Hexe hat ihren Besen verloren!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo und guten Abend,
    am heutigen Sonntag sollte es nur ein Waldspaziergang werden (na ja, kleiner Stoffbeutel und Messer sind zu dieser Jahreszeit natürlich immer dabei) :D
    Als erstes überraschte uns unser erster Zeigepilz in diesem Jahr - eine kleine Fichtenschonung galt es zu inspizieren - und da waren die ersten Fliegenpilze zu sehen - der Waldabschnitt kommt somit unter die nähere Beobachtung. Die Pfifferlinge die dort auch noch auf uns warteten hatten wahrscheinlich schon seeehr lange gewartet.
    Ein hübsches Scheidenstreiflings-Trio begrüßte uns dann am Wegesrand und als wir schon ein gutes Stündchen unterwegs waren, haben wir den Besen entdeckt und keine 100 m weiter ruhte sie sich aus , gleich mit Nachwuchs sogar!
    Als wir uns dann auf den Heimweg machten, entdeckten wir doch tatsächlich noch ansehnliche Pifferlinge , sammelten im Hochwald noch ein paar Maronenröhrlinge ein - klein aber fein - und bei einer kurzen Rast im Eichen-Buchen-Laubwald entdeckten wir sogar noch ein paar Pfifferlinge, die zwar versuchten sich zu verstecken, was ihnen aber nicht gelungen ist. Ein Steinpilz im Laubwald durfte auch noch mit und so haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und sogar noch was Essbares nach Hause getragen - obwohl wir ja nur einen Waldspaziergang machen wollten.
    Gruß
    Sibo4630

PS
    Leider haben wir die Hexe kinderlos im Wald zurückgelassen - ja ich weiß die Siegerländer sind herzlos :shy:

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sibo!

Willst du mich mit den Scheidenstriflingen gerade neidisch machen? Kann das sein? Falls ja, hast du es gerade geschafft. :evil:

Mönsch, und ich hatte nur einen so einen, ganz kleinen...
    ...und bin schon süchtig danach.:P

Aber auf jeden Fall::thumbup:

Schöne Bilder!

Gruß, Beorn.

• Hallo Beorn,
    natürlich nicht - heute sind sie das erste Mal mitgenommen worden. Wenn ich so einen neuen Pilz entdecke und entdeckt habe ich den orangefarbenen vor 1 Jahr, lese ich erstmal, schaue mir Bilder im Internet an und vor allem ist mir dieses Forum immer eine große Hilfe!
    Für den Hexenröhrling habe ich 2 Jahre! gebraucht und auch einen Perlpilz zu erkennen traue ich mir erst in diesem Jahr zu.

Die kleinen Orangefarbenen begegnen mir immer wieder hier im Wald - die Scheide hat mich lange abgeschreckt. Aber wenn sie sooo gut schmecken, werde ich sie mal extra anrichten - heute verschwanden sie in der Mischpilzpfanne - daher kann ich gar nichts zum Geschmack sagen, aber wenn Du sooo begeistert bist...ist er denn so selten?

Gruß
    Sibo4630

• Beorn: Sammelst du die Fuchsigen Streiflinge für Speisezwecke?! Taugen die was? Soweit ich mal gehört/gelesen habe, sollen die eher -entschuldige den Ausdruck- "minderwertig" sein und dementsprechend schmecken. Erzähl doch mal :)

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sibo.

Hmmmm... Ich sehe jetzt auf deinem Bild die Scheide nicht. Aber wegen dem geflockt - genatterten Stiel denke ich schon an A. Crocea, richtig? Ob der sehr selten ist, kann ich nicht sagen. Die einzelnen Arten der Scheidenstreiflinge unterscheide ich auch erst seit diesem Jahr wirklich. Und da ich bis heute nur den rotbraunen (A. Fulva) gefunden und gegessen habe, war der "neue" Geschmack schon echt ein Erlebnis. Probier es ruhig mal aus, den "solo" zu braten. Ich habe das heute so gemacht, wie immer, wenn ich eine neue Pilzart kennenlernen will.

Für Perlpilze habe ich mir auch Zeit gelassen, ebenso wie für Täublinge und Champignons. Und das ist auch gut so, bisher habe ich mich noch nicht ein Mal vergiftet. Und das soll auch so bleiben.

LG, Beorn.

Nachtrag an Andreas:

Die fuchsigen sind wirklich nicht so der Hammer. Sie sind etwas säuerlich und mitunter ein wenig muffig. Aber säuerlich sind auch Rotfußröhrlinge, "muffig" schmeckt - nach meinem individuellen Gefühl - auch der violette Rötelritterling. Und der gilt als hervorragender Speisepilz laut Literatur.

Persönlich finde ich A. Fulva in vernünftigen Mengen für Mischgerichte ganz OK. Solo würde ich sie aber nicht essen. Genauso wenig wie Rotfußröhrlinge (Lepista Nuda allerdings sehr wohl). Höchstens vielleicht mit Schmand?

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,
    habe bei der Pilzumfrage "Vergiftungen - ja - nein - vielleicht" mit "nein" geantwortet, genau aus dem Grund, dass ich zwar sehr neugierig bin, aber noch mehr eigentlich vorsichtig!
    Bin noch nicht so lange mit dem Thema Pilzefinden beschäftigt, will es aber noch lange bleiben!
    In diesem Sinne lieben Siegerlandgruß!
    Sibo4630

RE: Pilzvergiftungen, Umfrage

Hallo, habe mal anonym mit "nein" gestimmt :cool:
    Seit 2008 habe ich ständig dazugelernt - die Pilze die ich kenne, kennengelernt habe, wurden einwandfrei vertragen. Allerdings wundere ich mich heute, das wir von so manchem älteren Pilz noch gegessen haben und wie oft Ziegenlippe und Rotfußröhrling in den Korb wanderten - da kannte ich den Schönfußröhrling noch nicht!
    Aber der running gag ist hier immer wenn wir mit Freunden Pilze essen- einer trinkt keinen Alkohol (für die Fahrt ins Krankenhaus) - und wo sind die Speisereste die wir mit ins Krankenhaus nehmen müssen?
    Den größten Spaß hatten wir mit dem flockenstieligen Hexenröhrling - nomen est omen - den wollte keiner essen und die roten Röhren sehen ja auch wirklich gefährlich aus - ich musste fast mit der Pfanne drohen - aber nach Vorlage aller bebilderter Lektüre und nicht zuletzt der gezeigten Bilder und Kommentare hier aus dem Forum, gab es kein Halten mehr. Als sich die blau-schwarz verfärbten Stücke dann in der Pfanne verwandelten UND auch noch ganz toll schmeckten Eek
    Allerdings lasse ich nach 4 Jahren immer noch die Finger von Täublingen, Scheidenstreiflingen & Co. ...und so manch anderen Lamellenpilzen. Eine Ausnahme ist der in diesem Jahr erstmalig probierte Perlpilz - den ich jetzt einwandfrei von Wulstlingen oder Pantherpilzen unterscheiden kann - aber eben nur probiert - wir wollen ja nicht das Schicksal herausfordern - besser ist besser :)
    Lieben Gruß aus dem Siegerland
    Sibo4630

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Hallo Sibo!

Überängstlichkeit bringt dich auch nicht weiter!
    Du sagst, du kannst den Perlpilz einwandfrei von giftigen Wulstlingen/Knollenblätterpilzen unterscheiden?
    Wo liegt dann das Problem. Wodurch forderst du denn dann das Schicksal raus, wenn du die Merkmale kennst?
    Ist doch keine Zauberei: Wenn es ein Wulstling ist, der irgendwo rote/rosa Stellen hat, eine geriefte Manschette und keine Scheide/Volva an der Stielbasis, dann ist es der Perlpilz.

Ich habe beim Kennenlernen neuer Pilze (um keinen anderen zu schädigen) für mich immer die mutmaßlich neuerkannte Art extra gebraten. Das gibt Sicherheit für ´s nächste Mal. Natürlich muss man wachsam bleiben, und die Merkmale der Pilzart intus haben (nicht nur im Pilzbuch nach Bildern vergleichen, sondern sich auf seine Lesekünste besinnen!).

Mir ist nie was passiert. Allerdings muss man sich gewissenhaft mit der Pilz-Art beschäftigen, günstig sind bestätigende Fachleute in deiner Nähe (Pilzwanderungen mit qualifiziertem Personal).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Sibo,

ein gelungener Ausflug und schön präsentiert!

Danke für ´s mitnehmen!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()