wieder ein Neuer im Garten....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo liebe Pilz-Gemeinde,

ich habe gestern an meinem Zierapfel diesen Pilz entdeckt - wächst wahnsinnig schnell (so kommt es mir zumindest vor).

Da der Baum direkt an Bahngleisen der Stadtbahn steht, wäre ein Bestimmung dringend notwendig, da ich nicht weiß in wie fern der "Schmarotzer" die Standsicherheit eines Baumes beeinträchtigt.

LG und Danke
    Claudi

• Ich weiss nicht, aber sind nicht alle Pilze, die sich so große Fruchtkörper "leisten" lönnen und da oben auf einem Baum hocken, "Schmarotzer"? Vom Dreck auf der Rinde lebt der bestimmt nicht...
    Der Pilz ist nur die Frucht. Das Problem ist im Holz darunter.

Möglicherweise wären Fotos von dem Baum und der um den Pilz herum wachsenden Baumteile interessant; hier oder auch im Bonsai-Fachforum. Vielleicht können Kenner die oberflächlichen Ausmaße "sehen".
    Ist aber auch die Frage, wie tief in dem Baum rein der Befall geht. Vielleicht reicht Ausfräsen.

Edit:
    Tante Guhgel sagt: intensiver Weißfäule-Erreger.
    Meine Meinung: egal welcher Seitling (und ein solcher ist es IMHO) - die anderen werden wohl nicht freundlicher zum Baum sein.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()