röhrlinge

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• guten morgen zusammen

ich gehe zur zeit nicht in die pilze. die wälder sind hier rund um kiel einfach noch komplett leergefegt.
    gestern schickte mir ein freund bilder.
    gallenröhrlinge zumeist.
    bei folgenden bin ich nicht 100% sicher.
    leider gibt es keine besseren fotos und die pilze wurden bereits entsorgt
    habt ihr trotzdem einen tipp?

ich halte diese auch für gallenröhrlinge, habe aber nun im netz sommersteinpilze gesehen, die einen ganz ähnlichen stiel hatten?!

und diese zwei kenne ich überhaupt nicht. so gelb?
    der linke könnte ebenfalls ein gallenröhrling sein.

was meint ihr?

• Bis auf den grossen im hintergrund (filzroehrling) sind das alles gallenroehrlinge. Auch die mit den gelblichen
    Farben. Das netz beim sommersteinpilz waere viel feiner und diese haben in der regel auch keine gelbtoene.

Lg
    Basidio

• danke für deine antwort

der gelbe hat aber doch gar kein netz!? bist du sicher?

diesen hier hab ich im netz gefunden und der hat ein sehr ausgeprägtes netz.
    ich bin etwas verwirrt, dachte auch, ich könne den gallenröhrling sicher bestimmen. wenn ich ihn anfassen kann, schaffe ich das vermutlich auch. aber per foto war ich sehr unsicher

boletus reticulatus

• Sehr sicher. Denn an der stielspitze kann man eine netzzeichnung erkennen. Wie gesagt, diese gelblichbraunen toene am stiel und hut sind eindeutig fuer gallenroehrlinge.

• Hallo Lutine,

könnte Dein gelbes Pilzchen nicht auch ein Gelber Rauhfuss(Leccinum Crocepodium) sein?

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Hallo Lutine,
    ich weiß nicht was die gelben sind aber keine Gallröhrlinge, ein Gallröhrlingsschwamm sieht so aus wie der eine in deinem ersten Bild links oben der nur halb zu sehen ist.
    Gruß Peter

• hallo kathi, also sicher bin ich nicht, weil ich ihn ja nicht in natura gesehen habe. aber ich sehe überhaupt keine rauhfussmerkmale am stiel...
    peri ich glaube bei dem gelben auch nicht an den gallenröhrling. ich sehe auch keine netzzeichnung an der stielspitze

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ja, schon klar, aber wenn du dir das erste foto im einganspost ansiehst, da ist auch unten nix rotes...
    mal sehen ob die experten noch was wissen...

• Hallo in die Runde,

bis auf den im Hintergrund erkennbaren mutmaßlichen Filzröhrling im engeren Sinn - also eine Art aus der Verwandtschaft der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) (mein Tipp wäre X. ferrugineus, aber ohne die Farbe des Basalmyzels bleibt das eine Mutmaßung) - sind auf den Fotos Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus) zu sehen. Das braune, erhabene Stielnetz ist bei dem Gruppenfoto mit dem Trio an der Stielspitze zu erkennen. Bei den anderen jungen Exemplaren ist es recht schwach ausgeprägt bis scheinbar fehlend, würde sich mit zunehmendem Alter aber wahrscheinlich noch deutlicher entwickeln. Die zum Rand hin ins Gelbe übergehende Hutfarbe kommt bei Gallenröhrlingen häufig vor, bei Sommer-Steinpilzen dagegen nicht. Ansonsten könnte eine Kauprobe noch Aufschluss geben: Der Gallenröhrling schmeckt, wie der Name verrät, bitter.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Irre ich mich oder erkennt man Gallenröhrlinge nicht auch am Geschmack? Dabei meine ich natürlich keine zubereitete Pfanne voll Pilze, aber wenn man ein ganz kleines Stück aus dem rohen Pilz rausschneidet, würde man die mangelnde Essbarkeit sofort schmecken oder?

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna