Welche Speisepilze findet ihr am besten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Welchen Speisepilz findet ihr am besten? 51

1. Speisemorchel (8) 16%
    2. Pfifferling (28) 55%
    3. goldstieliger Leistling (2) 4%
    4. Trompeten-Pfifferling (11) 22%
    5. Totentrompete (7) 14%
    6. Krause Glucke (16) 31%
    7. Semmelstoppelpilz (3) 6%
    8. Schwefelporling (1) 2%
    9. Austernseitling (9) 18%
    10. Kräuterseitling (3) 6%
    11. violetter Rötelritterling (3) 6%
    12. lilastiel/Blaustieliger Röterritterling (0) 0%
    13. Schwarzfasriger Ritterling (1) 2%
    14. Erdritterling (0) 0%
    15. Mairitterling (0) 0%
    16. Mehlräsling (0) 0%
    17. Kaiserling (4) 8%
    18. Parasol (16) 31%
    19. Zuchtchampignon (3) 6%
    20. Wiesenchampignon (5) 10%
    21. Blutchampignon (1) 2%
    22. Riesenchampignon (0) 0%
    23. Schafchampignon (0) 0%
    24. Anischampignon (2) 4%
    25. Schopftintling (3) 6%
    26. Graublättriger Schwefelkopf (2) 4%
    27. Stockschwämmchen (3) 6%
    28. Reifpilz (2) 4%
    29. Weinroter Graustiel Täubling (0) 0%
    30. Frauentäubling (4) 8%
    31. Speisetäubling (1) 2%
    32. Brauner Ledertäubling (1) 2%
    33. Heringstäubling (0) 0%
    34. Apfeltäubling (0) 0%
    35. Edelreizker (4) 8%
    36. Brätling (4) 8%
    37. Bronzeröhrling (2) 4%
    38. Steinpilz (29) 57%
    39. Anhängselröhrling (1) 2%
    40. Sommersteinpilz (14) 27%
    41. Kiefernsteinpilz (14) 27%
    42. Flockenstieliger Hexenröhrling (13) 25%
    43. Maronenröhrling (22) 43%
    44. Hasenröhrling (1) 2%
    45. Kornblumenröhrling (1) 2%
    46. Körnchenröhrling (0) 0%

Hallo, ich würde gern mal ne Umfrage machen, welche Pilze ihr am liebsten habt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rentabader!

Schwierige Frage, aber zum Glück gibt's ja mehrere Antwortmöglichkeiten.
    Nur: Fehlen da nicht etliche Pilze? Ich hätte so gerne noch zB Perlpilz, Amanita Crocea (meine Neuentdeckung) und Piemont - Trüffel angekreuzt...

Nun ist es ja aber auch immer schwierig, einzelne Favoriten anzugeben, weil je nach Zubereitung ganz andere Pilze hervorragend zu bestimmten Gerichten passen. Steinpilze mit Fisch zB ist irgendwie nicht lecker, Herbsttrompeten aber wiederum hervorragend!

LG, Beorn.

• Die liste von Speisepilzen ist sehr lang, daher nur die 46, wobei ich mich bei den 46 auf die in "Das große Handbuch der Pilze ISBN 978-3-8310-9064-8 von Thomas Laessoe & Anna Del conte" als ausgezeichnete Speisepilze ausgeschriebene bezogen habe.
    Was aufjedenfall fehlt ist gewiss der Perlpilz.
    Auf Trüffel bin ich absichtlich nicht eingegangen, da diese nicht Typisch gefunden werden (oder irre ich mich?)
    Dennoch vielendank für die Kritik
    Grüße

• Offizieller Beitrag

Naja, es gibt ja diverse Arten von Trüffeln. ;)
    Die Frage ist noch, was "typisch gefunden" bedeuten soll.

Aber es gibt auf jeden Fall Leute, die Trüffeln gezielt suchen und finden, auch ohne Trüffelschwein.

Siehe zB hier!

Grüße, Beorn.

• Hallo,

zudem:

Wieseltäubling, Schweinsohren, Milchbrätling (upps, hätte ich anklicken können) , Grüngefeldeter Täubling, Morchelbecherling, Spitzmorchel, Riesenbovist, Perigord-Trüffel, Alba-Trüffel, Grauer Leistling.

Was noch auf der Wunschliste steht:

Märzellerling, Samtfußrübling, Mohrenkopf-Milchling, Schleiereule, Schwarzfasiger Ritterling, Königsröhrling, Edelreizker.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Ja, der Riesenbovist fehlt echt- ich meine es gibt zwar noch leckerere Pilze, aber der schlägt bei einem Grillabend alles. Dafür wird das meiste andere liegen gelassen. Wenn sich die anderen erstmal trauen! , dieses unbekannte "etwas "zu probieren- "oh- es sind doch fast alle wildwachsenden Pilze giftig, kann man den wirklich !essen?"- dann kommen im Herbst bei jedem Grillabend ständig Nachfragen: "Wann bringst Du endlich wieder so was mit ?"

• Da kann man aber leider nicht viel dran ändern, weil: es gibt nur max. 50 Auswahlmöglichkeiten. Er hat 46 genutzt. D.h. ihr müsst euch jetzt für 4 entscheiden :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ach du große ...

Das sehe ich erst jetzt. 8| Eine "kleine" Auswahlliste.
    Emmm .... :/

Ich sage es mal so.
    Am besten finde ich Maronen-Röhrlinge. Lecker sind die zudem.
    Was mir am besten schmeckt, noch zudem bei der Auswahl, das kann ich vielleicht in zwanzig, dreißig beantworten, falls ich mich noch erinnern kann.

Und was machen seltene Pilze in der Liste ?

Aber unabhängig von der Auswahl, ich kann die Frage eh nicht beantworten.

• Und was machen seltene Pilze in der Liste ?

Auch seltene Pilze können lecker sein, wenn auch besser zu schonen.

Wobei nicht immer weiß man,welche Pilze in welcher Gegend eher zu schonen sind: Weißt Du zufällig ,welche für den Norden als zu schonen gelten? Ich habe schon mal ein wenig danach gesurft, aber für Norddeutschland noch nichts gefunden.

• Und was machen seltene Pilze in der Liste ?

Auch seltene Pilze können lecker sein, wenn auch besser zu schonen.

Wobei nicht immer weiß man,welche Pilze in welcher Gegend eher zu schonen sind: Weißt Du zufällig ,welche für den Norden als zu schonen gelten? Ich habe schon mal ein wenig danach gesurft, aber für Norddeutschland noch nichts gefunden.

Hier ist fast alles selten. :D

Nein, ich kenne da keine Liste speziell für den Norden.
    Man muß da mehr auf die Meinungen, die verkehren, lauschen.

Ich halte mich schlicht an die Rote Liste, die für Deutschland gilt.
    Auch wenn manche Pilze lokal häufig vorkommen, sollte man bedenken, daß gerade diese die Möglichkeit bilden auch woanders für Nachwuchs zu sorgen. Die Lebensbedingungen ändern sich aber allenorts immer wieder mal und gerade in Zeiten des Klimawandels tut sich da vielleicht noch viel mehr als man meinen mag. Wer kann das schon wissen?
    Jedenfalls, wenn in einem Gebiet wo xyz häufig vorkommt, kräftig die Sense geht, und sich dann evtl. andere, vielleicht schwierige Bedingungen einstellen, dann könnte auch solcherorts plötzlich das Licht ausgehen für jene Art. Denkt an Feuer, Dürre, Hochwasser, schwere Stürme, harte Winter, Temperaturveränderungen, Tiersterben & Pflanzensterben, Kahlschlag und anderes.
    Arterhaltung von Inselvölkchen ist immer eine brisante Kiste falls es da mal brennt.

Daher ist es für mich primär unwichtig ob Blaufransende Ziegenchampignon nur im Dreiländereck sehr selten ist oder auch bei uns. Beachten tu ich das schon aber "selten" ist für mich immer eine Mahnung, egal ob hier oder dort.
    Steht er auf der Liste dann ist er für mich schonungs- und/oder Schutzwürdig.

• Danke, aber oh wei, bis ich die durchgearbeitet habe, mit allen lateinischen Namen etc- bis dahin wäre ich Pilzspezialist. Zum Nachschlagen könnte sie geeignet sein.

Aber jetzt frage ich Dich mal spontan: Welche Speisepilze würdest Du wegen starker Gefährdung stehen lassen?

• Aber jetzt frage ich Dich mal spontan: Welche Speisepilze würdest Du wegen starker Gefährdung stehen lassen?

Ich vermute jeden, wenn ich informiert bin.
    Ich will aber nicht drauf schwören.

Und wo holst Du Dir die Informationen? Oder arbeitest Du seitenlange Listen, wie im Link durch?
    Ich gebe zu, daß ich ehrlich nicht so richtig Bescheid weiß,welche gefährdet sind.

• Wenn ich es nicht so weiß oder mir der Pilz zu fremd ist schau ich ins Pilzbuch, da steht ´s. :whistling:
    Wenn ich gezielt in die Pilze gehe habe ich es dabei.

• Aber auch in den Pilzbüchern gibt es Unterschiede. Mal führt eines einen Pilz als selten auf,mal nicht.
    Der Kornblumenröhrling wird tatsächlich in den meisten Quellen als schützenswert und selten bezeichnet Ich habe ihn einmal in Hessen gefunden.
    Der Parasitische Röhrling(noch nie gefunden), da differieren de Angaben schon, beim Anhängselröhrling auch.

Herkulekeule galt in einer gelesenen Quelle für den Norden als selten (schützenswert stand da aber zumindest nicht)- ich habe sie im Norden einmal gefunden.

Nicht, daßich seltene Pilze in Massen finde, aber ich weiß echt nicht automatisch, was schützenswert ist.
    Nach meiner privaten Haüfigkeit kann ich auch nicht gehen: dann wäre der Pfifferling seltener als der Kornblumenröhrling:nana: