werden;)

Liebe Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn!

Vielen Dank für diesen Bericht!

Bei mir würde das Hochladen dieser vielen Bilder einen halben Tag dauern, bei Dir vielleicht nicht gar soviel... auf jeden Fall hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht!

Der Vergleich mit David Byron gefällt mir ausgesprochen gut :D (aber das können natürlich nur alte Säcke wie ich beurteilen...)!

Deine Fotos sind übrigens besser als viele Millionen anderer Bilder hier...

---> es ist doch immer wieder erstaunlich, was alleine die Beachtung des Schärfeverlaufs aus einem Foto macht, außer dem braucht's eigentlich gar nicht mehr so viel :) !

Gruß aus dem Süden,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Beorn,

da hast Du ja richtig gut gefunden, eine schöne breite Palette an Arten.

Der "Holzritterling oder Dachpilz" ist ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla).

Die vorletzte Art dürfte der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) ein.

Denk mal drüber nach, demnächst Bilder von Pilzen für die Du eine Bestimmung erhoffst, zu numerieren.;)

• Hallo von einer anderen Hobbymykologin!

Mensch, schöner Ausflug.

Viele Funde, und die Bilder finde ich auch gelungen. Klar, Fotowettbewerb ist noch ein anderes Kaliber, aber die Purschen kommen doch gut raus!

Der Dachpilz könnte auch ein breitblättriger Rübling sein - das hättest Du beim Ausbuddeln herausgefunden :)

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße!

Merlena

• Offizieller Beitrag

´nabend Boern,

wirklich schöne Fotos sind dir da in den Kasten gesprungen! Ich finde die Stockschwämmchen z.b. sehr gut gelungen! :thumbup:

Angenehm auch, die Vielfalt, die du uns zeigst, danke!

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo Beorn!

Vielen Dank für diesen Bericht!

Bei mir würde das Hochladen dieser vielen Bilder einen halben Tag dauern, bei Dir vielleicht nicht gar soviel... auf jeden Fall hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht!

Hallo, Fredy!

Gerne!

Es hat nicht ganz einen halben Tag gebraucht, und mit einem stabileren Netz wäre es womöglich noch schneller gegangen. Ab und an muß schon Mühe sein!

Der Vergleich mit David Byron gefällt mir ausgesprochen gut :D (aber das können natürlich nur alte Säcke wie ich beurteilen...)!

Wos? Wieso alt? Es gibt einfach Musik, die niemals altert (naja - im Gegensatz zu uns natürlich:evil: ) UH haben vor 76 ein paar Sachen gemacht, solche Musik sucht man heute oft vergebens. Ist doch mit Led Zeppelin, Doors, CCR usw nicht anders. Und wenn du jemals die Gelegenheit hattest, diese Bands live zu erleben, dann Glückwunsch zu deinem Alter.

Ende 60er, Anfang 70er: In der Zeit würde ich gerne mal Urlaub machen. Und ein paar Konzerte besuchen.

Deine Fotos sind übrigens besser als viele Millionen anderer Bilder hier...

---> es ist doch immer wieder erstaunlich, was alleine die Beachtung des Schärfeverlaufs aus einem Foto macht, außer dem braucht's eigentlich gar nicht mehr so viel :) !

Gruß aus dem Süden,

Fredy

Ach, echt? 8|
    Ich hab' übrigens keine Ahnung, was ich mit dem Schärfeverlauf gemacht habe. Die Kamera ist eine - ebenfalls nicht mehr junge - Olympus SP-560uz, und scheint einen recht bedienfreundlichen Automatikmodus zu haben. ;)
    Daß ich mir für ein Photo eben auch ein bisschen Zeit lasse, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden bin, sollte schon sein. Sonst lohnt sich die ganze Mühe mit dem Hochladen nicht.

Hallo, Ralf!
    Vielfältigkeit ist schon auch wichtig. Da entgeht einem einfach was, wenn man durch den Wald rennt, und die Pilzerkennungsautomatik des Gehirns nur auf Steinpilz eingestellt ist.:)
    Ich hatte noch ein Paar mehr, aber die haben nicht gepasst und/oder die Bilder waren zu schlecht.
    Yar, Durchnummerieren... Da hast du sicher recht. Nur irgendwie habe ich gerade gemerkt, daß da das Textgefüge recht unübersichtlich würde. Ich glaube, die Art, wie das präsentiert ist, ist ohnehin schon etwas wunderlich.
    Glücklicherweise sind ja nur vier Arten unbestimmt, der Rest sollte eigentlich passen.

Und dank dir sind ja jetzt nur noch zwei Funde offen: Die (blasse?) Koralle und der ganz letzte, kleine Pilz.

Ich nehme mal an, du wolltest B. Wergen auch noch was übriglassen.:cool:

Hallo, Merlena!

Glaub mir, etliche Photos habe ich auch verworfen, bzw. nur für mich auf der Platte gespeichert. Für den Photowettbewerb muss schon alles passen; wenn ich mir so die Auswahl vom letzten Monat ansehe: Davor Hut ab! Vor allen Bildern!

Hallo, Melanie!

Jahaa, diese Stockschwämmchen wollen mich sicher ärgern! Die wissen einfach, daß ich sie (noch) nicht sammle, darum werde ich von ihnen regelrecht verfolgt.

Da fällt mir ein: Die lassen sich doch züchten, so als Saprobionten? Vielleicht ließe sich der Gifthäubling ja auch züchten. Dann würde ich mit dem ein paar Stämme impfen, das Ergebnis eingehend ansehen, zerpflücken, ärgern, beschnuppern etc etc. Und anschließend ganz beruhigt Stockschwämmchen sammeln gehen.

Nur dann finde ich sicher keine mehr.:evil:

Liebe Grüße an alle.

• Hallo Mausmann!

Zitat

Für Phaeolus Schweinitzii schreibt man heute übrigens "Phaeolus spadiceus" !

Obwohl Du Dich bei dieser Behauptung wohl auf eine Aussage von Gerd beziehst möchte ich doch darauf hinweisen, dass der aktuell gültige Name sowohl bei Species Fungorum, bei Index Fungorum wie auch bei MykoBank mit Phaeolus schweinitzii angegeben wird (bzw. bei MykoBank unter dem Begriff "Phaeolus schweinitzii" derselbige als "currently used" bezeichnet wird).

Bei MykoBank stelle ich zudem mit laienhaftiger Verwunderung fest, dass bei der Eingabe von "Phaeolus schweinitzii" bzw. "Phaeolus spadiceus" jeweils vom anderen Begriff gar nichts auftaucht. Zu "Phaeolus spadiceus" hat MycoBank gar "keine Meinung", was immer das bedeuten mag.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Du hast recht, ich bezog mich da auf Gerd.

In diesem Beitrag

Vielleicht aber steht Ph. schweinitzii nur noch da? Man läuft der Zeit dort doch häufig mal hinterher wenn ich das richtig interpretiere was unsere ehrwürdigen Spezies manchmal anmerken zu diesen Referenzseiten. Der Kirk muß das doch z.B. als One-Man-Show meistern.

Aber ich kann eigentlich nichts weiter dazu sagen, bin selbst ja nicht weiter im bilde.

• Sehr hübsche Stockies :P und ein Sternchen für den tollen Beitrag :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Gern geschehen! Ich freu mich auch, wenn sich andere freuen. Und interessant ist's auch, in einer Gegend "herumgeführt" zu werden, wo man nicht wohnt, und dann eben nicht nur die Rotkappen und Steinpilze präsentiert bekommt, sondern halt alle (besser: viele) Facetten der Welt der Pilze.

Aber was ist denn das?

Für Phaeolus Schweinitzii schreibt man heute übrigens "Phaeolus spadiceus" !

D'Oh!
    Ich mag den Namen, will ihn behalten! Der ist prägnant, lustig und passt auch zum Pilz!

Yippieh!! :D

vielleicht aber steht Ph. schweinitzii nur noch da? Man läuft der Zeit dort doch häufig mal hinterher wenn ich das richtig interpretiere was unsere ehrwürdigen Spezies manchmal anmerken zu diesen Referenzseiten. Der Kirk muß das doch z.B. als One-Man-Show meistern.

Und wieder och nööööö... :/

Wechselbad der Gefühle.

Ach, übrigens komische Pilznamen: Habt ihr davon schon mal gehört?

Süddeutsche Zeitung.de

Den find' ich auch klasse...

Sehr hübsche Stockies :P und ein Sternchen für den tollen Beitrag :thumbup:

Gruß

Ich erstrahle ja hier in völlig neuem Glanz?!?8|

Merci, Dietmar!

Grüße an alle, Beorn.

• Zu deinen letzteren Bildern hatte glaube ich noch niemand was gesagt, sieht mir +- nach dem gemeinen Trompetenschnitzling ( Tubaria furfuracea ) aus

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Soviel zu Deinem "Garantiert steinpilzfreien Beitrag" :nana: :D

Sorry, aber ich konnte nicht anders, mir juckte schon der Pelz :D

Schöner Ausflug! Ich freue mich auf viele weitere Beiträge dieser Art :thumbup:

LG
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Den gönne ich dir aber auch von Herzen!:thumbup:
    Stammt der aus Schleswig? Wenn ja, sind die Boleti wohl gewandert. Hier im Südwesten ist derzeit etwas Ebbe.

An alle: Eure durchweg poszitiven Kommentare haben mich auch echt gefreut. Da macht das Dokumentieren eines Ausflugs gleich doppelt Spaß. Wenn ich schon alleine unterwegs bin, ist es doch dann schön, das Erlebte mit Gleichgesinnten teilen zu können.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich schon alleine unterwegs bin, ist es doch dann schön, das Erlebte mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Jepp! Irgendwie ist man dann auch gar nicht allein unterwegs...irgendwie...;)

lg,
    Melanie[hr]

Soviel zu Deinem "Garantiert steinpilzfreien Beitrag" :nana: :D

:thumbup::thumbup: Da freu ich mich aber mit dir!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Jetzt bin ich aber gerührt, wie Ihr Euch mit mir freut :shy:

Er ist mein einziger Steini in diesem Jahr, aber ich hoffe auf "Geschwister" - drückt mir bitte die Daumen :)

LG,
    Kuschel